neue Tragende Wand--> neues Fundament

Diskutiere neue Tragende Wand--> neues Fundament im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe folgendes Problem: In meiner nicht unterkellerten Garage soll eine neue Wand entstehen. Die Mauer soll genau unter dem STB-...

  1. #1 Tschatsch, 08.02.2011
    Tschatsch

    Tschatsch

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Htl Bautechnik
    Ort:
    Walding
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    In meiner nicht unterkellerten Garage soll eine neue Wand entstehen. Die Mauer soll genau unter dem STB- Unterzug welcher eine 25er Ziegelmauer im Geschoß darüber trägt. der Unterzug ist als 2 Feldträger ausgebildet mit einer Spannweite von jeweils 4,5m.

    Meine Frage nun:
    Wenn ich unter dem Träger eine 25er Mauer (Brandschutzmauer) aufstelle, muss ich dann ein komplettes Streifenfundament errichten oder kann ich die Mauer direkt auf die Rohdecke stellen?
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    rohdecke? du meinst die bodenplatte?
    weisst du wie dick die garagenplatte ist und wie bewehrt? nein?
    weisst du wie breit die fundamente der unterzugstützen unter der bodenplatte sind? nein?
    wir auch nicht!
    eine überlegung wäre - auf die vorh. stützfundamente einen überzug auflegen und aufmauern.
    das kannste aber erst nach kenntnis der vorhandenen situation kären.
    was heisst eigentlich "Htl bautechnik"
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dürfte sich um einen Absolventen der (österreichischen) "Höheren Technischen Lehranstalt" handeln. Sollte etwa unserem "staatlich geprüften Techniker" entsprechen.
     
Thema: neue Tragende Wand--> neues Fundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament für tragende wand

    ,
  2. fundament tragende wand

Die Seite wird geladen...

neue Tragende Wand--> neues Fundament - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  3. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  4. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  5. Tragende Wand von Kellerdecke abgerissen. Wie neu unterfüttern

    Tragende Wand von Kellerdecke abgerissen. Wie neu unterfüttern: Hallo zusammen, in einer Doppelhaushälfte hat sich im Keller eine Tragende Wand gesenkt und ist natürlich von der Kellerdecke abgerissen. Es ist...