heizöl-tanks

Diskutiere heizöl-tanks im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei mir ist die Lagerung von Heizöl im Heizraum (dort wo der Brennkessel steht) vorgesehen. Es sind drei doppelwandige Tanks (Fa. NAU)...

  1. #1 manfred1966, 12.11.2004
    manfred1966

    manfred1966 Gast

    Hallo,

    bei mir ist die Lagerung von Heizöl im Heizraum (dort wo der Brennkessel steht) vorgesehen. Es sind drei doppelwandige Tanks (Fa. NAU) aus Nylon mit je 1500l vorgesehen.

    Benötige ich einen Schutzanstrich für den Boden des Heizungsraums (z.B. Visconal Fa. PCI)? Ersetzt dieser die ansonsten vorgesehene Betonfarbe? (Der Heizungsraum wird nicht gefliest). Was machen denn die Leser des Forums?

    Wie ist die Erfahrung mit (angeblich diffusionsdichten) doppelwandigen Nylon-Tanks? Sind diese tatsächlich geruchsdicht?

    Danke für Informationen.
    Manfred
     
  2. #2 Achim Kaiser, 12.11.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Hallo Manfred,

    Boden muß tragfähig und flüssigkeitsdicht sein (normaler Beton genügt).

    Ein einfacher Schutzanstrich des Bodens ist nicht vorgeschrieben aber sehr empfehlenswert.

    Nylon ist geruchsdicht. Es gibt einwandige NAU-Tanks seit Jahrzehnten und sie stinken nicht im Gegensatz zu mancher vergleichbaren Ausführung anderer Hersteller aus PE.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 manfred1966, 12.11.2004
    manfred1966

    manfred1966 Gast

    Danke für Info.

    Wozu Schutzanstrich, wenn nicht vorgeschrieben? Ein Leck ist doch i.A. unwahrscheinlich, oder nicht!?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 12.11.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Ein Leck ist sicherlich unwahrscheinlich...

    Ein einfacher (nicht 3-fach wie bei der Wannenbeschichtung) Schutzanstrich hat allerdings den Vorteil, wenn an der Tankanlage mal was gearbeitet werden muß z.B. am Entnahmesystem, das die paar Tropfen einfach wieder abgewischt werden können .... auf nacktem Beton zieht das Zeug ein und stinkt dann 3 oder 4 Wochen...deswegen schrieb ich...nicht vorgeschrieben aber empfehlenswert.

    Gruß
    Achim KAiser
     
Thema:

heizöl-tanks

Die Seite wird geladen...

heizöl-tanks - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  2. Heizöl im Tank zu niedrig ?

    Heizöl im Tank zu niedrig ?: Hallo, typisch für einen Griechen, habe die Restmenge im Tank falsch berechnet und jetzt muss ich bangen :-( Habe für 1000€ ca 1300...
  3. Heizölbetrug

    Heizölbetrug: Guten Tag, im Auftrag des ZDF recherchieren wir aus aktuellem Anlass zum Thema "Heizölbetrug". Wir suchen Personen, die den Verdacht haben,...
  4. Heizölrest im Tank: Wie die Viskosität senken?

    Heizölrest im Tank: Wie die Viskosität senken?: Hallo liebe Experten, der Brenner meiner Ölheizung ging in letzter Zeit öfter auf Störung; mein Heizungsbauer sagt, Brenner und Düse sind OK....