Pavillon - Terassenunterbau so richtig?

Diskutiere Pavillon - Terassenunterbau so richtig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Oh stimmt, ich war voll auf meine Viereck aus. Bei Durchm. 30, geb ich zu, ist es vielleicht wirklich bissl wenig. Da komm ich nur auf 70Kg...

  1. #21 ninjabolek, 11.02.2011
    ninjabolek

    ninjabolek

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oberlausitz
    Oh stimmt, ich war voll auf meine Viereck aus.

    Bei Durchm. 30, geb ich zu, ist es vielleicht wirklich bissl wenig.

    Da komm ich nur auf 70Kg :-( pro Fundament.

    Ok, aber 40x40 sollte definitiv reichen.

    Wenn mir jetzt noch jemand meine Fehler bei dem

    Terassenuntergrund erläutern würde, wäre das schon

    sehr hilfreich. Auch wenn ich das gar nicht so recht glauben

    kann, da ich es in dieser Form eigentlich schon öfters gesehen habe.

    Muss vielleicht noch dazu sagen, dass die Dielung 42mm stark wird.

    Lg Mario
     
  2. #22 wasweissich, 11.02.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn es viele machen , muss es noch lange nicht richtig sein .....




    :cool:
     
  3. #23 ninjabolek, 23.02.2011
    ninjabolek

    ninjabolek

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oberlausitz
    Hallo und guten Morgen an alle.

    Sind jetzt nach langem hin und her wohl doch zu der
    Entscheidung gekommen, dass wir anstatt dem Holzdielenboden
    unseren eigentlichen Wunsch, einen Natursteinboden aus
    Polygonalplatten verwirklichen werden.
    Nun sind wir auf der Suche nach Polygonalplatten hier drauf gestoßen:

    http://www.mediterrane-steinwelt.de...Uid]=4&cHash=75c09cfbea604ae94c8ee9933955a232

    Uns gefällt am besten das "Toscana Crema" sowie das brasil. Quarzit.
    Aber dazu hätte ich noch eine Frage.
    Bei dem brasil. Quarzit weiß ich, dass es frostfest ist.
    Aber ich kann irgendwie nichts über die Frostfestigkeit des "Toscana Crema" Kaltzit Gesteins finden. Auf Nachfrage bei der Firma sagte man mir
    zwar "ja die sind absolut frostfest", aber ich wöllte da gern auf Nummer sicher gehen. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht, bzw. weiß jemand, ob das vielleicht zu einer anderen größeren Gruppe der Gesteine zählt, wie z.B. Quarzit?

    Ich danke Euch schonmal...

    Lg Mario
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Die mediterane-steinwelt.de löst aber NICHT deine Statikprobleme?!
    :shades
     
  5. #25 ninjabolek, 23.02.2011
    ninjabolek

    ninjabolek

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oberlausitz
    Nein, da hast du natürlich recht.
    Ich denke, diese lösen die größeren Fundamente.
    Das habe ich mitlerweile verstanden, dass die ursprünglich geplanten
    nicht ausreichen. Bin jetzt bei 40x40x90 - 50x50x90

    Kannst du mir eventuell was zu den Platten sagen?
    Speziell zu den "Toscana Crema" Kaltzit?

    Lg Mario
     
  6. #26 ninjabolek, 24.02.2011
    ninjabolek

    ninjabolek

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oberlausitz
    Hallo nochmal.

    Nach längerem Suchen hab ich jetzt folgendes dazu gefunden:

    Kalkstein ​

    Eine Gesteinsfamilie (nach KRAEFT1994) der Sedimentgesteine (Ordnung Clastica), aus überwiegend Calcit (bis zu 95%), weiß, beige, gelb, rosa, rot, braun, grau, schwarz.
    Gelbe und braune Farbtöne werden verursacht durch Limonit, rote und rötliche durch Hämatit, graue und schwarze durch Graphit.
    Kalksteine können im Meer entstehen (marine Bildung), in Seen (limnische Bildung) oder durch Kalkausfällungen in Quellgebieten (dann sind sie allerdings nach KRAEFT zu den Sintern zu rechnen). Bisher gibt es keine befriedigende, einheitliche Klassifizierung der Kalksteine.
    Zu den Kalksteinen gehören z.B. u.a.: Fossilkalke, Kalkoolithe (früher Kalksandstein genannt), Kieselkalke, klastische Kalksteine (Kalkbreccien und -Konglomerate), Knollenkalk, Kohlenkalk, Lithographiesteine, Mikrite, Sparite, Stromatolithkalke etc.

