Dachbodenausbau

Diskutiere Dachbodenausbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle. Vorweg einmal zur Sachlage: Habe ein Mehrparteienhaus Bj.~1900 gekauft, in welchem 4 Wohnungen vermietet sind. Genanntes...

  1. #1 Deviant, 09.02.2011
    Deviant

    Deviant

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallationstechniker
    Ort:
    Kindberg
    Hallo an alle.

    Vorweg einmal zur Sachlage:
    Habe ein Mehrparteienhaus Bj.~1900 gekauft, in welchem 4 Wohnungen vermietet sind. Genanntes Gebäude verfügt über ein angebautes Wirtschaftsgebäude, welches ich als meine private Wohnung umbauen möchte.

    Zum Aufbau :
    Direkt über dem Erdgeschoss das früher in Kellerabteile unterteilt war und noch früher einmal als Garage genutzt wurde liegt ein großer Dachboden im Rohzustand.
    Bramac Ziegel - Lattung - Sparren

    EG : ~50m² 260cm hoch
    OG : ~100m² (11,52m x 9.08m)560cm hoch

    Das Dach wird, sobald es etwas wärmer wird, komplett umgedeckt und mit einer Brettschalung und evtl. zusätzl. Dachpappe versehen.Sparrenmaße 12x16 - 90cm Sparrenabstand. Kniestock 170cm. Würde es auch reichen die Brettschalung nur zwischen den Sparren zu verlegen oder ist ein umdecken des ganzen Daches notwendig?
    Bramac Ziegel - Lattung - (Dachpappe) - Brettschalung - Sparren

    Zur Dämmung :
    Ich hätte mir folgenden Aufbau vorgestellt:
    Bramac Ziegel - Lattung - (Dachpappe) - Brettschalung - Dampfbremse - 16cm Dämmwolle(Zwischensparren) - Blechprolfile(CW50) - 5cm Dämmwolle(Zwischen Blechprofilen) - Dampfbremse - Gipskartonplatte
    Eine oder Zwei GK - Platten verwenden?

    Da der Raum mit seinen 560cm Raumhöher sehr schlecht zu beheizen sein wird, habe ich mir überlegt eine Zwischendecke aus Leimbindern 10x18 - 8m länge einzuziehen, diese an den Dachsparren mit Gewindestangen zu verankern und zusätlich mit Gewindestangen von der Mittelpfete(heisst es so?) abzuhängen. Der obere Bereich soll mittels Dachbodentreppe begehbar werden und eventuell(glaube aber eher nicht) in Zukunkt als Wohnraum ausgebaut werden. Meine Frage hierzu: Wie Dämme ich das?
    24mm Pfostenboden - Dämmwollen zwischen Leimbinder - CW-Profile - GK-Platten

    Nun zu den Zwischenwänden:
    Wie sollte man die am besten ausführen?
    CW75-Profil mit Dämmwolle ausgefüllen und beidseitig mit jeweils 2 GK-Platten beplanken?

    Auf was muss ich bei Trockenausbauten wie dieser hier besonders achten?

    Bin für jeden guten Tipp dankbar :D
     
Thema:

Dachbodenausbau

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  2. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  3. Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau

    Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau: Guten Morgen, wir haben unseren Dachboden ausgebaut. Nun sind in einem Zimmer zwei Schornsteine mit diesen hässlichen Beton-Reinigungsklappen...
  4. Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse

    Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse: [ATTACH] Hallo liebe Community, Wir bauen unseren Dachboden aus. Das dach hat eine Aufsparrendämmung (2019)von 16cm und natürlich eine neue...
  5. Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden

    Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden: Moin Zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und dabei stehe ich vor einigen Herausforderungen und würde gerne mal eure...