Ist die Finanzierung so sinnvoll

Diskutiere Ist die Finanzierung so sinnvoll im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir sind gerade in den letzten Zügen unserer Finanzierung. Kurz zu den Daten. - Grundstück ist vorhanden. - Gesamtkosten 300.000...

  1. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    wir sind gerade in den letzten Zügen unserer Finanzierung.

    Kurz zu den Daten.

    - Grundstück ist vorhanden.
    - Gesamtkosten 300.000
    - davon eigenkapital 50.000€
    - Passivhaus

    somit bräuchten wir 250.000€

    KfW Förderprogramme haben irgendwie uns keinen Vorteil gebracht. Schlechtere Konditionen und Zinssätze die "fast" identisch waren.

    Wir haben jetzt ein Angebot über 30 Jahre fest mit einem Soll Zinssatz von 4,48%.

    ST ist 5% ab dem 2. Jahr mind. 2000€
    bereitstellungszinsfrei: 9 Monate

    Was ist davon zu halten?
     
  2. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Ist das Grundstück in den Gesamtkosten schon drin? Dann ist das ein sehr sehr gutes Angebot.
    Wenn das Grundstück extra zu rechnen ist (quasi Eigenkapital), dann ist das IMHO ein gutes Angebot (gemessen an den aktuellen Marktzinsen).
     
  3. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    das Grundstück ist nicht in den 300K drinnen. Das ist extra, aber schon gezahlt und erschlossen.

    Viele Grüße
     
  4. #4 jannis09, 10.02.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Wieso hat Euch KFW kein Vorteil gebracht ??
    Beim Passivhaus gibt es doch 5.000€ Zuschuß, d.h. man muß nur
    45.000€ zurückzahlen.
    "Wohnen mit Kind" auch nicht interessant ?
    Zinssatz über 30 Jahre ist natürlich schon super..........
     
  5. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    nein beim Passivhaus gibt es nur 2500€ Zuschuss. Beim KfW40 Haus gibt es 5000€.

    Wir haben keine Kinder...

    und beim KfW ist halt imemr nur 10 Jahre Zinsbindung. Wenn ich 50.000€ KfW nehme und nur 200.000€ über die Bank habe ich anschließend eine höhere monatliche Rate.... :irre

    Deswegen dachten wir halt 30 Jahre fest und gut ist...:biggthumpup: Niemehr Gedanke machen über steigende Zinsen :bounce:
     
  6. #6 jannis09, 10.02.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Stimmt. Sorry, mein Fehler. Sind tatsächlich 5% =2.500,00€.
     
  7. anna32

    anna32

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    naturwiss.
    Ort:
    dortmund
    HAllo,
    habe auch ein PH mit ähnlichem Kreditvolumen finanziert.
    Habe 150.000 über KfW (10 J Zinsbindung) mit ca. 3,6% und 140.000 über anderen Kreditgeber mit 4,2% und 25J. Laufzeit, Mischzins ca. 3,9%, daswar aber im August 2010. Damals waren die KfW Darlehen trotz der kürzeren Zinsbindung besser, da du bei dem 50.000E Teil auch noch beliebig hoch zwischentilgen kannst. HaAben sich die Konsitionen der KFW so verschlechtert?
    gruß, anna
     
  8. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Schon mal bei einer Bausparkasse vorstellig geworden?

    Diese sind in der Regel immer ein wenig träger mit der Anpassung der Konditionen und könnten noch immer Zinsen von um die 4% auf 20-30 Jahren anbieten?

    Einziger Nachteil bei der Finanzierung über die Bausparkasse ist die hohe Tilgungsrate nach der Ansparungsphase, da muss man sich seiner Sache sicher sein, dass man diese auch stämmen kann.
     
  9. #9 baufibemu, 16.02.2011
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Das wird wahrscheinlich das Angebot 30 Jahre für 15 sein.
    Das ist schon in Ordnung, wenn hier wirklich 5 % Sondertilgung inkl. sind.
    Soweit mir bekannt ist, gibt es das aber nur bei 1 % Tilgung.
     
  10. #10 Wieland, 16.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Bei einer Baufinanzierung ist ein Beratungsvertrag mit dem finanzierenden Kreditinstitut
    empfehlenswert, geringe Kosten u. Haftung der finazierenden Bank ,bei Fehlberatung.

    Safety first
     
  11. #11 Matze1976, 16.02.2011
    Matze1976

    Matze1976

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Oberbayern
    Gibt es bei Euch in Hessen ein Wohnbauförderungsprogramm? Wir haben hier am Weißwurstäquator ein Programm der Labo wo wir unser Haus zu 30% mit einem Zinssatz von 3,15% finanzieren können. Als weiter Bausteine haben wir noch ein KFW Darlehen und Wohnbauriester. Mit dem letzteren (Zinsaussetzungsdarlehen) tilgen wir nach 10 Jahren KFW und Labo komplett und Zahlen die restlichen 12 Jahre in den Wohnbauriester ein (4,05%).
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wohl doch eher ein Tilgungsaussetzungsdarlehen, also so ein BSV Konstrukt. Über diese Thematik wurde hier schon mehrfach und ausführlich diskutiert. Ergebnis: Lohnt sich üblicherweise nicht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Ist die Finanzierung so sinnvoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zinsaussetzungsdarlehne

Die Seite wird geladen...

Ist die Finanzierung so sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung sinnvoll und machbar

    Finanzierung sinnvoll und machbar: Geschätzte Experten, wir benötigen mal Ihren Rat. Wir haben hier schon einmal unsere Baupläne veröffentlicht (-> hier hat sich in der...
  2. Finanzierung möglich / sinnvoll?

    Finanzierung möglich / sinnvoll?: Hi alle zusammen Ich und meine Freundin haben mal ein paar Fragen :-) Das ganze ist noch nicht Fix aber wir beschäftigen uns seit einiger...
  3. Kombinierte Kombi-Bauspar/Annuitäten Finanzierung sinnvoll?

    Kombinierte Kombi-Bauspar/Annuitäten Finanzierung sinnvoll?: Hallo liebe Häuslebauer, da wird einem ja schwindelig, wenn man stellenweise die Summen liest, die hier diskutiert werden. Da sind wir doch...
  4. Sinnvolle Finanzierung

    Sinnvolle Finanzierung: Hallo, wir beginnen gerade mit der Immobiliensuche und haben nun daher auch angefangen mit möglichen Finanzierungen auseinanderzusetzen....
  5. Hilfe, welche Finanzierung haltet ihr für sinnvoll?

    Hilfe, welche Finanzierung haltet ihr für sinnvoll?: Ausgangslage: Wir sind eine junge Familie, meine Frau 23, ich 26 & unsere Tochter mit 5 Monaten. Meine Frau befindet sich derzeit in...