Verblender und Dachstuhlschalung

Diskutiere Verblender und Dachstuhlschalung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :winken Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Also, bei uns beginnen nun die Klinkerarbeiten und auch der Dachstuhl mitsamt...

  1. #1 Netwurst, 08.02.2011
    Netwurst

    Netwurst

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo zusammen :winken
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Also, bei uns beginnen nun die Klinkerarbeiten und auch der Dachstuhl mitsamt Eindeckung kommt in den nächsten Wochen.

    Nun sagte der Architekt das der Zimmermann die Traufen- und Ortgangschalung vorerst fehlen lassen soll, da es so für die Maurer einfacher ist, die letzte Reihe Verblender einzusetzten. Sie könnten die letzte Reihe Verblender dann einfacher aufmauern.

    Nun ist aber der Dachdecker am schimpfen, da dieser die Lattung nicht über die Schalbretter führen kann und den Bereich auch nicht eindecken kann.
    Er sagte die Ortgang- und Traufenschalung seien sonst immer fertig gewesen.

    Nun soll ich mich entscheiden, habe aber zu wenig Sachverstand.

    Wie wird denn sonst Verfahren?

    Wird zuerst verklinkert und dann die Schalung angebracht, oder kann diese auch vorher schon bei Erstellung des Dachstuhls montiert werden?

    Ich habe Vertrauen in meinen Architekten, doch den Dachdecker möchte ich auch nicht vergraulen. Es ist nämlich der Betrieb von dem Ehemann, dessen Frau die beste Freundin meiner Gattin ist :motz

    Gruß
    Christian
     
  2. #2 Wieland, 09.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Sie sollten eine Kastenschalung instalieren, der Dachdecker deckt zu, der Maurer
    mauert in die Sparren, der Zimmermann schalt die Sparren von unten nach Einbau
    der Strahler ( wenn gewünscht zu ). Und alle sind glücklich.

    Grüße
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Au mann Wieland. Hätts ja auch sagen können - kauf nen Golf und fahr in den Urlaub :mauer

    Der Architekt hat Recht. Es ist fast unmöglich unter der fertigen Traufschalung zu mauern.
    Klar - ist blöd für den DD, aber dann soll er halt nur die Folie aufschlagen und der Maurer muss Gas geben.
     
  4. #4 Wieland, 09.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Vollkommen richtig unter der Traufschalung zu mauern ist unmöglich,hatte eben nur
    die Giebelseite im Blick.

    Danke
     
  5. #5 Netwurst, 10.02.2011
    Netwurst

    Netwurst

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Alles klar. Also nicht aus der Ruhe bringen lassen und so machen wie der Architekt es vorgeschlagen hat.
    @ Ralf: Ja so werden wir es dann wohl machen. Erst mal nur die Folie...

    Danke für die Unterstützung. Die Frage ist damit geklärt.

    Gruß vom Niederrhein
    Christian:winken
     
Thema: Verblender und Dachstuhlschalung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist zraufenverschalung

Die Seite wird geladen...

Verblender und Dachstuhlschalung - Ähnliche Themen

  1. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Verblendung

    Verblendung: Hallo miteinander, bin neu hier und habe mir vorher schon gerne einiges an Themen angesehen. Sehr interessant, sehr lehrreich und vor allem: eine...
  4. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  5. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...