Treppenspots anschließen

Diskutiere Treppenspots anschließen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich habe ein Problem beim Anschluß der Treppenspots. Anschluss von zentralem Punkt - dann von einem Spot zum nächsten die Treppe hoch...

  1. #1 BikerJoe, 08.02.2011
    BikerJoe

    BikerJoe

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Ich habe ein Problem beim Anschluß der Treppenspots.
    Anschluss von zentralem Punkt - dann von einem Spot zum nächsten die Treppe hoch (in Putz mit Stegleitung) - soweit so klar, aber:
    - die genaue Position kenne ich erst, wenn die Treppe drin ist
    - die Treppe kommt erst, wenn der Gipser durch ist
    - der Gipser kommt erst, wenn der Elektriker die Treppenspots gesetzt hat

    Vorschlag des Architekten:
    Stegleitungen bis ungefähr an die richtige Position, dann Gipser (dieser lässt Stelle frei), dann Treppe, dann Spots und dann nochmal Gipser: macht alles sauber zu.

    Gibt es andere Vorgehensweisen/Ideen?

    Danke im voraus,
    Joe

    PS: Bin der Bauherr und mache Elektrik selbst. Mein betreuender Eli hält sich aber bisher bedeckt...
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Architekt teeren und federn.

    Ein ordentlicher Architekt kann das einmessen. Wenn er die Treppe geplant hat.
     
  3. #3 Bauherr0910, 08.02.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Unser Treppenbauer hatte eine CAD-Zeichnung erstellt uns uns zur Verfügung gestellt. Das Aufmass hatte er aus Zeitgründen vor dem Innenputz erstellt. Hat trotzdem einwandfrei geklappt.
     
  4. #4 BikerJoe, 07.03.2011
    BikerJoe

    BikerJoe

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    hat geklappt!

    Auf meinen Wunsch kam er mit dem genauen Rohbauaufmaß um die Ecke:
    Es geht doch!
    Jetzt habe ich hoffentlich an der richtigen Stelle gebohrt...

    Danke euch für die moralische Schulter!

    -BikerJoe
     
Thema:

Treppenspots anschließen

Die Seite wird geladen...

Treppenspots anschließen - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Neue an alte Bitumenbahnen anschließen

    Neue an alte Bitumenbahnen anschließen: Liebes Forum, mehrere unserer (kleinen) Flachdächer sind kaputt. Eines davon soll (fast) komplett erneuert werden. Um sich zwei komplexe und...
  3. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...
  4. Steigleitung Wasserwasser anschließen

    Steigleitung Wasserwasser anschließen: Siehe: Foto Jetzige Situation. Das rechte Rohr kommt vom Warmwasserboiler im Heizungsraum. Der Warmwasserboiler wird von der Gasheizung...
  5. Treppenspots (lange Rechtecke) vs. Standart Quadrate

    Treppenspots (lange Rechtecke) vs. Standart Quadrate: Hallo, unsere Holztreppe soll mit 5 Treppenspots ausgeleuchtet werden. Der Elektriker im Haus hat uns gesagt, wir würden die Standart-Quadrate...