    Kalksteine werden oft als Dekorstein verwendet und dann im Handel allgemein fälschlicherweise als "Marmor" bezeichnet. Ein einfacher Test: Bruchfläche matt und stumpf = Kalkstein, Bruchfläche glänzend, glitzernd = Marmor, (der Marmor ist kein Sedimentgestein, sondern ein durch Hitze und Druck umgewandelter Kalkstein, er gehört zu den sog. Metamorphiten, gr. "metamorphosis" = Verwandlung).

    Bandbreite der technischen Werte: Rohdichte: 1,9 - 2,8 kg/dm³, Biegezugfestigkeit: 6 - 20 N/mm², Druckfestigkeit: 60 - 235 N/mm², Wasseraufnahme: 0,1 - 1,2 Gew.%, Abriebfestigkeit: 10 - 55 cm³/50 cm² (nach Böhme).
    Kalksteine sind nicht alle frostbeständig und begrenzt politurbeständig, denn der im Kalkstein vorherschende Calcit hat lediglich Härte 3 (nach Mohs). Zur Erhöhung der Oberflächenhärte ist die Anwendung des sog. Marmorkristallisationsverfahrens möglich. Gegen viele Reagenzien, bes. (auch schwache) Säuren ist Kalkstein empfindlich.

    ------------------------------------------------------------------------

    Wahrscheinlich kann mir jetzt auch niemand genau sagen, ob der "Toscana Crema" aus Kroatien zu den frostfesten gehört oder nicht. Mir ist das bissl heikel, nur die Aussage des Firmenberaters zu haben. Mit Quarzit würde ich wahrscheinlich auf der sicheren Seite liegen was das anbelangt. Den gibt es ja auch in den mediterranen Farben. Nur ist der leider bissl teurer.

    Oder kann mir doch einer was genaueres sagen?

    Lg Mario
     
  7. #27 wasweissich, 24.02.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich bin für quarzit ....

    hat eigentlich nur vorteile ....

    und sieht meistens klasse aus

    (such mal nach "toscanaquarzit")
     
Thema:

Pavillon - Terassenunterbau so richtig?

Die Seite wird geladen...

Pavillon - Terassenunterbau so richtig? - Ähnliche Themen

  1. Terassenunterbau "Light"?

    Terassenunterbau "Light"?: Wenn man nicht die Möglichkeit hat eine 30cm oder weniger Schotterschicht einzubringen, würde es genügen die Erde bestmöglichst zu verdichten,...
  2. Stützen für Pavillon in Plasterklinkerfläche

    Stützen für Pavillon in Plasterklinkerfläche: Ich beabsichtige im Garten eine Fläche mit Pflasterklinker zu belegen. Aufbau der Fläche nach den Regeln der Technik, wie Aushub, Recycling, Kies...
  3. Terassenunterbau korrekt?

    Terassenunterbau korrekt?: Hallo, ich habe mal eine kurze Frage an die Fachleute: In der nächsten Zeit soll meine Terasse verlegt werden, der hierfür erforderliche...
  4. biete Carport, Lagerhalle, Pavillon, Schleppdach, Beistand Selbstabbau in 54552 Daun,

    Carport, Lagerhalle, Pavillon, Schleppdach, Beistand Selbstabbau in 54552 Daun,: ALLES MUSS RAUS! JETZT ZUM SONDERPREIS VON 3.999€ auf VHB!!! Sie bekommen hier die einmalige Möglichkeit dieses Carport zu einem Vorzugspreis...
  5. Stellplatz- und Terassenunterbau

    Stellplatz- und Terassenunterbau: Guten Abend, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Bodenarten ob es jetzt Kies oder Sand ist oder evtl. was ganz anderes, deshalb brauche...