Keller ausgraben und abdichten im Neubau

Diskutiere Keller ausgraben und abdichten im Neubau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; wenn du selbst gebaut hast , solltest du auch wissen , wo du gepfuscht hast .... da musst du dann ansetzen .

  1. #21 wasweissich, 13.02.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du selbst gebaut hast , solltest du auch wissen , wo du gepfuscht hast ....

    da musst du dann ansetzen .
     
  2. #22 ThomasMD, 13.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aha, das leuchtet ein.
    Ohne Plan drauflosbaggern ist in Ordnung. Einen Sachverständigen zu engagieren, der nicht mindestens von drei Internetforen empfohlen wird, ist ein zu großes Risiko. Alles klar...

    Ich hatte vor einer Woche einen Anruf einer Kundin, der ich einen gerichtlich bestellten und vereidigten Sachverständigen ins Haus geschickt habe, mit der Frage, was denn das für einer sei, sie könne den im Internet gar nicht finden und dann könne der ja wohl nichts taugen.

    Warum so umständlich?
    Besorg Dir einen billigen Baufeuchteprüfer, der auf Basis Leitfähigkeit prüft und mach eine Messung an der Oberfläche.
    Dann bohrst Du ganz ganz langsam zwei Löcher zuerst 3-5 cm tief und misst wieder und dann dasselbe nochmal in 20 cm Tiefe. So kannst Du schonmal feststellen, woher die Feuchtigkeit kommt.
     
  3. #23 DoItYourself, 13.02.2011
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke für die hilfreiche Antwort, da wär ich so jetzt nicht draufgekommen :respekt

    Wir haben die Bitumenmasse sehr gewissenhaft aufgetragen und jede Schicht 1 Woche trocknen lassen. Somit könnte es evtl. sein, dass die Sonneneinstrahlung während dieser Zeit die Schicht zersetzt hat. Mehr fällt mir nicht ein zum Thema Pfusch.

    Hier endlich die Bilder:

    Der Putz fühlte sich unter den dunklen Streifen feucht bzw. weich an. In den letzten Wochen wurde er nun härter. Es hat aber auch schon ewig nicht mehr richtig geregnet. Somit muss ich mal warten ob der nach diesem Winter harte Putz nochmal weich wird. Sollte dies der Fall sein, dürfte sich die Sache geklärt haben, oder? Beleibt die Frage ob wegen diesem minimalen Feuchteeintritt (nichtmal nass) wirklich eine größere Aktion von Nöten ist oder ob man das einfach so hinnehmen kann.

    Evtl. kommt ja auch weniger Wasser hin wenn mal eine Garage drüber ist und ums Haus herum Terrasse und Pflaster liegt.
     

    Anhänge:

  4. #24 DoItYourself, 13.02.2011
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja, danke. Endlich mal jemand der mir eine konstruktive Idee liefert bzw. auf meine Idee eingeht. Ich bin nämlich der Meinung, dass man solche Untersuchungen gut selbst durchführen kann. War mir nur in der Vorgehensweise nicht sicher genug.

    Nochmal zum Thema SV. Ich habe meine Erfahrungen gemacht mit sogenannten SV oder auch Energieberatern. Einer Energieberaterin, die eigentlich meine Eltern zum Thema Haus renovieren/dämmen beraten sollte, habe ich noch die Berechnung des U-Wertes, Taupunktes... erklärt. Da sich sich in Physik nicht so sicher war. Ähnliches habe ich auch schon von SV's gehört. Die einfach ihre Standardpredigt runterrattern.

    Evtl. kann mir ja dennoch jemand sagen worauf ich bei der Auswahl eines SV zu achten habe.
     
  5. Obiman

    Obiman

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CAD-Bauzeichner
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix !
    Jemand der sich mit sowas Beschäftigt der schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.
    Bei solch einer Situation kann man sehr wohl mit einem Plan, einigen Bildern und genaueren Informationen eine Tendez herausfiltern. So wie sich der Fall hier darstellt, Grundvoraussetzung ist eine sachgemäße Darstellung der Fakten, handelt es sich hierbei ganz klar um einen Planungs- bzw. Ausführungsfehler.

    MFG
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja. Dann bitte ich doch - im Interesse des TE - mal diese so klaren Fehler genau zu benennen.
     
