Rolladensteuerung- Elektronische Schalter statt Taster

Diskutiere Rolladensteuerung- Elektronische Schalter statt Taster im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, folgender Wunsch/Problem: Unsere elektrischen Rollladen werden je Etage über eine zentrale Zeitschaltuhr von Busch-Jäger gesteuert. An...

  1. #1 derjacky, 08.02.2011
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Hallo, folgender Wunsch/Problem:

    Unsere elektrischen Rollladen werden je Etage über eine zentrale Zeitschaltuhr von Busch-Jäger gesteuert.
    An den Fenstern sind jeweils Trennrelais von Merten 576398 und TASTER von Busch-Jäger installiert.
    Mit den Tastern kann man vor Ort die Rollladen hoch- und runterfahren, muss allerdings den TASTER gedrückt halten, was bei den bodentiefen Fenstern nervt.
    Die Zentrale hat hier Vorrang, d.h. wenn die Etage herunterfährt, sind die Taster deaktiviert.
    Soweit, so gut:winken

    Nun die Frage:

    Kann man den Taster am Fenster durch den Einsatz Busch-Jäger 6418U ersetzen und hierdrauf einfach die passende Wippe setzen?
    Der 6418U gibt ja nur für 3 Minuten einen Schaltimpuls für auf bzw. ab.
    Gilt der damit als (rastender) Schalter oder als Taster?
    Kann der Motor oder sonstwas dadurch zerstört werden?

    Danke für eure Hilfe/Tipps!

    Zusatzfrage/Expertenfrage: Muss dann der Neutralleiter angeschlossen werden? Kann ich den am Trennrelaisausgang (bisher unbelegt) "anzapfen"?
     
  2. #2 derjacky, 11.02.2011
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Wenn ich vor dem automatischen Runterfahren durch die Zentrale den Taster drücke und auf Hochfahren festhalte (auch 3 Minuten) übernimmt ja auch die Zentrale über das Relais das Runterfahren?? ...und es geht nichts kaputt.

    In der Praxis dürften diese "Überlagerungen" sehr selten vorkommen.

    Also der Logik nach dürfte es nichts ausmachen die Taster durch diese "3-Minuten-Impulsschalter" zu ersetzen.

    Hätte aber gerne die Meinung von jemand, der sich damit auskennt?:bau_1:

    Weil die Firma, die das installiert hat, kann man bei solchen "Sonderwünschen" vergessen :irre

    Da musste ich z.B. den Zentralschalter für die Lüftungsanlage von Busch-Jäger (3 Stufen und 0) selbst im Internet raussuchen, da sie fest behauptet haben "Gibt et net, haben wir noch nie gemacht. Wir hauen da immer unseren 2 Stufen Schalter (die aufgeschalteten Stufen hätte ich mir aussuchen können <-- Service:28:) aus einen völlig anderen Billigprogramm irgendwo in die Küche". <-- war ein Subunternehmer:Brille

    Aber möchte nicht vom Thema abkommen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  3. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Anrufen?

    Warum rufst Du nicht mal direkt bei BJ an, lässt Dir einen Techniker geben und schilderst ihm den Sachverhalt!
    Man muß kein Fachmann oder von einer Firma sein um dort Auskunft zu erhalten.
     
  4. #4 derjacky, 14.02.2011
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Ich befürchte, wegen den Trennrelais von Merten werden die mir keine definitive Auskunft geben können.
    Dachte, dass sich hier vielleicht jemand damit auskennt.
     
  5. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Hallo Jacky,

    da in den Anleitungen bei den diversen Trennrelais - Herstellern immer so Sätze wie

    "Hinweis:
    Für die Einzelbedienung dürfen nur Jalousietaster verwendet werden!
    Jalousieschalter können Schäden an der Anlage verursachen!"

    stehen, wird dir hier wohl niemand einen "Persilschein" ausstellen.

    Was in deinem speziellen Fall allerdings passieren sollte, kann ich dir auch nicht sagen. Vorausgesetzt, alle Komponenten funktionieren bestimmungsgemäß.

    Bei mir installiert würde ich das neue Bedienteil einfach als "rückfallverzögerten Taster" ansehen... Gilt natürlich nur bei mir!

