Außenmauerwerk aus Ytong

Diskutiere Außenmauerwerk aus Ytong im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, habe mich soeben neu hier im Forum registriert, da wir gestern ein Grundstück in einem Neubaugebiet (855 m²) gekauft haben, wo...

  1. #1 Stormmaster, 09.02.2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Hallo Leute,

    habe mich soeben neu hier im Forum registriert, da wir gestern ein Grundstück in einem Neubaugebiet (855 m²) gekauft haben, wo demnächt ein Neubau entstehen soll. Deshalb hier auch schon gleich die erste Frage:

    Das Bauunternehmen teilte mir auf Nachfrage mit, dass die Innenwände im Erd- und Obergeschoss mit Kalksandstein gemauert werden, so wie ich mir das auch gewünscht hatte. Für die Außenmauern möchte das Bauunternehmen Ytong verwenden. Angeblich soll dieses Material keine nennenswerten Nachteile haben. Die Schallisolierung wäre absolut ausreichend und zudem hätte Ytong auch gute Werte bzgl. der Energieisolierung.

    Könnt Ihr das so auch bestätigen oder würdet Ihr eher zu einem anderen Baustoff (Poroton, Porenbeton) raten?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 09.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich habe Ausschag auf der Haut, mein Apotheker empfiehlt mir ABC von XYZ. Könnt Ihr das bestätigen oder soll ich lieber was anderes nehmen???

    Merken Sie was? Ein Haus ist ein "Gesamtkunstwerk", auch und gerade energetisch.
    Es gibt nicht den Wandbildner, sondern nur den für das Bauwerk besten.

    Ich bin zwar kein Freund von Porenbeton weil der gut dämmen schlecht kann und dafür schlecht tragen gut.
    Das muss aber nicht immer und überall gelten.
    Ausserdem haben viele GÜ ihr "Backrezept", dass sie aus dem Ärmel schütteln. Soll der jetzt plötzlich Sacher-Torte statt Vollkornbrot herstellen, wird das teuer und wahrscheinlich im Ergebnis schlecht(er).

    Ich denke, hier wird der Gaul mal wieder von hinten aufgezäumt.
    Erstmal energetische, planerische und finanzielle Zielmarken setzen und dann daraus ermitteln, wie diese Ziele am besten ohne Zielkonflikte zu erreichen sind!
    Und nicht zu einem BU rennen, der immer nur "Vollkornbrot" macht, wenn bei Ihnen Knäcke oder Sachertorte viel sinnvoller wären.
     
  3. #3 papabaut, 09.02.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo (?),

    Du wird hier konträre Meinungen lesen. Porenbeton kann nicht so gut dämmen wie der klassische Vollwärmeschutz und nicht so gut den Schall isolieren wie Kalksandstein.

    Trotzdem haben wir für uns für den Porenbeton in 50cm Wandstärke entschieden, da wir keine Vögel in der Wand nisten lassen wollten, ohne Probleme auch an der Außenwand etwas anbringen können wollen und hoffen, daß dieser Wandaufbau länger hält als der mit den Polystyrolplatten. Letzendlich war es eine Bauchentscheidung welche wir nicht bereut haben. Wir wohnen aber auch erst 15Monate im Haus.

    So. Jetzt bin ich mal gespannt, was ich nun (von den Profis) zu lesen bekomme.

    Helge
     
  4. #4 papabaut, 09.02.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo Ralf,

    da war ich ja wirklich langsamer im Schreiben. Sie haben sicherlich recht. Aber wenn mir ein GÜ oder Architekt eine Außenmauer in 36 Porenbeton vorschlägt, wäre ich schon hellhörig. Genauso wie bei Innenwänden aus Porenbeton, die (woanders) auch schon mal verbaut werden.
    Vielleicht war der TE nur sehr irritiert ob man dem GÜ vertrauen kann bei dem vorgeschlagenen Konzept.

    Helge
    Helge
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie dick soll denn diese Porenbedonng-Außenmauer werden?
    Soll eine zusätzliche Wärmedämmung drauf?

    Ist der BU unabhängig vom Grundstückskauf oder ist das irgendeine halbseidene Verbundgeschichte (bzw. gar ein Bauträger-Kauf)???
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das nenne ich mal eine Planung....:D

    Was heißt "absolut ausreichend" oder "gute Werte" ?
    Was soll überhaupt erreicht werden?

