Wandaufbau mit Lehmbauplatten

Diskutiere Wandaufbau mit Lehmbauplatten im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Wegen der flüchtigen organischen Stoffe (VOC) in OSB-Platten möchten wir soweit wie möglich darauf verzichten. Der Wandaufbau von Außen nach...

  1. #1 Arminius, 09.02.2011
    Arminius

    Arminius

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Wegen der flüchtigen organischen Stoffe (VOC) in OSB-Platten möchten wir soweit wie möglich darauf verzichten.
    Der Wandaufbau von Außen nach innen ist wie folgt vorgesehen:
    Verblendmauerwerk mit Luftschicht
    Holzfaseraußendämmplatte
    Holzständerwerk mit 24 cm Zellulosedämmung
    OSB lt.Statik
    Installationsebene 4/6 cm
    25 mm Lehmbauplatte als Putzträger
    Lehmputz
    Welche Erfahrungen gibt es mit diesem Wandaufbau, insbesondere im Hinblick auf das Anbringen von Küchenschränken ?

    Für die Innenwände haben wir uns für einen Wandaufbau aus Holzständerwerk mit Zellulose sowie einer Beplankung mit Gipsfaserplatten entschieden.
    Hat jemand mit diesem Wandaufbau Erfahrung?
     
  2. Kolbi

    Kolbi

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborant
    Ort:
    Aschaffenburg
    Ich habe einen ähnlichen Wandaufbau gewählt:
    6cm Holzweichfaserplatte
    20cm Ständer mit Zellulose
    OSB - Stöße abgeklebt
    6cm Lehmbauplatten welche auch gleichzeitig die Installationsebene bilden.

    An einigen Innenwänden habe ich um die Menge an Leimholz in Grenzen zu halten statt OSB 27mm Holzdielen verwendet. (Mit Statiker abklären, wegen Scheibenwirkung).

    Soweit ich weis gibts auch Gipsfaserplatten die statisch geeignet sind OSB an den Aussenwänden zu ersetzen. Da müssten sich die Experten hier mal zu äussern.

    Da ich annehme dass die OSB Lage bei dir ebenfalls abgeklebt wird und als Dampfsperre fungiert, solltest du bei Verwendung alternativer Materialien deren Sd Wert beachten. Oder eben Folie zusätzlich.

    Werden die Küchenschränke an der Aussenwand oder Innenwand befestigt?
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Alleine in der Lehmbauplatte wird wohl kein Schrank halten, aber da gibt es natürlich solche und solche. Schau dir mal die gängigen Hängeschränke und deren Befestigung resp. die Befestigungshöhe an. Bestenfalls hast du schon eine Wahl getroffen, dann kannst du hier doch die Installationsebene mit einem Holz hinterlegen.
    Ich hoffe du bringst den Möbeln (und Fernseh, PC Teppich ...) in deinem Haus die gleiche Sorgfalt bei der Auswahl hinsichtlich VOC entgegen.

    Erfahrung mit der Innenwand ist relativ, was genau möchtest du wissen? Was sind die Anforderungen?

    @Kolbi
    27mm OSB an einer Innenwand sind schon mal eine Ansage :respekt
    Das diese so "einfach" durch Holzdielen zu ersetzen sind macht mich nachdenklich. Aber egal.
    Ja es gibt Gipsfaserplatten mit Zulassung, die zur Aussteiffung herangezogen werden können. Die Festigkeitswerte sind aber nur einen Bruchteil dessen was z.B. eine OSB Platte leisten kann. Bei der heutigen, weitgehend Innenwandlosen, Architektur eher für Spezialfälle.
     
  4. Kolbi

    Kolbi

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laborant
    Ort:
    Aschaffenburg
    Sorry, da hätte ich wohl ein Komma setzen müssen um Missverständnisse zu vermeiden... Es wurde eine Wand aus geplanten 15mm OSB durch 27mm Hobeldielen ersetzt.
    Da könnte man jetzt auch super Schränke dran aufhängen.
     
Thema: Wandaufbau mit Lehmbauplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lehmbauplatten auf osb

    ,
  2. wandaufbau mit zellulose

    ,
  3. erfahrungen mit lehmbauplatten

    ,
  4. voc kontamination durch wandaufbau,
  5. lehmbauplatte installationsebene
Die Seite wird geladen...

Wandaufbau mit Lehmbauplatten - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  4. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  5. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....