KfW 70 bei Mehrfamilienhäusern Standard?

Diskutiere KfW 70 bei Mehrfamilienhäusern Standard? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Kann es sein, dass die Einhaltung der KfW-70-Kriterien bei Mehrfamilienhäusern (ca. 6-8 Wohneinheiten) heutzutage Standard ist? Normale...

  1. #1 Bauherr0910, 08.02.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Kann es sein, dass die Einhaltung der KfW-70-Kriterien bei Mehrfamilienhäusern (ca. 6-8 Wohneinheiten) heutzutage Standard ist?
    Normale Aussenwand 36,5 Porenbetonstein, Gasbrennwertherme mit Solar f. Warmwasser, normaler Dachaufbau/-dämmung, Doppelverglasung, betonierte (ungedämmte?) Tiefgarage...

    Ist ja heute bei jeder Bauträger-Werbung zu lesen, wenn man sich ne Wohnung kaufen möchte.

    Wie kann man dies nachprüfen bevor man ne Wohnung kauft?

    Einen Nachweis vom Bauträger einzufordern, könnte man ja machen (aber wenn der Bauträger, der Bauleiter, der Architekt, der Energienachweisersteller und KfW-Antragsteller in einer Person vereint ist, ist das ganze seeehr fragwürdig, oder?!)
    Wer von der KfW bzw. den Käufern prüft denn so etwas nach?????

    Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht?
     
  2. #2 Wieland, 09.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Vielleicht niemand, aber wenn und wenn die zugesicherten Eigenschaften nicht
    vorhanden sind wäre dies Vorspiegelung falscher Tatsachen bzw. Entstellung
    wahrer Tatsachen u. dies könnte zu Problemen führen, für alle Beteiligte, muß angeregt
    werden.:bef1021:
     
  3. #3 Bauherr0910, 09.02.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    naja, manche Bauträger oder Immobilienmakler (die sind m.E. die Schlimmsten) werben ja auch mit "...einmaligen und großzügigen Grundrissen...", da sind die Kinderzimmer 8,5qm groß (tja, für ein babybett alleine isses ja auch großzügig:-)

    .. oder die werben mit "...speziell auf die suuper Architektur angepasstes Heizungskonzept...". D.h. in der Realität: Gasheizung mit der gesetzlich vorgeschriebenen Solarfläche für Warmwasser auf dem Dach (ist das nicht die vorgeschriebene Mindestausstattung nach den Wärmeschutzvorschriften????)

    Naja, so lange es die Leute kaufen und zufrieden sind.........
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    KfW70 ist eindeutig definiert. Unterlagen sind einzureichen.
    Bauträger geben nicht mehr aus als sein muss. Ist doch klar.
    Welche Außenwand ist normal? Jedenfalls nicht die angegebene PB im MFH Bauträger Bau.
     
  5. #5 Schwarz, 09.02.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    tja, was ist schon "normal"?

    beispiel von uns - bauträger und gebäude mit 10 wohneinheiten auf enev-niveau (2007 wohlgemerkt, da bauantrag vor einführung der aktuellen enev).

    vorgabe bt -> niveau enev 2007
    kaufinteressenten -> kfw möglich? vorgesehen? verstärkte nachfrage hiernach.
    makler -> klar, kein problem, alles möglich, schon vorgesehen, und überhaupt
    bt -> hmmmm, wenn ich dadurch besser verkaufen kann. was is'n möglich?
    de facto -> neuer nachweis auf niveau 2009; und wir packen jetzt immerhin noch kfw85. umplanung und awg.

    was ist normal? das was von uns verlangt und umgesetzt wird. sinnhaftigkeit? kann man drüber streiten.

    :biggthumpup:

    schwarz
     
  6. #6 alex2008, 09.02.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    toll ist doch die Energiesparende Pelletheizung in Verbindung mit KfW xx
    Da ist dann alles andere so minimal wie möglich
     
  7. #7 Bauherr0910, 09.02.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Ist das ernst gemeint?
    Oder läßt`s sich mit ner Pelletsheizung alles schön hinrechnen???
     
  8. #8 alex2008, 09.02.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Pelletheizung ist die Haustechnik mit dem höchsten Schönrechenpotential!

    berechnet werden H'T ("durchschnittlicher U-Wert der Hülle) und QP (Primärenergiefaktor fürs konkrete Objekt und das wird dann mit dem Ergebnis des Referenzhauses verglichen.

    QP wird mit Pellet immer deutlich besser sein als mit einer Gasheizung + Solar + Entlüftung wie im Referenzhaus.

    H'T kann wenn nur Einhaltung der EnEV gefordert ist sogar höher liegen als beim Referenzhaus. Max. bei den entsprechenden Höchstwerten der EnEV

    bei KfW xx reicht das erreichen des jeweiligen reduzierten H'T
    bei KfW 70 wären das 85% des Wertes vom Referenzhaus.

    Bei anderer Anlagetechnik muß H'T nahezu immer besser sein als bei der Pelletheizung. Der Heizwärmebedarf ist also immer höher. Macht bei KfW 40 und 55 nicht so viel aus. Aber rein nach EnEV kommt einiges zusammen
     
  9. #9 Bauherr0910, 19.02.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Ist eigentlich schonmal jemand kontroliert worden, ob die Berechnungen auch zum Gebauten passen?
    Gibts da jemand von der KfW?
    Wie/Wo erreicht man den? Könnte der auch vor dem Kauf einer Wohnung die Berechnungen des Bauträgers nachrechnen (falls man diese Berechnung vor dem Kauf vom Bauträger erhalten würde)???
     
Thema: KfW 70 bei Mehrfamilienhäusern Standard?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. KFW Standart Mehrfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

KfW 70 bei Mehrfamilienhäusern Standard? - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Estrich in Mehrfamilienhaus ergänzen

    Estrich in Mehrfamilienhaus ergänzen: Ich muss in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus den Estrich im Bad ergänzen, da wo die Badewanne stand, wegen Umbau auf Dusche. Ahch die Aufteilung...
  3. Mindestanforderungen Schallschutz Mehrfamilienhaus

    Mindestanforderungen Schallschutz Mehrfamilienhaus: Hallo liebe Experten, kann mir jemand sagen was die Mindestanforderungen für den Schallschutz einer Außenwand bei einem Mehrfamilienhaus sind?...
  4. Mehrfamilienhaus Zugang Hauptwasserleitung verweigert

    Mehrfamilienhaus Zugang Hauptwasserleitung verweigert: Ich hoffe es geht auch hier, wenn nicht, wo stelle ich am besten diese Frage ?: Sehr geehrte Forumsmitglieder, mein Gas-Wasserinstallateur und...
  5. Warmwasser in Mehrfamilienhaus gestört

    Warmwasser in Mehrfamilienhaus gestört: Hallo, unser Problem in einem Mehrfamilienhaus mit 11 Wohnungen ist, dass in 2 der Wohnungen die Verfügbarkeit von Warmwasser gestört ist. Das...