    Gruß
    Ralf
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Also wir wollten auch zuerst damit bauen. Allerdings dämmt nur ein Stein mit PP2 oder so gut genug um vernünftige Werte zu bringen und der is scho relativ weich und der Schallschutz gefiel uns beim Probehören gar nicht. 36,50 Mauer Porit. Und 50 Steine wollen wir nicht. Is bunkermäsig und verkleinert die Wohnfläche. Deswegen wirds wahrscheinlich KS plus WDVS werden.

    Das mit den Vögeln glaub ich mal nicht so ganz bzw. kommt wohl sehr selten vor. Außerdem schreiben die meisten hier immer von Polyst. als WDVS. Find ich seltsam. Mag wohl das Gängiste sein aber gibt wesentlich mehr. Wer kein Plastik mag kann auch Steinwolle, Holzfaser oder Mineraldämmplatten nehmen.

    Gruß Flo
     
  8. #8 Wieland, 09.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Hallo Stormmaster schön daß du dich bei den Experten angemeldet hast.

    Bezüglich der zu verwendenten Materialien hat wirklich jeder seine eigenen
    Vorstellungen, weshalb ich ab OK. Stahlbetonkeller / Decke KS ( V ) 24 cm für die Außen
    und Innenwände vorschlage. Als Vollwärmeschutz xxxxxx
    [MOD] Materialien ohne Zulassung wollen wir hier doch bitte nicht benennen.
    Dicken von Dämmungen sind zu berechnen und nicht in den Raum zu werfen [/MOD]


    Grüße aus Bürstadt
     
  9. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    wieland. Die Wand wäre zwar stabil und hätte nen sehr guten Schallschutz aber sonst:mauer

    Also Kork hat denke mal keine Zulassung als WDVS. Dann sind die Platten sauteuer weil nicht für sowas gedacht.

    Und 24 KS plus deinem Dämmvorschlag ergibt so 0,35 Dämmwert. Also an der ENEV vorbei. Also nicht sehr sinnvoll alles.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Flo, gute Antwort. :28:

    Jetzt brauchen wir schon die Bankkaufleute um den Handwerkern zu erklären wie man´s nicht macht. :mega_lol:

    aber mein (Vor)namensvetter hat auch aufgepaßt.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Wieland, 09.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Kommt auf den Kork an:bef1021:
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 09.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal - isses jetzt gut?

    Noch so eine Nummer und Du sitzt auf der Tribüne - zum Abkühlen.

    :bef1021:
     
  13. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Meinst du von der Zulassung her? Gibts da was Neues?

    Auch wenn ja müßte er bei 120 mm die Dämmwerte von Resol, wenigstens von Neopor haben um die ENEV einzuhalten. Glaub nicht das es das gibt auch wenns toll wäre.
     
  14. #14 ecobauer, 09.02.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wenn der BU mit dem Baustoff langjährige Erfahrung hat, dann spricht wohl nichts dagegen, außer vielleicht eigenen Präferenzen. Jeder Stein hat "seine" Geschichte und regional wird in deutschen Landen halt mit unterschiedlichen Baustoffen gebaut. Das liegt einerseits an den Herstellorten der Steine, diese wiederum an den geologisch vorkommenden Grundstoffe für die Steine und vielleicht auch ein wenig an Traditionen.

    ....ist Ytong

    Und selbst mal da nachsehen, da gibt es auch gleich den passenden Baustoff für die Innenwände: http://www.google.de/search?meta=lr=lang_de&q=Ytong
     
  15. #15 Stormmaster, 09.02.2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Vielen Dank für die vielen Infos. Mit anderen Worten gibt es also:

    1.) Porenbeton (Ytong)
    2.) Poroton
    3.) Kalksandstein

    Diese gibt es auch noch in verschiedenen Wandstärken.

    Zum Haus:

    Es wird ein Friesenhaus ohne Keller mit einem Grundriss von 13 x 10 Metern (also ca. 170 m² Wohnfläche). Dieses soll anschließend verklinkert werden. Stehen wird das ganze in einem typischen Neubaugebiet auf einem Grundstück mit 855 m². Die Grundstücke haben alle eine Straßenfront von 20-22 Metern.

    Mir persönlich ist der Schallschutz (sowohl von innen nach aussen, als auch von aussen nach innen) recht wichtig, weshalb ich auch nach den Unterschieden der Materialien fragte. Ich kann mir denken, dass ein Bauunternehmen auch ein bisschen auf die Kosten schaut, weshalb ich vielleicht dachte, dass Ytong die kostengünstigste Lösung sein könnte.

    Aber mal auf den Punkt gebracht:

    Zu welcher Lösung würdet Ihr neigen, nachdem Ihr mein Neubauprojekt jetzt ein wenig kennt?
     
