Dämmung des Kaltdaches.. nur wie?

Diskutiere Dämmung des Kaltdaches.. nur wie? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Objekt: Haus Baujahr 1975, 200qm Flachdach mit Stahlbetondecke, 5 cm Steinwolle und 40 cm Holzaufbau. Geplant ist im Zuge der...

  1. nepu

    nepu

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    Berlin
    Hallo

    Objekt:
    Haus Baujahr 1975, 200qm Flachdach mit Stahlbetondecke, 5 cm Steinwolle und 40 cm Holzaufbau.

    Geplant ist im Zuge der Fassadendämmung das Dach mit zu dämmen. Nach Aussage des Dachdeckers sind die Bitumenbahnen erneuerungswürdig.
    Nun stehen 2 Varianten zur Diskussion:

    1. Der Hohlraum des Holzaufbaus wird mittels Einblasdämmung gedämmt.
    Nachteil Dach müsste geschlitzt werden und die seitlichen Lüftungen müssten bei der Dämmung der Aussenfassade mit nach aussen verlegt werden

    2. Der Vorschlag des Dachdeckers war, die Lüftungen bei der Fassadendämmung zu verschliessen und auf die alten Bitumenbahnen Dämmplatten zu verlegen und diese dann 2 lagig mit Bitumenbahnen zu verschliessen.
    Vorteil: Dach wäre gedämmt und gleichzeitig instandgesetzt.
    Fraglich ist was in dem Hohlraum der Holzkonstruktion passsiert (Schimmel, Feuchtigkeit etc) wenn die Lüftung nicht mehr vorhanden ist.

    Welche Variante ist zu empfehlen? Den Aufwand der Entfernung der Holzkonstruktion möchte ich ehrlich gesagt umgehen.

    Vielen Dank und Entschuldigung für meine laienhaften Beschreibungen.
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Damit Sie nicht denken

    Sie bekommen keine Antwort auf die Frage!
    Die beste die ich Ihnen geben kann ist: Holen Sie sich für diesen, doch großen Sanierungsaufwand, einen Planer hinzu. Dieser kostet Sie unter Umständen nicht mal was extra, sondern spart Ihnen noch Geld und Ärger!

    Sie selbst, ohne Ihnen zu nahe zu treten, überblicken doch das Ausmass dieser Arbeiten gar nicht! Der Planer schon.
    Wer bei Ihnen in der Nähe das macht, weiss ich nicht.
     
Thema:

Dämmung des Kaltdaches.. nur wie?

Die Seite wird geladen...

Dämmung des Kaltdaches.. nur wie? - Ähnliche Themen

  1. Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt

    Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt: Hallo zusammen, mich habe einen Horror-Bau eines EFH hinter mir und schlage mich noch mit einigen Themen rum. Vertraglich vereinbart mit der...
  2. Dämmung Kaltdach für Photovoltaik-Technik

    Dämmung Kaltdach für Photovoltaik-Technik: Ich weiß, es gibt viele Themen zum Dämmen eines Kaltdaches, weil es Wohnraum werden soll. Bei mir soll es aber kein Wohnraum werden, sondern es...
  3. Dampfsperre & Dämmung bei Umbau Kaltdach zu Warmdach

    Dampfsperre & Dämmung bei Umbau Kaltdach zu Warmdach: Hallo, Kontext: wir haben im vergangenen Jahr ein Reihenendhaus Bj. 1978 gekauft, bei dem sich herausgestellt hat, dass das Dach saniert werden...
  4. Belüftetes Kaltdach Bungalow von innen dämmen

    Belüftetes Kaltdach Bungalow von innen dämmen: Hallo, wir haben einen 110 qm gr. Bungalow gekauft, der ein belüftetes Kaltdach hat. Über dem Wohnzimmer an der Decke waren Kunststoffplatten und...
  5. Kaltdach - Zwischendecke nachdämmen?

    Kaltdach - Zwischendecke nachdämmen?: Hallo Leute, hab da mal eine Frage, ob folgendes Sinn macht oder nur Geldverschwendung ist: Walmdach mit ca. 24 cm Dämmwolle auf der...