Wie am besten Zinsensichern für Neufinanzierung?

Diskutiere Wie am besten Zinsensichern für Neufinanzierung? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, wir beabsichtigen im Frühjahr mit dem Bau unseren EFH zu beginnen. Das einzige was wir bis jetzt nur haben ist das Grundstück...

  1. #1 rublade, 10.02.2011
    rublade

    rublade

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gelernter Elektriker
    Ort:
    Gießen
    Hallo Leute,

    wir beabsichtigen im Frühjahr mit dem Bau unseren EFH zu beginnen.

    Das einzige was wir bis jetzt nur haben ist das Grundstück und von uns gezeichneten Grundriss.


    Frage: Besteht irgendeine Möglichkeit den jetzt noch ziemlich niedrigen Zinssatz zu sichern, ohne dass man keinen konkreten Architektenkostenvoranschlag besitzt.

    Ich weiß, dass man für eine Anschlussfinanzierung ein Forwarddarlehen jetzt schon abschließen kann...

    Gib es sowas ähnliches für eine Neufinanzierung???Wir würden einen Finanzierungsvertrag am liebsten heute schon abschließen, weil die Zinsen täglich steigen.....

    Bis wir einen guten Architekten gefunden haben und er uns eine Planung gemacht hat, vergehen bestimmt noch ein paar Monate, die mit gestiegenen Zinsen verbunden wären..

    Danke im Vorraus
     
  2. KaiG

    KaiG

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    NRW
    Ich kann dir zumindest soviel sagen, dass mein Baufinanzierer mir gesagt hat, dass man sich nicht wegen allzu stark steigender Zinsen Gedanken machen sollte: Experten erwarten, dass das Zinsniveau zumindest bis zum 3. Quartal gleichbleibend sein wird. Das die Kreditzinsen zum Jahreswechsel hin steigen wiederholt sich jedes Jahr so. Das pendelt sich später wieder ein.

    Ein Forwarddarlehen ist auf jeden Fall verbindlich. Du entscheidest dich damit heute sicher zu bauen. Kannst und willst du das?
     
  3. #3 jannis09, 10.02.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Wenn das mit dem Bauen absolut 100% ist, dann gibt es schon Möglichkeiten. Allerdings solltest Du zumindest eine Kostenschätzung vom Architekten haben. Du könntest z.B. bei der Hausbank ein normales Darlehen anfragen, das ist normalerweise in den ersten 6 Monaten ohne Bereitstellungszinsen. Evtl. verlängert das die Bank sogar ? Müsste man verhandeln. Kommen KFW Darlehen für Dich in Frage ? Ich habe vor kurzem anhand der
    Kostenschätzung über meine Hausbank das "Wohnen mit Kind" Darlehen und "KFW70" Darlehen beantragt. Sollte es kein KFW 70 Haus werden, dann läßt sich das mit einem Schreiben (ohne finanziellen Schaden) wieder rückgängig machen. Somit hatte ich zumindest einen Teil der Finanzierung mal festgemacht. Beim Wohnen mit Kind bezahlt man auch nach 6 Monaten Bereitstellungszinsen, aber mein Bankberater hat dann gesagt,
    daß man dann dieses Darlehen eben zuerst in Anspruch nimmt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das verstehe ich nicht. Ihr wollt in ein paar Wochen anfangen zu bauen, und habt bisher weder Grundstück noch Pläne noch Genehmigung(en) noch sonst irgendwas?

    Oder meinst Du Frühjahr 2012?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 jannis09, 10.02.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Doch ! Grundstück haben Sie. Aber sonst noch nix.
    Wenn´s gut läuft, aber dann muß es jetzt wirklich laufen, dann wird es auf jeden
    Fall Sommer/Herbst 2011...............
     
  6. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    das glaube ich auch nicht, dass du es bis zum Frühjahr schaffst.


    Wir sind seit knapp 3 Monaten in der Entwurfsphase. Diese schließen wir gerade ab. Bauantrag soll gegen Ende Februar gestellt werden. Wir hoffen dass wir gegen Mai/Juni/Juli anfangen können.
    Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns dauert alleine der Bauantrag bis zu 3 Monaten.
     
  7. #7 jannis09, 10.02.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Bei uns sieht´s gleich aus. Gestern haben wir den entgültigen Entwurf bekommen. Bis zum Bauantrag geht´s noch ein paar Wochen, d.h. Baubeginn nicht vor Juni/Juli, wenn alles normal weiterläuft.
     
  8. #8 rublade, 10.02.2011
    rublade

    rublade

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gelernter Elektriker
    Ort:
    Gießen
    @Alle,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, bin echt beeindruckt..