  16. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    @ storm. Gibt noch viel mehr.

    Bin kein Experte aber wenn du eh noch Klinker (und sowieso Kosten hierfür entstehen) willst und noch guten Schallschutz würd ich eher zweischalig mit Kerndämmung bauen. Tragschale aus KS oder einem sehr festen Porotonziegel, dann Kerndämmung (Miwo, Poly, PUR oder SLS 20) dann Klinker.

    Um gescheite Dämmwerte mit Porenbeton und Klinker davor zu bekommen müßtest du ja nen 36,5 stein nehmen und 11,5 Klinker also 45 cm. Wenn du ne 17,5 Tragschale nimmst kannst du bei gleicher wandstärke 19 cm Dämmung einbringen. Dann hättest du besseren Dämmwert. Bei gleichem Dämmwert verringert sich die Wandstärke und du hast mehr Platz im Haus.

    Gruß Flo
     
  17. #17 fmw6502, 09.02.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    aber nicht vergessen, den TWP/Statiker zu fragen :o

    Gruß
    Frank Martin
     
  18. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ja klar muß das nen Experte planen. War ja nur ein Beispiel. Und Potenbeton is ja vom "tragen" her auch nicht so der Hammer.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist nun mit dem Vertragsverhältnis???
     
  20. #20 Stormmaster, 10.02.2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Das Grundstück wurde von der Gemeinde abgekauft. Ein unabhängiges Bauunternehmen soll den Rohbau erstellen, bei passendem Angebot evtl. sogar schlüsselfertig bauen. Noch ist kein Vertrag mit dem Bauunternehmen abgeschlossen. Deshalb auch meine Frage hier, damit ich weiss in welche Richtung ich mit dem Bauunternehmen verhandeln soll.

    Welche Alternative wäre denn am preisgünstigsten von den Materialkosten?

    Kalksandstein + Dämmung
    Ytong
    Poroton
     
Thema: Außenmauerwerk aus Ytong
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong steine vor und nachteile

    ,
  2. ytong mauern aussen

    ,
  3. ytong im außenbereich

    ,
  4. ytong im freien verwenden,
  5. ytong steine außenbereich,
  6. ytong steine für außen geeignet,
  7. vollwärmeschutz auf ytong,
  8. gasbetonsteine außenbereich,
  9. ist ytong für aussen geeignet,
  10. porenbetonsteine außenbereich,
  11. sind ytong steine für außen geeignet,
  12. ytong außenbereich,
  13. ytong draußen,
  14. ytong aussenbereich,
  15. Baustoff B?rstadt,
  16. Bauunternehmen Zirndorf,
  17. aussenmauern mit ytong,
  18. vollwärmeschutz ytong,
  19. ytong außen,
  20. porenbetonsteine im aussenbereich,
  21. Kann mann ytong auch draußen mauern,
  22. sind etonsteine auch für draussen?,
  23. ytong platten im aussenbereich,
  24. ytong steine als mauerwerk,
  25. ytong Haus gut oder schlecht?
Die Seite wird geladen...

Außenmauerwerk aus Ytong - Ähnliche Themen

  1. Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen

    Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen: Hallo, meine Frau und ich bauen aktuell mit einem GU ein Einfamilienhaus. Heute wurde mit den Mauern im EG begonnen. Wir haben mit dem GU ein...
  2. Feuchtigkeit in Wohnraum durch Risse in Fugen im Aussenmauerwerk

    Feuchtigkeit in Wohnraum durch Risse in Fugen im Aussenmauerwerk: Hallo zusammen! Wir sanieren ein Haus von 1975, bei der Entkernung ist uns aufgefallen, dass durch Risse im Mauerwerk (Fugen) der...
  3. Abdichtung Außenmauerwerk und Garage vorm Pflastern

    Abdichtung Außenmauerwerk und Garage vorm Pflastern: Hallo liebe Bauexperten, aktuell planen wir unsere Außenanlagen am Neubau. Dabei sollen rund ums Haus Wege gepflastert werden, welche mit...
  4. Außenmauerwerk

    Außenmauerwerk: Hallo, Wir wollen im nächsten Jahr einen ebenerdigen Bungalow 9,80x13,60, bauen. Würde gerne den Rohbau selber bauen. (Kenntnisse sind vorhanden)...
  5. Dübel in KLB Außenmauerwerk

    Dübel in KLB Außenmauerwerk: Hallo zusammen, Ich bin grade dabei einen teilrenovierten Altbau auszubauen. Jetzt will ich im Obergeschoss eine Zwischendecke aus Holz...