Außenmauerwerk aus Ytong

Diskutiere Außenmauerwerk aus Ytong im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Und wer plant den Kram??? Auch das BU? Es gibt wenige Bauunternehmen, die wirklich planen können. Und wenn, dann treten sie in der Regel als GÜ auf.

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 10.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wer plant den Kram??? Auch das BU?
    Es gibt wenige Bauunternehmen, die wirklich planen können. Und wenn, dann treten sie in der Regel als GÜ auf.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte oben schon durchblicken lassen, dass Deine Anforderungen entscheidend sind. Je nach Anforderungen kann Variante A am günstigsten abschneiden, oder Variante B oder auch Variante C.

    Oben hast Du geschrieben, dass Dir Schallschutz sehr wichtig ist. Hier müsste man beispielsweise die Anforderung etwas genauer spezifizieren, und schon könnte man 3 verschiedene Wandaufbauten durchrechnen die diese Anforderung erfüllen, anbieten lassen, und dann vergleichen.

    Theoretisch kannst Du alle Anforderungen mit allen o.g. Steinen erreichen, alles nur eine Frage des Aufwands.

    Ein Beispiel.

    Dein Haus soll "nur" EnEV 2009 erreichen. Das ist mit PB und Ziegel monolithisch möglich, bei KS brauchst Du auf jeden Fall ein WDVS. Unter´m Strich dürfte die Porenbetonwand am günstigsten abschneiden, Ziegel etwas teurer, KS+WDVS noch teurer.
    Soll jetzt ein höherer Dämmstandard erreicht werden, dann braucht´s auf jeden Fall bei allen ein WDVS. Dann hat vermutlich die KS-Wand mit WDVS die Nase vorn.

    Das gleiche Spiel macht man dann auch noch bezüglich Schallschutz und evtl. weiterer Kriterien..

    Erschwerend kommt hinzu, dass die Preise stark regional abhängig sind. Es gibt Gegenden, da wird vorzugsweise mit Ziegeln gebaut, dort sind Ziegel tendenziell günstiger als in Gegenden in denen vorzugsweise KS verbaut wird.

    Du siehst, DEN günstigsten Stein gibt es nicht. Es gibt nur den für Dein Haus (gem. Deinen Anforderungen) am besten passende Stein.

    Gruß
    Ralf
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ralf. Im Prinzip hast du Recht. Aber das Haus soll doch lt. Aussage sowieso verklinkert werden. Also entstehen diese Kosten sowieso. Daher würde man kein WDVS brauchen sondern eine Kerndämmung. Und damit dürfte ein 2-schaliger Wandaufbau wieder in die Preisregionen der anderen Varianten kommen bzw. der Unterschied nicht so groß ausfallen. Oder sehe ich das total falsch?

    Ob die Tragschale aus KS, einem schweren Ziegel oder was anderem besteht kann man ja dann mit dem Unternehmen abklären. Was die am meisten verbauen bzw. am günstigsten herbekommen.

    Gruß Flo
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder eben, was am besten in Bezug auf eine evtl. gewünschte hohe Schalldämmung ist!
    Das könnte sehr gut die Variante KS, Kermdämmung und Verblendmauerwerk sein.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, da habe ich etwas zu allgemein geschrieben. Ich wollte ihm nur klar machen, wie man so eine Entscheidung angeht, und dass es da keine pauschale optimale Lösung gibt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 HarryHeimwerker, 10.02.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo zusammen....
    mal wieder amüsant zu lesen wie eine einfache Frage hier abdriftet.... :biggthumpup:

    Ohne Position für einen Baustoff zu beziehen.... Ja diese Eigenschaften die Dein Bauunternehmer beschreibt sind zutreffend...

    Außenwand Ytong für den Wärmeschutz und für die Innenwände KS für Wohncomfort und evt. Lastabtragung für die Innenwände....

    Wenn der BU Dir das so anbietet ist es Deine Wahl aber er wird sich mit den Materialen wohl auskennen....

    Zudem vertragen sich Ytong und KS recht gut.....

    Beste Grüße
    der Harald
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe mich schon immer gefragt, wozu man einen Planer braucht, wenn es doch so einfach ist. :o

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 10.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das gilt aber auch für andere Materialkombinationen.

    Porenbeton keine wesentlichen Nachteile? Naja, mir fiele da ein:
    • Befestigungen nur mit speziellen Porenbetondübeln
    • Geringe Druckfestigkeit -> Lastpolster -> Wärmebrücken
    • Feuchteschutz beim verarbeiten hochgradig wichtig
    • geringer Schallschutz
    • WK II Montage von Fenstern nicht gegeben
    • ...
    • ...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wozu ein gut dämmender Stein wenn sowieso Klinker gewünscht und Kerndämmung notwendig wird? :o

    Aber die Welt ist ja so einfach.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 HarryHeimwerker, 10.02.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet

    Soooo.....isses... :bierchen::bierchen::bierchen:

    EFH ist ja nicht gleich das Burj Dubai :bau_1: :shades da wäre ich etwas vorsichtiger :wow
     
  11. #31 HarryHeimwerker, 10.02.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Nette Argumente aaaaaaber.....
    - Was gegen die Dübel zu sagen? Für jeden Baustoff gibt es spezielle Dübel...also so what?!