  7. #27 DoItYourself, 08.05.2011
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,

    hat etwas gedauert aber mittlerweile haben wir aufgraben lassen und und so manches festgestellt.

    Die KMB wurde damals zwar von uns bis Unterkante Bodenplatte ausgeführt, auch in zwei Arbeitsschritten inkl. Gewebeeinlage und zwischen jedem Arbeitsschritt eine Woche trocknen gelassen aber leider hat sich diese nicht richtig mit dem Sockelbereich (Betonbodenplatte) verbunden.

    Die KMB ließ sich weitestgehend von der Bodenplatte abziehen!

    Als Erklärung könnte der negative Wasserdruck unseres ab und an vollgelaufenen Kellers herhalten obwohl dieser von innen im Sockelbereich geschlämmt wurde (2x).

    Egal. Nun ist ausgebaggert und die Abdichterei ist in vollem Gange.

    Arbeitsschritte:

    1. KMB komplett von der Bodenplatte und 20cm hoch an der Wand abgezogen.

    2. Mit Schruppscheibe für Flex den kompletten Sockelbereich freigefräst so dass dieser nun aussieht wie frisch geschnittener Beton. Die 20cm PB Mauerwerk gingen mit der Spachtel sehr gut sauber.

    3. Sockelbereich und PB-Wand (20cm) mit Quast eingefeuchtet und mit Aquafin 2k geschlämmt und ASO-Dichtband eingelegt (statt Hohlkehle). 1 Tag trocknen gelassen.

    4. Sockelbereich inkl. Dichtband und Wand nochmals mit Aquafin 2K überschlämmt. Das war heute und trocknet nun vor sich hin.

    5. Morgen möchte ich den nachgearbeiteten Bereich mit 2K KMB abdichten (Zahnkelle 8mm, glätten --> 4mm)

    6. Mitte der Woche wird die gesamte Kellerwand inkl. nachgearbeitetem Bereich mit 2K KMB überarbeitet (Schomburg Combiflex EL ist geeignet zur Überarbeitung bestehender KMB) und das ASO Systemvlies aufgelegt.

    7. 5-6 Tage später wird Perimeterdämmung aufgebracht und zwar so dick, das die überstehende Bodenplatte (12cm) unter der Dämmung "verschwindet.

    8. Auf die Perimeterdämmung kommt noch die von vielen gehasste Noppenbahn welche bis Unterkante Bodenplatte verlaufen soll. Das Systemvlies schützt im Sockelbereich die KMB hoffe ich.

    9. Ab Unterkante Bodenplatte bis 20cm über Bodenplatte soll eine in Vlies eingepackte Kiesschüttung als kapillarbrechende Schicht die in erster Linie verhindern soll, das feuchtet Erdreich an den Sockelbereich herankommt.
    Generell haben wir bei uns ohnehin Sand und Kies und kein drückendes oder aufstauendes Sickerwasser.

    Danach wird dann wieder verfüllt.

    Hat jemand noch Anmerkungen zu angedachten bzw. teilweise schon ausgeführten Arbeiten zu machen? Bin für konstruktive Vorschläge offen. Bitte keine unnötigen Antworten die hervorheben wie dumm es doch ist sowas selbst zu machen oder Schlauberger die sich hier wilde Wortgefechte liefern. Davon hatte ich in einem anderen Thread schon genug.

    Zum Thema Experten:

    Ein Experte hatte mir geraten die KMB an der Wand zu lassen und das Dichtband mit KMB zu kleben. Die wirklichen Experten unter euch wissen was dabei herausgekommen ist...:mauer
     
Thema: Keller ausgraben und abdichten im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. combiflex Katja sprint

    ,
  2. keller porenbeton undicht www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. keller abdichten neubau

    ,
  4. neubau aufsteigende feuchtigkeit keller www.bauexpertenforum.de,
  5. kosten keller ausgraben,
  6. combiflex el Erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Keller ausgraben und abdichten im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  4. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  5. Keller ausgraben

    Keller ausgraben: Hallo, ich habe vor unseren Keller abschnitssweise freuzulegen und neu abzudichten inkl. Erneuerung der DRainage. Da ich immer wieder Hinweise...