Fassade dämmen

Diskutiere Fassade dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Moin also folgendes Problem. Wir haben in einem Anbau (36er Ziegelwand) neue Fenster einbauen müssen. Die alten Holzrahmen waren immer nass und...

  1. ygyg

    ygyg

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Berlin
    Moin

    also folgendes Problem. Wir haben in einem Anbau (36er Ziegelwand) neue Fenster einbauen müssen. Die alten Holzrahmen waren immer nass und haben geschimmelt. War halt einfach undicht und der kälteste Punkt in der Wohnung.

    Nun neue Fenster und der kälteste Punkt liegt nun am Anschluss an das Fenster. Dort ist nur ein einzelner Ziegel. Leider haben wir das erst festgestellt als wir beim Einbau waren, sonst hätte ich das Fenster grösser genommen und den Stein rausgekloppt. Ging jetzt aber nicht mehr. Also Schimmelt es da jetzt weil es einfach zu kalt ist.

    Ergo werde ich nun das ganze Haus dämmen. War eh geplant nur eigentlich erst in 2 Jahren. Das restliche Haus hat eine 45iger Wand - von innen nach aussen - 24 Ziegel/7-9 SLS20/12 Ziegel. Das ist rechnerisch schon mal nicht so schlecht.

    Was packe ich nun draussen noch rauf. Lauf KfW muss ich ja ca. 15-16 cm nehmen. Ich schwanke zwischen Mineralplatten und Neopur.

    Wenn ich das dann im U-Wert Rechner anschaue gibt es Feutigkeit in der Aussendämmung oder auf der Innenseite der äusseren Ziegelwand.

    Weitere Frage, wenn ich das richtig verstanden habe ist der Feuchtigkeitsaustausch über solch eine Wand nicht wirklich relevant. Wieso habe ich dann nach der Berechnung Feuchtigkeit in der Wand die auch noch von der Luftfeuchtigkeit im Raum abhängt?

    Gruß Jörn
     
Thema:

Fassade dämmen

Die Seite wird geladen...

Fassade dämmen - Ähnliche Themen

  1. Fassade dämmen ja oder nein

    Fassade dämmen ja oder nein: Hallo , meine Frage ist , was bedeutet wenn ich an der Fassade etwas dämmen will müsste ich das ganze Gebäude dämmen oder könnte ich auch erstmal...
  2. Fassade dämmen und Fenster tauschen

    Fassade dämmen und Fenster tauschen: Moin zusammen, ich habe gesehen dass es ein separates Forum für Fenster gibt, aber da wir (wie empfohlen) beide Maßnahmen angehen wollen, diese...
  3. Fertighaus neu dämmen und Fassade erneuern

    Fertighaus neu dämmen und Fassade erneuern: Hallo zusammen, meine Freundin und ich wohnen in einem STREIF Bungalow mit Walmdach auch 1974. Da ein Neubau für uns zu teuer wäre (ein neues...
  4. Sanierungs-Dämmungslüge- was bringt es wirklich eine Fassade zu dämmen?

    Sanierungs-Dämmungslüge- was bringt es wirklich eine Fassade zu dämmen?: Hallo. Focus hat einen interessanten Beitrag zur Wärmedämmung an Fassaden veröffentlicht. Nur les ich den beitrag bis zum Ende bin ich auch...
  5. Fertighaus vernünftig dämmen

    Fertighaus vernünftig dämmen: Wir besitzen ein gepflegtes O....-Haus aus dem Jahr 1975 mit der Bezeichnung 103 SPI, incl. Dachausbau (38 Grad Satteldach; Dachisolierung von...