Baugenehmigung für Änderung am Dach nötig?

Diskutiere Baugenehmigung für Änderung am Dach nötig? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir besitzen und bewohnen ein altes Klinker-Haus. Unser Esszimmer, das sich an die ehemalige Außenwand der Küche anschließt (und früher vermutlich...

  1. Ulinne

    Ulinne

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin i.R./BuchcoverDesignerin
    Ort:
    Neuenkirchen
    Wir besitzen und bewohnen ein altes Klinker-Haus. Unser Esszimmer, das sich an die ehemalige Außenwand der Küche anschließt (und früher vermutlich mal ein Freisitz war), ist ein Flachdach-Anbau, der bei unserem Kauf schon lange existierte - ist also nicht von uns angebaut worden.
    Dieses Flachdach würde uns nicht weiter stören, wenn es denn dicht wäre. Ist es jedoch leider immer mal wieder nicht, und das sind wir nun leid. Ist nicht so sehr prickelnd, wenn es plötzlich von oben in die Zuckerdose tropft ...

    Wir überlegen, ob wir ein Dach mit leichter Schräge einfach drüber bauen lassen und dieses quasi in das darüber liegende Schrägdach vom Haupthaus - jedoch mit flacherem Winkel - "einflechten".

    Benötigen wir für eine solche Veränderung eine Baugenehmigung?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, ist nötig
     
  3. Ulinne

    Ulinne

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin i.R./BuchcoverDesignerin
    Ort:
    Neuenkirchen
    Ah - danke für die rasche Antwort, Herr Dühlmeyer!
    Und kann man einen solchen Antrag auch (formlos) selbst stellen, oder sollte das der Handwerker machen, der das neue Teil-Dach plant und ausführt, und muss da eine Zeichnung beiliegen?

    Gruß
    Ulrike Linnenbrink
     
  4. #4 Karlheinz, 10.02.2011
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Dir ist aber schon klar, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann, oder? Also erst einmal feststellen (lassen), ob das Ganze überhaupt genehmigungsfähig ist (und zwar so, dass die Baubehörden davon nichts mitkriegen), sonst musst Du am Ende Dein Esszimmer zurückbauen oder abreissen.
     
  5. #5 Der Bauberater, 10.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    NEIN, das können Sie nicht selbst machen und auch nicht formlos! :deal
    Ein Bauantrag wird formal gestellt und muss von Jmd unterschrieben sein, der das auch darf.
    Siehe in der Bauordnung
     
  6. Ulinne

    Ulinne

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin i.R./BuchcoverDesignerin
    Ort:
    Neuenkirchen
    Wichtiger Gedanke, Karlheinz! Ich werde den früheren Hausbesitzer fragen (er hat neben uns neu gebaut, ist also gut erreichbar), ob es für den Anbau eine Baugenehmigung gegeben hat und wie lange er in dieser Form bereits steht.
    Ich vermute, dass er nach einem Brand 1977 im Zuge des Neuaufbaus errichtet wurde ...

    Dank auch an Peter. Dann muss das Ganze wohl höchst offiziell und formal erfolgen.
    Aber was ist ein "Jmd"?

    Gruß aus dem Münsterland
    Ulrike
     
  7. #7 planfix, 10.02.2011
    planfix

    planfix Gast

    bauvorlageberechtig sind architekten und ingenieure, für manche dinge auch handwerksmeister. da sollte man bloß aufpassen, dass man den bock nicht zum gärtner macht.
     
Thema: Baugenehmigung für Änderung am Dach nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab welchem maß dachverlängerung baugenehmigung

    ,
  2. baugenehmigung für dachverlängerung

    ,
  3. garagendach erhöhen baugenehmigung

    ,
  4. Hausbau baugenehmigung nachträgliche Änderung vom Dach,
  5. änderung dach baugenehmigung,
  6. ab welcher Größe der dachverlängerung braucht man eine Baugenehmigung?,
  7. dacherhöhung genehmigung,
  8. baugenemigung dachverlängern,
  9. ist eine dacherhöhung genehmigungspflichtig,
  10. muss man bei einem angebauten haus dachveränderungen genehmigen lassen,
  11. Dachverlängerung genehmigung,
  12. braucht man genehmigung für dachverlaengerung,
  13. braucht man baugenehmigung für dachverlaengerung,
  14. dachverlängerung baugenehmigung,
  15. neuer dachstuhl baugenehmigung bauexpertenforum,
  16. Änderung dachstuhl nach baugenehmigung,
  17. dacherhöhung baugenehmigung,
  18. anderung dachform baugenehmigung
Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung für Änderung am Dach nötig? - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

    2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...
  3. Änderung umbauter Raum gegenüber Baugenehmigung bei Carportbau (Niedersachsen)

    Änderung umbauter Raum gegenüber Baugenehmigung bei Carportbau (Niedersachsen): Moin Leute, habe wie ein irrer google befragt aber ich bin nicht schlauer als vorher. Evtl. kann mir ja einer von euch helfen. Wir haben...
  4. Nachträgliche Änderung Baugenehmigung

    Nachträgliche Änderung Baugenehmigung: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen die Baugenehmigung für unser Haus und die Doppelgarage erhalten. Die Doppelgarage soll...
  5. Änderung eines Fenster - Auswirkung auf Baugenehmigung?

    Änderung eines Fenster - Auswirkung auf Baugenehmigung?: Hallo, läßt die Baugenehmigung so viel Spielraum zu, dass aus einem bodenhohen Fenster zu Strasse hin nun ein halbhohes wird, d.h. ab 1 m Höhe?...