Kaltdachdämmen (Aufstellraum KWL)

Diskutiere Kaltdachdämmen (Aufstellraum KWL) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage bezüglich der Dämmung unseres Dachbodens. Dieser muss gedämmt werden da hier unser KWL Gerät stehen...

  1. #1 klausus, 08.02.2011
    klausus

    klausus

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Emsland
    Hallo zusammen,

    ich habe eine kleine Frage bezüglich der Dämmung unseres Dachbodens. Dieser muss gedämmt werden da hier unser KWL Gerät stehen wird (Frostsicher).
    Mein Unternehmer hat mir jetzt Glaswolle auf den Dachboden gelegt. Wir hatten abgesprochen, das er die Dämmung liefert und ich diese in die Sparren "drücken".

    Das Dach ist nicht beheizt und wird durch kleiner Ritzen belüftet. Der Boden ist mit OSB Platten verlegt worden. Die Dämmung der Zwischendecke beträgt 30 cm.
    Die Sparren des Dachbodens sollen mit 14 cm gedämmt werden.

    Meine Frage:
    Reicht es die Dämmung ohne Folie anzubringen ? Der Boden wird nicht geheizt und die Dampfsperrfolie befindet sich unter der Zwischendecke (Kehlbalkenlage).
     
  2. Marv

    Marv

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Lüneburg
    Dieser Frage würde ich mich gern anschließen - genau das kommt nun auch auf uns zu. Die Geschossdecke ist komplett gedämmt (KfW70), jedoch soll nun die KWL frostfrei stehen - wie viel müssen wir da machen?

    @klausus: Wie wurden für euch denn die Materialkosten angegeben? Mir erscheint die Angabe unseres BU da sehr niedrig. Gern auch per PN ;-)

    Gruß
    Marv
     
  3. #3 coroner, 14.02.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    also, die Materialkosten kannst du dir ja recht einfach selbst ausrechnen.
    Anfrage beim Baumaterialhändler und dann deine zu dämmende Fläche grob
    überschlagen für einen ersten anhaltspunkt. (ne 035er in 180mm ~7-10€/m²)
    ob man auf die dampfsperre verzichten kann, wenn untendrunter schon eine
    liegt? Vielleicht? Ich würds nicht machen, du gehts ja vielleicht auch mal
    hoch und lässt die Bodenluke länger auf - um das weihnachtszeugs runterzuholen etc. - und dann steigt viel warme, feuchte luft hoch,
    die dir in der Dämmung schwuppsdiwupps kondensiert. :shades
     
  4. #4 klausus, 15.02.2011
    klausus

    klausus

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Emsland
    Hi Marv,

    Ich meine er sagte was von 300 €. Die müssen wir allerdings nicht bezahlen. Er hätte laut Baubeschreibung eigentliche einen eigenen kleinen Raum auf dem Dachboden bauen müssen, um diesen dann zu dämmen. Somit ist es für Ihn günstiger uns die Dämmung für den ganzen Dachboden zur verfügung zu stellen.

    p.s. wenn eine KWL im Vertrag (Baubeschreibung) vereinbart wurde, ist der GÜ auch für einen frostsicheren Standort verantwortlich.

    Ach ja.: Nur ein Tipp. Alle Rohre der KWL die auf dem Dachboden liegen, müssen gedämmt werden, auch wenn der Dachboden frostsicher ist... Ganz wichtig, sonst gibt es Feuchteschäden und die KWL läuft ineffektiv.
     
  5. #5 Claus Eberstein, 15.02.2011
    Claus Eberstein

    Claus Eberstein

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Pforzheim
    Falsch gedacht

    @Klausus:

    Sie denken falsch, wenn Sie die 300,00 Teuro zum ausbau, zur Dämmung der Dachneigung nutzen.

    Richtig wäre es, die KWL in einem kleinen Raum aufzustellen und Diesen dann hervorragend zu dämmen.
    Die KWL führt warme Raumluft über Wärmetauscher. Wenn Sie dieses Gerät im "großen" Dachraum frostfrei aufstellen, verliert das Gerät viel Energie in den Speicher.

    Deshalb: Gerät dämmen, nicht den Speicher!!

    Den Speicher können Sie zusätzlich dämmen, wenn Sie dort ein besseres Klima im Winter und im Sommer wünschen - aber bitte NICHT ersatzweise zum beabsichtigten kleinen Raum um das Gerät.

    Alles klar?
     
  6. #6 Claus Eberstein, 15.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
    Claus Eberstein

    Claus Eberstein

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Pforzheim
    Pardon,

    als "Speicher" meine ich selbstverständlich den Dachspitz, nicht evtl. "Wärmescpeicher...
     
Thema: Kaltdachdämmen (Aufstellraum KWL)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden kwl