Kalksandstein im Vgl. zu Ziegel

Diskutiere Kalksandstein im Vgl. zu Ziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wer kann mir ein paar Tipps zu Kalksandstein geben. Ich wollte ein mehrschaliges Mauerwerk aus Kalksandstein, Dämmung u. Klinker. Wie...

  1. #1 Hausplaner, 12.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2004
    Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Hallo,
    wer kann mir ein paar Tipps zu Kalksandstein geben. Ich wollte ein mehrschaliges Mauerwerk aus Kalksandstein, Dämmung u. Klinker. Wie sollte der Wandaufbau sein um einen U Wert möglichst 0,2 oder besser zu bekommen? Ist es richtig, dass eine Kalksandsteinwand durch ihre hohe Dichte immer kühler als ein leichter grossporiger Stein (z. B. Ziegel) unter gleichen Bedingungen ist(deswegen fühlen sich z.B. Fliesen kälter als die Wand an) Manchmal hört man ja Kalksandstein ist nur für Gewerbebauten zu empfehlen.
    :confused:
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    www.kalksandstein.de

    U-Werte:
    http://www.kalksandstein.de/cox_ksi/fach/bauphysik/waermeschutz/u_werte.htm

    Oberflächenttemperatur und U-Wert stehen in einem mathematischen Zusammenhang. Egal wie der Wandaufbau ist, bei identischem U-Wert stellen sich identische Oberflächentemperaturen ein. Unter Normbedingungen (-5° außen, +20° innen) hat jeder Wandaufbau mit U=0,2 eine innere Oberflächentemperatur von 18,75°.

    Anders ist es, wenn man die Wand anfasst. Ist die innere Schicht stark leitend, fühlt sie sich kälter an. Die Wärme der Hand wird schneller ins Material abgezogen. Deshalb fühlt sich Metall, Glas, Beton, auch Kalksandstein kälter an als Ziegel, Gipskarton, Holz, Kork usw. Der Putz mindert den Effekt ab.
     
  3. #3 Hausplaner, 12.11.2004
    Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Hallo Bruno,
    wenn wie in ihrem Beispiel die Wand 18 C hat, die Raumluft aber 23 C müsste doch die besser leitende Kalksandsteinwand mehr Wärme der Luft abführen wie z.B. eine Ziegelwand mit gleichem u Wert aber schlechterer Wärmeleitung? :Roll
     
  4. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Entscheidend für die Wärmeableitung von der Luft ins Bauteil ist nur der Wärmeübergangswiderstand (bildlich ein dünnes stehendes Luftpolster vor der Wand) und die Temperaturdifferenz zwischen Luft und Bauteil.

    Egal woraus die Wand besteht: beide Werte sind bei identischem U-Wert gleich, auf das Material kommt es nicht an.

    Anders beim Anfassen: dort wird der Wärmeübergangswiderstand ausgeschaltet. Die Wärmeleitfähigkeit und die Wärmekapazität der ersten Bauteilschicht kommen ins Spiel. Die Wärme der Hand als punktförmige Wärmequelle wird im Wesentlichen nicht bis zur Außenluft geleitet sondern innerhalb des KS in die Tiefe und seitlich weg. Bei einem leichten Baustoff ist dieser Effekt geringer. Am Wärmebedarf des Gebäudes ändert sich nichts.
     
Thema:

Kalksandstein im Vgl. zu Ziegel

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein im Vgl. zu Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Kalksandstein R 2,0 versus Ziegel R 2,0

    Kalksandstein R 2,0 versus Ziegel R 2,0: Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein Haus und mussten bei der Begehung des Kellergeschosses feststellen, dass die Gebäudetrennwände (wir haben...
  2. Kellerinnenwände Ziegel, Kalksandstein oder Beton?

    Kellerinnenwände Ziegel, Kalksandstein oder Beton?: Hallo, zu den unterschiedlichen Kellerausführungen habe ich hier im Forum bereits bücherfüllende Informationen gefunden. Folgende Ausführung...
  3. Ziegel und Kalksandstein

    Ziegel und Kalksandstein: Hallo, ich bin gerade erst dabei, mich mit dem Hausbau auseinanderzusetzen. Da hätte ich mal eine Frage: Ich habe noch nie gesehen, das...