Luftdichte Schicht

Diskutiere Luftdichte Schicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe ein Problem mit Tauwasserfall (inzwischen Schimmel) an den Dachuntersichten offensichtlich aufgrund mangelhafter...

  1. Pfau78

    Pfau78

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Lkr. Altötting
    Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit Tauwasserfall (inzwischen Schimmel) an den Dachuntersichten offensichtlich aufgrund mangelhafter luftdichtigkeit.

    DHH wurde vor 3 Jahren mit GU gebaut - also noch innerhalb der Gewährleistungszeit.

    Gestern beim Bauunternehmer gewesen und den Mangel gemeinsam besichtigt.
    Er führt den Schaden augenscheinlich ebenfalls auf mangelnde luftdichtigkeit zurück. Schlägt als Schadensbeseitung das nachträgliche (zusätzliche?)
    Einbringen eines Kompribandes auf der Mauwerkskrone vor.
    Nächste Woche kommt er nochmal mit Zimmererbetrieb vorbei und möchte sich das genauer ansehen -> Dach öffnen.

    Klingt für mich als Laien erstmal nicht schlecht - meine Frage jetzt:
    KANN so eine Reparatur fachgerecht sein?
    Gibt es irgendwo Informationen dazu, damit ich mich schon mal auf das kommende Gespräch vorbereiten kann?

    Gutachter etc. möchte ich aufgrund einer "positiven" Grundstimmung bei der Nachbesserung noch nicht einschalten.

    Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

    Schöne Grüße
    Pfau
     
  2. #2 schimmelweg, 10.02.2011
    schimmelweg

    schimmelweg

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    erkennen, bewerten, sanieren von Schimmelpilzen
    Ist das mit der mangelnden Luftdichte tatsächlich so sicher oder stimmt der Aufbau nicht (SD-Werte). Auch könnten die Mauerkronen nicht gedeckelt sein.

    Eine fachgerechte Sanierung des Schadens ist mitunter nicht so einfach.
    Hier ist die Frage welchen Zustand das Holz hat, gibt es eine Imprägnierung am Dachstuhl?
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Woher sollen wir/Du wissen, ob das die/ die einzige Mangelursache ist?

    Ich würde auf einem Blower-door-Test bestehen. Problem: Ohne Fachmann wirst Du nicht verstehen, worauf es ankommt und ob der Test richtig durchgeführt wird. Insofern wäre zu empfehlen, daß Du einen Fachmann Deines Vertrauens auf Kosten des Unternehmers beauftragen darfst, der den BDT durchführt.

    Was passiert mit der Feuchtigkeit und dem Schimmel in der Dachkonstruktion? Umfang ? Das wird durch die Anbringung des Kompribandes nicht beseitigt. Siehe hierzu Urteil des BGH:

    http://juris.bundesgerichtshof.de/c...p;Art=en&sid=2e9c04bf7dd4edf295c6b6bfe514a66f

    Deine Denke mag zwar aus Laiensicht verständlich sein. Es gilt aber auch hier: Vertrauen ist gut und Kontrolle ( durch einen eigenen Fachmann ) viel besser. Dies insbesondere dann, wenn die Gewährleistung in weiteren 2 Jahren um ist.
     
Thema:

Luftdichte Schicht

Die Seite wird geladen...

Luftdichte Schicht - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

    Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...
  2. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...