    -Druckfestigkeit reicht völlig aus. Es kommt ja auf den Sigma 0 wert an und da reichen 0,6 aus, um ein EFH ohne Probleme zu bauen... Wenn nicht den Statiker wechseln... ;)

    -Wärmebrücken.... Wo denn? Durch die großen Fugen, oder die inhomogene Füllung? ;)

    -Feuchteschutz hochgeradig aufwendig... Ich lach mich schlapp... Abdecken, damit die Füllung nicht nass wird?! Ytong ist ein homogener VOLLSTEIN.... abdecken wie man es mit den anderen machen SOLLTE und dann ist gut....

    -Schallschutz im gleichen praxistauglichen Rahmen ... Vor allem ist der Schallschutz nachweisbar dank Massenkurve... Die Schallschutzwerte der gefüllten Ziegel sind nirgendwo normativ geregelt....by the way

    - ETC.

    Das Spiel kann man endlos führen....bzw. könnte ich so eine Liste aus dem Stehgreif für Ziegel schreiben....aber lassen wir das.

    Beste Grüße
    der Harald
     
  12. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Harry.

    Du würdest also wirklich in Verbindung mit dem gewünschten Klinker und dem hohen Schallschutz wirklich z.B. einem 36,5 Ytonng mit Z.B. 0,8 empfehen und einen 11,5 Klinker davorsetzen? Hätten wir mind 48 cm Wandstärke und einem Dämmwert von ca. 0,20.

    Bei gleichem Dämmwert und KS 17,5 (2.0/20) und Klinker 11,5 (blieben 19 cm für die Dämmung. 14 cm würden aber reichen bei WLS 0,32 Dämmung und bei PUR wärs noch weniger. Preislich evtl. sogar günstiger als deine Lösung und einiges an qm gewonnen. Auch wären Innen- und A-wände aus dem gleichen Material.

    Was spricht für deinen Wandaufbau?
     
  13. #33 HarryHeimwerker, 11.02.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich habe mich wohl irgendwie unklar ausgedrückt.... oder etwas überlesen...

    Am Anfang war die Rede von Ytong A-wand....und KS Innenwänden.
    Das war der Ursprungsbeitrag.

    Monolithische Bauweise Innenputz-Stein-Außenputz und Ende. Ohne Verklinkerung..... Für den Schallschutz (je nach Fensterfläche) gute Fenster einbauen...

    Da es jetzt wohl eine "Funktionswand" werden soll ändern sich natürlich die Rahmenbedingungen....
    Funktionieren wird dieser Wandaufbau auch aber der Kunde sollte entscheiden, welche Aufbau er möchte bzw. was ihm der BU anbietet....

    Das eine verklinkerte Wand billiger sein soll halte ich aber für nicht richtig. Allein die Lohnkosten bei der Funktionswand werden deutlich höher sein als bei der monolithischen Lösung.
    Das leuchtet auch ein, da ich bei der monolithischen Ytong Lösung nur einmal Mauern muss. Bei der Verklinkerung + Dämmung werden mehr Lohnstunden in Rechnung gestellt.....

    Hoffe ich konnte das kleine Missverständnis etwas auflösen....

    Gruß
     
Thema: Außenmauerwerk aus Ytong
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong steine vor und nachteile

    ,
  2. ytong mauern aussen

    ,
  3. ytong im außenbereich

    ,
  4. ytong im freien verwenden,
  5. ytong steine außenbereich,
  6. ytong steine für außen geeignet,
  7. vollwärmeschutz auf ytong,
  8. gasbetonsteine außenbereich,
  9. ist ytong für aussen geeignet,
  10. porenbetonsteine außenbereich,
  11. sind ytong steine für außen geeignet,
  12. ytong außenbereich,
  13. ytong draußen,
  14. ytong aussenbereich,
  15. Baustoff B?rstadt,
  16. Bauunternehmen Zirndorf,
  17. aussenmauern mit ytong,
  18. vollwärmeschutz ytong,
  19. ytong außen,
  20. porenbetonsteine im aussenbereich,
  21. Kann mann ytong auch draußen mauern,
  22. sind etonsteine auch für draussen?,
  23. ytong platten im aussenbereich,
  24. ytong steine als mauerwerk,
  25. ytong Haus gut oder schlecht?
Die Seite wird geladen...

Außenmauerwerk aus Ytong - Ähnliche Themen

  1. Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen

    Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen: Hallo, meine Frau und ich bauen aktuell mit einem GU ein Einfamilienhaus. Heute wurde mit den Mauern im EG begonnen. Wir haben mit dem GU ein...
  2. Feuchtigkeit in Wohnraum durch Risse in Fugen im Aussenmauerwerk

    Feuchtigkeit in Wohnraum durch Risse in Fugen im Aussenmauerwerk: Hallo zusammen! Wir sanieren ein Haus von 1975, bei der Entkernung ist uns aufgefallen, dass durch Risse im Mauerwerk (Fugen) der...
  3. Abdichtung Außenmauerwerk und Garage vorm Pflastern

    Abdichtung Außenmauerwerk und Garage vorm Pflastern: Hallo liebe Bauexperten, aktuell planen wir unsere Außenanlagen am Neubau. Dabei sollen rund ums Haus Wege gepflastert werden, welche mit...
  4. Außenmauerwerk

    Außenmauerwerk: Hallo, Wir wollen im nächsten Jahr einen ebenerdigen Bungalow 9,80x13,60, bauen. Würde gerne den Rohbau selber bauen. (Kenntnisse sind vorhanden)...
  5. Dübel in KLB Außenmauerwerk

    Dübel in KLB Außenmauerwerk: Hallo zusammen, Ich bin grade dabei einen teilrenovierten Altbau auszubauen. Jetzt will ich im Obergeschoss eine Zwischendecke aus Holz...