Verschiedene Grundstückshöhen

Diskutiere Verschiedene Grundstückshöhen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, aktuell beschäftigt mich ein Problem mit unserer Grundstückshöhe und die eines nicht direkten Nachbars. Kurz zur...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo zusammen,

    aktuell beschäftigt mich ein Problem mit unserer Grundstückshöhe und die eines nicht direkten Nachbars.

    Kurz zur Erläuterung:
    Haben ein Haus gebaut in einem Neubaugebiet, wir waren die ersten die gebaut haben. Wir/oder besser unser GU hat so geplant das unser Haus ein stückweit höher ist, als dann die zukünftige Straße (bisher liegt da nur eine Baustrasse). Unser indirekter Nachbar (zwischen uns liegt ein Grundstück) hat ohne Streifenfundament gebaut auf verdichtetem Schotter. Er hat seine Bodenplatte aber deutlich höher als unsere gelegt und musste demnach auch sein Grundstück höher aufschütten.

    Nun ist das Grundstück zwischen uns verkauft und der Käufer war gestern bei uns und haderte mit den verschiedene Grundstückshöhen. Er plant nun sein Grundstück auch so hoch zu legen wie sein Nachbar und wenn dann Zeug auf unser Grundstück abfließt könne er nix für wir hätten ja alle einheitlich planen können.

    Wie ist das nun? Muss ich an meinem Grundstücksrand Maßnahmen ergreifen, das es von seinem Grundstück keine Bodenerosion auf meins gibt bei Regen?

    Oder muss er sein Grundstück mit so einem Gefälle anpassen, dass er die Höhen ausgleicht?

    MfG
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, umgekehrt:
    Da er über Euer Niveau erhöht, muß auch allein er dafür sorgen, daß von seinem Grundstück aus keine Wasserabflüsse oder ähnliche Einwirkungen auf Euer Grundstück ausgehen!

    Es wäre ihm daher anzuraten, ein mittleres Niveau zu wählen (etwas höher als Eures, aber etwas niedriger als sein anderer Nachbar).
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Hagen in NRW?

    Nachbarrechtsgesetz
    (NachbG NRW)

    Vom 15. April 1969

    § 30
    Bodenerhöhungen

    (1) Wer den Boden seines Grundstücks über die Oberfläche des Nachbargrundstücks erhöht, muß einen solchen Grenzabstand einhalten oder solche Vorkehrungen treffen und unterhalten, daß eine Schädigung des Nachbargrundstücks insbesondere durch Abstürzen oder Abschwemmen des Bodens ausgeschlossen ist. Die Verpflichtung geht auf den Rechtsnachfolger über.

    (2) Auf den Grenzabstand ist § 36 Abs. 2 Satz 1 und 2 Buchstabe b), Abs. 3 bis 5 sinngemäß anzuwenden.

    Link: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes...aufgehoben=N&keyword=nachbarrechtsgesetz#det0
     
  4. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    danke euch :28:
     
Thema: Verschiedene Grundstückshöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtschutz unterschiedliche grundstückshöhe

    ,
  2. grundstückshöhe

    ,
  3. einfriedung unterschiedliche grundstückshöhe nrw

    ,
  4. unterschiedliche grundstückshöhe nachbar,
  5. einfriedung unterschiedliche grundstückshöhe bw,
  6. grundstückshöhe verändern,
  7. grenzbebauung bei unterschiedlichen grundstückshöhen,
  8. Nachbarrechtsgesetz NRW unterschiedliche grundstückshöhe ,
  9. sichtschutz unterschiedliche grundstückshöhe mit Terrasse nrw,
  10. unterschiedliche Grundstückshöhen Nachbarschaftsgesetz,
  11. sichtschutz unterschiedliche grundstückshöhe nrw,
  12. Veraenderung grundstueckshoehe zum Nachbarn,
  13. garage grenzbebauung unterschiedliche grundstückshöhe,
  14. Grundstückshöhe bayern,
  15. grundstückshöhe haus zu hoch,
  16. Grundstückshöhe an Nachbarschaft anpassen,
  17. grundstückshöhe zaun,
  18. im neubaugebiet unterschiedliche grundstückshöhe ,
  19. einfriedungshöhe bei unterschiedliche grundstückshöhe,
  20. unterschiedliche grundstückshöhen,
  21. unterschiedliche grundstueckshoehe nachbar bw,
  22. 2m unterschiedliche grundstückshöhe umfallschutz,
  23. Zaun unterschiedliches Boden höhe,
  24. grundstück höher legen,
  25. einfriedung bei unterschiedlichen grundstückshöhen
Die Seite wird geladen...

Verschiedene Grundstückshöhen - Ähnliche Themen

  1. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  2. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  3. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  4. Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen

    Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen: Hallo, meine Frau und ich bauen aktuell mit einem GU ein Einfamilienhaus. Heute wurde mit den Mauern im EG begonnen. Wir haben mit dem GU ein...
  5. KS-Steine verschiedener Hersteller

    KS-Steine verschiedener Hersteller: Hallo, ohne Firmennamen zu nennen... Ich habe mit KS-Plansteine von drei verschiedenen Herstellern aus der Region angeschaut. Dass diese farblich...