Richtiger Bodenbelag bei ungedämmten Dachboden

Diskutiere Richtiger Bodenbelag bei ungedämmten Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im November unser neues EFH bezogen und möchte mich nun um den Bodenbelag auf dem Dachboden kümmern. Welchen Fußbodenbelag...

  1. MarcHL

    MarcHL

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autos
    Ort:
    im Norden
    Hallo,

    wir haben im November unser neues EFH bezogen und möchte mich nun um den Bodenbelag auf dem Dachboden kümmern.
    Welchen Fußbodenbelag würdet Ihr empfehlen? Also OSB kommt für mich nicht in Frage da diese wie eine 2. Dampfsperre wirkt u nur Probleme schaffen wird. (spreche aus eigener Erfahrung)
    Nun überlege ich ob es Rauhspund oder Schalbretter werden sollen.
    Was würdet Ihr aus eurer Erfahrung sagen?
    Danke
     
  2. #2 baerchen, 09.02.2011
    baerchen

    baerchen

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    akustikerin
    Ort:
    Hessen
    dürfte ich fragen, was passiert, wenn man osb Platten nimmt? Genau das haben wir nämlich vor, die liegen auch schon da. Konnten nur noch nicht verlegen, da wir Feuchtigkeitsprobleme vom Estrich her bekommen haben (kam im Dezember rein, einen Tag später hatten wir dann die super Kalt Periode.)
     
  3. #3 baerchen, 09.02.2011
    baerchen

    baerchen

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    akustikerin
    Ort:
    Hessen
    Bei uns kam bei einem Gespräch mit dem Baugutachter raus, daß man ab einer bestimmten Stärke das Dach versteift und dazu einen Verlegeplan braucht, es sei denn man hat diese Metallbänder auf dem Boden drin. (?)
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Gefühlt 50 % aller Beitrge in diesem Forenbereich beschäftigen sich mit dem Thema.

    Bitte mal ein bischen die Suchefunktion benutzen und einlesen.
     
  5. #5 baerchen, 09.02.2011
    baerchen

    baerchen

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    akustikerin
    Ort:
    Hessen
    entschuldigung, werde ich machen...
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 09.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:
    Dein Dach sollte schon ohne OSB ausgesteift sein. Da sollte das OSB nichts negatives bewirken.
    Einen Verlegeplan :bounce: :bounce: :bounce:
    Wenn man die Aussteifung über den Bodenbelag machen will - bewusst - dann muss man ein paar Dinge beachten.
    Ob es dafür einen Verlegeplan braucht - naja.

    Ist der Gutachter zufällig von so einer Organisation mit 3 - 5 Buchstaben???
    Klingt irgendwie so.
     
  7. #7 baerchen, 09.02.2011
    baerchen

    baerchen

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    akustikerin
    Ort:
    Hessen
    V.. und ich jetzt stolzes Mitglied...
    deshalb brauche ich dringend noch andere Meinungen und Erfahrungen anderer...
     
  8. #8 baerchen, 09.02.2011
    baerchen

    baerchen

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    akustikerin
    Ort:
    Hessen
    ach ja, die Versteifung durch die Bänder am DB-Boden wurden wohl von den Dachdeckern schlichtweg vergessen....
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 09.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich denke, Ihr habt einen Gutachter. Der muss doch so etwas sehen und beanstanden.
    Dann den GÜ zur Mangelbehebung auffordern, Geld einbehalten und ggf. durch andere machen lassen (das ganze jur. abgesichert)
     
Thema:

Richtiger Bodenbelag bei ungedämmten Dachboden

Die Seite wird geladen...

Richtiger Bodenbelag bei ungedämmten Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  3. Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau

    Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau: Hallo zusammen, ich stocke mein bestehendes Haus auf. Wir haben die letzten Tage das Haus abgetragen und betonieren jetzt einen Ringanker...
  4. Richtiger Bodenbelag im Tiefparterre gesucht

    Richtiger Bodenbelag im Tiefparterre gesucht: Wir haben ein Haus in Hanglage. Im hintersten Raum des Tiefparterres, dessen Boden an der Rück- und Seitenwandwand ca. 1m tiefer liegt als das...
  5. FBH der richtige Bodenbelag

    FBH der richtige Bodenbelag: Hallo, wir machen uns für unser im entstehen befindliches EFH gerade Gedanken über die Bodenbeläge in Kombination mit einer FBH, Wir haben uns...