    Vielleicht solltest du deine Frage einfach anders formulieren?
     
  6. #6 derjacky, 15.02.2011
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Danke für deine Einschätzung.

    Was genau meinst du mit :

    "Vielleicht solltest du deine Frage einfach anders formulieren? "
     
  7. #7 Ludolf, 15.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
    Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Ich bin kein Jurist und antworte mal aus meiner Handwerker - Sicht:

    -wenn du um Erlaubnis fragst, gibst du die Verantwortung an andere
    -wenn du fragst, was evtl. passieren kann, wenn du etwas so oder so machst, bleibt die Verantwortung bei dir.

    Wobei natürlich bei ersichtlich gefährlichen Vorhaben jeder Antwortende in gewisser Weise Verantwortung übernimmt.

    Auf deinen Fall bezogen:
    -darf ich?
    -der Hersteller sagt, machs lieber nicht, sonst Tod und Verdammnis...

    Was soll man da Antworten, machs trotzdem?

    Fragst du aber, ich mach das so und so, was kann passieren?

    Antwort: Ich könnte mir in deinem Fall keine gefahrbringende Situation vorstellen, solange das Trennrelais ordnungsgemäß den örtlichen Eingang abschaltet (bei Zentralansteuerung) und der weiterführende Ausgang (zu weiteren, sprich 2ten Motor) unbelegt bleibt.

    Das heißt noch lange nicht, dass die Warnung des Herstellers damit aufgehoben ist!
    Die Gefahr mußt du weiterhin selbst einschätzen und entsprechend handeln.


    Der N ist übrigends anzuschließen, wenn möglich. Also bei dir: Ja.
     
  8. #8 derjacky, 15.02.2011
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Danke , damit kann ich was anfangen.:28:


    Kann ich dann das N für den Schalter vom Ausgang des Relais nehmen , oder liegt da kein "Dauer-N" an ?

    Geschaltet (auch per Relais) wird doch nur die Phase, oder?
     
  9. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Ich kenne dein Trennrelais nun nicht persönlich, aber den N abschalten macht ja keinen Sinn. Daher denke ich mal, kannst du ihn da abgreifen.
    Zur Not einfach mal messen...
     
Thema: Rolladensteuerung- Elektronische Schalter statt Taster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jalousie taster ersetzwnw

    ,
  2. ich muss elektr Rolladen gedrückt halten

    ,
  3. doppelwipptaster durch zeitschaltuhrschalter ersetzen

    ,
  4. elektronische jalousieschalter trotzdem trennrelais ? forum,
  5. rolladenschalter durch zeitschaltuhr ersetzen,
  6. rollladen taster durch schalter ersetzen,
  7. elektrische rolläden gedrückt lassen,
  8. muss der rolladentaster gedruckt werden
Die Seite wird geladen...

Rolladensteuerung- Elektronische Schalter statt Taster - Ähnliche Themen

  1. Rolladensteuerung ohne Smart-Home

    Rolladensteuerung ohne Smart-Home: Hallo, Ich suche nach einer Lösung meine zukünftigen Rolläden per Zeitschaltuhr, Lichtsensor, Windwächter und Schalter bedienen zu können....
  2. Zentrale und lokale Rolladensteuerung

    Zentrale und lokale Rolladensteuerung: Guten Tag Leute. Ich bin neu in diesem Forum und auch neu auf diesem Gebiet. Also habt bitte Rücksicht mit mir. Wir sind gerade dabei ein...
  3. Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?

    Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?: Hallo Wirklich fündig geworden bin ich hier nicht wirklich was die Lichtsteuerung/Steuerung per WhatsApp betrifft. Hat hier jemand...
  4. Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?

    Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?: Guten Abend, da wir unser EFH (2 Etage) kernsanieren und umfangreich umbauen kommt jetzt die Frage was Ihr bei den elektr. Rolläden-Schaltern uns...
  5. Rolladensteuerung

    Rolladensteuerung: Hallo, kann mir evtl. jemand ein System( Funk) oder ganz normale Zeitschaltuhren zur reinen Rolladensteuerung empfehlen? Wichtig ist für mich...