Dachdämmung altes Mansardendach

Diskutiere Dachdämmung altes Mansardendach im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ich habe eine Frage zu meinem geplanten Aufbau der Dachdämmung, Ausgangslage ist unser Haus Baujahr 1910. Bisher ein ungedämmtes Dach,...

  1. #1 herrijo, 08.02.2011
    herrijo

    herrijo

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Wesel
    Hallo ich habe eine Frage zu meinem geplanten Aufbau der Dachdämmung,

    Ausgangslage ist unser Haus Baujahr 1910. Bisher ein ungedämmtes Dach, Es handelt sich um ein Mansardendach mit einer kleinen Gaube. Das steile Mansardendach beginnt in den oberen Räumen etwa ein Drittel unter der Decke. Das Problem ist, dass ich unter der steilen Fläche des Mansardendaches keine Dampfbremse aufbringen kann, da hier der alte Ausbau besteht. Eine Dampfsperre ist erst ab dem Schrägdach möglich (bisher nicht ausgebaut). Die Zwischendecke kann ebenfalls nicht mit einer Dampfsperre versehen werden. Im Zuge der geplanten Neueindeckung soll nun eine diffusionsoffene Unterspannbahn (delta vent n) eingebaut werden, zwischen den Sparren soll dann mit Steinwolle gedämmt werden. Im oberen Teil soll mit einer Dampfsperre und Gipsplatten ausgebaut werden. Kann ich das so machen oder muss ich mit Feuchtigkeit aus den unteren Zimmern in dem obersten Teil rechnen, kann ich von Außen eine Dampfsperre legen, wobei dann aber die Sparren vor der Dampfsperre lägen. Was könnt ihr mir raten?
     
  2. #2 Wieland, 08.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wichtig ist ein Luftdichter Ausbau der verhindert, daß Raumluft nach außen strömt,
    die Luftdichtigkeit wird auch durch Rigipsverkleidung / Putz erreicht.( Fachgerechte Verspachtelung u. Wandanschlüsse vorausgesetzt).
    Diffusionsoffene Unterspannbahn würde ich empfehlen, somit kann auch Restfeuchte /
    Feuchte regelmäßig entweichen.

    Bezüglich der Dammpfbremse kann auch mit Latexfarbe getrichen werden.

    Grüße
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wieland geh Mauern...

    Aber erzähl hier bitte nicht im Brustton der Überzeugung Blödsinn...


    DAS was du da erzählst ist schon viel zu oft in die Hose gegangen, der Aufbau ist massivst Schadensträchtig!

    Herrijo, vergiss einfach was der Maurer da erzählt, das ist hanebüchener Unsinn...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Herrijo, wie sieht es bei euch mit Lärm aus? Braucht ihr einen besonderen Schallschutz?
    Solche Bauten wie du da gerade beschreibst sind eigentlich am einfachsten und besten und sichersten mit einer Aufdachdämmung zu dämmen.

    Zwischensparrendämmung ist da immer sehr kritisch, besonders wenn man die Dämmrichtung wechseln muß...
     
Thema: Dachdämmung altes Mansardendach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mansarddach nachträglich dämmen

    ,
  2. unterspannbahn bei mansarde

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung altes Mansardendach - Ähnliche Themen

  1. Alte Dachdämmung so lassen?

    Alte Dachdämmung so lassen?: Hallo allerseits. Ich habe ein Haus (1950) gekauft und wollte mir als erstes die Dämmung vornehmen. Ich weiss nicht genau von wann die ist....
  2. Dachdämmung alte Unterspannbahn Dörken SPF

    Dachdämmung alte Unterspannbahn Dörken SPF: Guten Tag, ich habe dieses Forum hier gefunden und habe den Eindruck, dass hier viele Menschen mit Ahnung schreiben. Daher bin ich auf die Idee...
  3. Frage zu Belastung in alten Bodenbelägen / Dachdämmung

    Frage zu Belastung in alten Bodenbelägen / Dachdämmung: Hallo liebes Forum, wir stehen vor dem Problem, dass in unserem zu sanierenden Wohnhaus die Bodenbeläge entfernt werden müssen. Da ich ein...
  4. alte Unterspannbahn diffusionsoffen?

    alte Unterspannbahn diffusionsoffen?: Guten Abend ans Forum, ich bin seit kurzem Besitzer eines 1988 erbauten Reihenmittelhauses. Das Haus hat Hanglage, und ist so errichtet...
  5. Dachdämmung bei altem Dach ohne Unterspannbahn

    Dachdämmung bei altem Dach ohne Unterspannbahn: Da unser Dach typisch Altbau ohne Unterspannbahn ist (von 1960) und leider erst in einigen Jahren eine Neudeckung erfolgen wird (neue...