Dacherweiterung oder dämmung der obersten Geschodecke?

Diskutiere Dacherweiterung oder dämmung der obersten Geschodecke? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Forumsteilnehmer, ich habe folgendes Problem. Und zwar soll bei einem Mehrfamilienhaus die oberste Geschossdecke und die Kellerdecke...

  1. GeBo

    GeBo

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Mettman
    Hallo Forumsteilnehmer,

    ich habe folgendes Problem. Und zwar soll bei einem Mehrfamilienhaus die oberste Geschossdecke und die Kellerdecke gedämmt werden.

    oberste Geschossdecke:

    Die oberste Geschossdecke ist nicht ausgebaut und begehbar. Es ist auch eine ausreichende Höhe über 2,50m vorhanden. Das dadrüber liegende Dach ist ein Pfettendach. Die Dachpfanne sind so drauf gelegt worden ohne jegliche Abdichtung. Das Dach liegt auf der obersten Geschossdecke auf. An der Traufe ist ein Dachwiderlager.

    Nun ist die Frage, wenn man nur die oberste Geschoßdecke dämmt, ist der Teil an den Dachwiderlagern nicht dämmbar, somit würde dort eine Wärmebrücke entstehen und evtl. Schimmel in der dadrunter liegenden Wohnung (Mehrfamilienhaus) entstehen.
    Wäre das Problem durch eine Aufschieblung am Ende des Daches lösbar?bzw überhaupt wirtschaftlich im Vergleich zu einer Dämmung der Dachschrägen. Also der Dachboden ist nicht ausgebaut und soll auch nicht weiter zu Wohnzwecken genutzt werden. Daher ist der allgemeiner Tenor die oberste Geschossdecke nur zu dämmen.

    Es soll auch evtl. eine Fotovoltaik Anlage auf das Dach gebaut werden, müssteman das Dach eh umbauen oder? Welche Anforderungen werden da an ein Dach gestellt?

    Wäre schön wenn mir jemand ein Richtungshinweis geben könnte, welche Möglichkeiten wirtschaftlicher oder konstruktiv besser zu löse sind.

    Kellerdecke:

    Die Kellerdecke ist ziemlich niedrig(max. 2m), welche Möglichkeiten würden sich da ergeben? und muss man Teile der Außenwände mitdämmen um die Wärmebrücken zu minimieren?


    ok ich hoffe das ihr könnt damit etwas anfangen.

    mfg

    GeBo
     
  2. #2 Bauherr0910, 23.02.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    für das Dach bzw. die Photvoltaikanlage ggf. einen Statiker einschalten,
    für die Dämmarbeiten einen Energieberater.
    Ggf. gibts noch mehr zu dämmen, Fördergelder o.ä.???
     
Thema:

Dacherweiterung oder dämmung der obersten Geschodecke?

Die Seite wird geladen...

Dacherweiterung oder dämmung der obersten Geschodecke? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. umkerdämmung bei dacherweiterung

    umkerdämmung bei dacherweiterung: Hallo, zwecks umbau (Aufstockung) stellt sich uns die frage was für eine Dachkonstruktion wir verwenden sollen. Bisher haben wir 65 qm...