Abzeichnen der Innenstege bei Kunstofffenstern

Diskutiere Abzeichnen der Innenstege bei Kunstofffenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum! Wir sind gerade dabei für unseren Neubau die Fenster auszuschreiben. Es sollen anthrazitfarbene Kunstofffenster werden. Jetzt hat...

  1. #1 ralph773, 09.02.2011
    ralph773

    ralph773

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Spezi
    Ort:
    Mainz
    Hallo Forum!

    Wir sind gerade dabei für unseren Neubau die Fenster auszuschreiben. Es sollen anthrazitfarbene Kunstofffenster werden. Jetzt hat ein Fensterbauer gemeint, er würde seine Fensterrahmen nicht glatt sondern nur mit Holzmaserung anbieten. Als Grund führte er an, dass sich im Laufe der Zeit die Innenstege der Fensterrahmen leicht abzeichnen würden und bei glatten Fensterrahmen würde das stärker auffallen als bei Rahmen mit Maserung.

    Dabei stellen sich für uns folgende Fragen:
    - ist das ein Zeichen mangelnder Qualität der verwendeten Fensterprofile?
    - oder findet man dieses Verhalten bei vielen/allen Kunstofffenstern?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ralph
     
  2. #2 Gast23627, 09.02.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

  3. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Denkbar isses.

    Es gibt einige, wenige Fenstersysteme mit einer Außenwandungsstärke von 3 mm, nennt sich RAL-A, und welche mit 2,7mm und weniger, nennt sich RAL-B. Ursächlich für den Mi... ist der Sparzwang.

    Nun hört sich 0,3 mm weniger Material nicht nach viel an, aber immerhin sind es 10%. Vielleicht mal nachfragen, welches System hier angeboten wurde?
     
  4. #4 ralph773, 09.02.2011
    ralph773

    ralph773

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Spezi
    Ort:
    Mainz
    Die verwendeten Profile heissen 'bluEvolution' und erfüllen laut Hersteller 'höchste Profilstandards nach RAL A-Richtlinien'. Hilft das evtl. weiter?
     
  5. #5 hfrogger, 09.02.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Ich denke das liegt nicht an der Wandstärke (Salamander Profil wirbt auch mit RAL A) Hier wird aber Hysterisch auf die Aussenwand hingewiesen und niemand schaut mehr was drin ist!
    (zB. verschraubung der Schliessbleche im Stahl ?)
    Es liegt oft daran das die Verarbeiter die glatte Folie mit besonderer Sorgfalt verarbeiten und versenden (und auch Montieren) müssen.
    Wenn denn glatte Farben und das auch noch in grau dann empfehle ich gerne Acryl Oberfläche, die ist fest mit dem grundkörper Extroudiert und besonders unempfindlich (kratzfest) und selbst kratzer können mit einem Schleifschwamm rauspoliert werden.

    PS: Ja auch RAL A.
     
  6. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Wer ist hier denn hysterisch und was hat die Abzeichung der Profilstege auf den Außenwandungen mit der Verschraubung der Schließbleche zu tun?

    Das genannte Profil kenne ich durch persönliche Erfahrung nicht. Wir hatten aber kürzlich einen Bau mit anthrazitfarbenen, glatt folierten Fenstern eines Systemgebers aus Sendenhorst, da zeichnet sich nichts ab.

    Wenn aber Ihr Anbieter die Erfahrung gemacht hat dass es auch anders sein kann, sollte man die nicht ignorieren.
     
  7. #7 hfrogger, 10.02.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hallo khr,
    Mit Hysterisch meine ich das es beim Fenster nicht um ein Detail geht, sondern um das gesamte Paket was dann den Anforderungen entsprechen sollte.
    Ich kenne aber viele Verkäufer die irgend eine Geschichte erfinden (aus unkenntnis) um etwas was er nicht kann abzuwerten!
    Auch der Profilgeber aus Sendenhorst verwendet Renolit Folien die halt, wenn sie glatt sind laut Renolit nur mit großer Sorgfalt Verarbeitet werden müssen um Kratzer oder Beschädigungen zu vermeiden.
    Das können halt nicht alle!
    Hier in Deutschland haben doch alle Hersteller ihr RAL A Profil oder?
     
  8. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Manche haben nur "A" im Programm, andere "A" und "B", glaube nicht dann einer nur "B" hat.
     
Thema:

Abzeichnen der Innenstege bei Kunstofffenstern

Die Seite wird geladen...

Abzeichnen der Innenstege bei Kunstofffenstern - Ähnliche Themen

  1. Abzeichnung der Dämmplatten auf der Fassade

    Abzeichnung der Dämmplatten auf der Fassade: Guten Tag, Wir haben heute morgen festgestellt, dass auf der Nordseite, unseres Neubaus sich Streifen abbilden und komische Stellen zu sehen sind,...
  2. Vollwärmeschutz Dübel-Abzeichnung

    Vollwärmeschutz Dübel-Abzeichnung: Hallo Wir haben heuer im zuge einer altbausanierung einen vollwärmeschutz machen lassen, die eps platten wurden gedübelt, die dübel wurden dabei...
  3. Trockenbauwand & Dämmstoffwahl, sowie ein sich abzeichnende Feuchtigkeitsproblem

    Trockenbauwand & Dämmstoffwahl, sowie ein sich abzeichnende Feuchtigkeitsproblem: Sehr geehrte Forenmitglieder, ich möchte in einem 17 m² Raum an einer Wand, ca. 4,2 m lang, eine Trockenbauwand errichten. Das größte Problem...
  4. Was bedeutet diese Abzeichnung auf der Wand?

    Was bedeutet diese Abzeichnung auf der Wand?: Hallo zusammen, meine Verlobte und ich wollen ein Haus kaufen, nur bei einer Sache sind wir nicht sicher was das bedeutet. Das Haus ist Bj....
  5. Sich abzeichnende Sparren innen bei Sanierung

    Sich abzeichnende Sparren innen bei Sanierung: Hallo Fachleute und Mitleser, Konkretes Objekt: vorhandener Dachstuhl uas den 60 er Jahren oder noch älter mit folgendem Aufbau im...