    @KaiG,

    vielen Dank, du hast mich bisschen beruhigt..:winken.die Bauzinskommentare der Interhyp haben mich total unter Druck gesetzt...ständig schreiben sie, dass das Zinsniveau nur steigt und steigt

    @jannis09,

    Wir sind zu 150% entschlossen zu bauen.

    du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!!:hammer: und mein Belangen richtig erkannt!!!:respekt

    Wir könnten vielleich telefonisch deine bereits niedergeschriebenen Vorschläge besprechen, damit ich alles richtig verstehe. Im Direktgespräch geht ja bekanntlich alles schneller...Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir eine PM mit deiner Tel.-Nummer schicken würdest...ich rufe dich dann an




    @R.B.,

    wie jannis09 es richtig schon angesprochen hat, besitzen wir bereits ein Grundstück und die selbsterstellten Grundrisse (Außenflächenmaß, Innenmaß, Geschosszahl, Dachform usw.) Wir haben allerdings noch keinen Architektenentwurf, mit dem wir zu einer Bank gehen können um über eine Kreditsumme zu verhandeln.

    Ich habe mir lediglich ein unverbindliches Kostenangebot mit unseren Vorstellungen (ca. 188000€) einer Baufirma eingeholt; für diese sind eigentlich nur die Außenmaße entscheidend!

    Ich weiß nicht, ob dieses Angebot der Bank ausreicht, um uns einen Kredit zu gewähren....
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich überlesen, aber trotzdem ist Euer Zeitplan sportlich.

    Egal wie, für eine Finanzierung braucht Ihr Zahlenmaterial, und zwar möglichst zuverlässiges. Was die Zinsen betrifft, so dürfte in den nächsten paar Wochen/Monaten nichts anbrennen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Mal eine Frage: Würdest du auch ein Derivat erwerben wollen, das über ein Volumen von 180.000€ die Zinsentwicklung abbildet (positiv wie negativ) ? Nichts anderes ist das nämlich.

    Grüße kike
     
  11. #11 rublade, 10.02.2011
    rublade

    rublade

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gelernter Elektriker
    Ort:
    Gießen
    @kike,

    natürlich ist das im gewissen Maße ein Risiko.

    Nur wenn ich eine gesicherte Finanzierungssumme mit einem niedrigen Zinssatz habe, könnte ich mir mein Hauskonzept in aller Ruhe danach ausrichten. 188000 € ist auch keine illusorische Summe für ein 8,9 x 9 m großes Einfamilenhaus.

    Ich will nur in 3 Monaten keinen Zinssatz bekommen, der sich auf einen Zeitraum von 15 Jahren um 10000€ Mehrkosten auswirken würde. 0.7 % mehr machen schon was her..

    LG rublade
     
  12. Idlab

    Idlab

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Chemie
    Ort:
    OSL

    ich sag dir aus leidvoller erfahrung, wenn du nicht den richtigen planer findest, der auf eure bedürfnisse eingeht und der "an deinem haus" interesse zeigt, zahlst du ein vielfaches drauf.
    setz dich wegen der zinsen nicht unter druck, hier baut sich gerade eine blase auf !
    wir haben gerade die ausschreibungen hinter uns, und eine kostensteigerung von 20% zur letzten kostenschätzung !
    last euer haus vernünftig planen und renn den "super, günstig, sonderangeboten" nicht hinterher !
    das spart geld, lebensfreude und nerven --> und die brauchst du noch!
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer sagt denn, dass in 3 Monaten der Zinssatz um 0,7% steigen wird?

    Gruß
    Ralf
     
  14. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Bei uns haben sich die Zinsen seit Oktober bis jetzt um 0,7% erhöht. Hätten wir den Kreditantrag einen Tag später unterschrieben, wären es nochmal 0,2% gewesen.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das bedeutet aber noch lange nicht, dass wir in den nächsten 3 Monaten wieder einen Anstieg um 0,7% sehen werden. Denkbar wäre auch eine Gegenreaktion um 0,2%. Wir sind schon wieder auf dem Niveau von Ende 2009, und das ging diesmal ziemlich schnell. Ich glaube nicht, dass es in diesem Tempo weiter geht.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 baufibemu, 16.02.2011
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Ihr solltet auf jeden Fall erst die Planung abschließen.
    Wie bereits gesagt, eine Fehlplanung kann hinterher sehr viel mehr kosten, als man mit der Finanzierung herausholen kann. Und eine Nachfinanzierung wird in der Regel sehr teuer. Je nachdem, wie die Bank die Nachfinanzierung händelt.

    Bzgl. der Zinsentwicklung sehe ich das leider nicht so positiv, wie meine Vorredner. Die einzige Entspannung seit Sept. 2010 war in der ersten Januarwoche 2011. Ansonsten ging es nur Bergauf. Natürlich wird es auch wieder Tage geben, an denen die Zinsen wieder zurückkommen, aber ob man diese Tage dann erwischt, ist die nächste Frage.

    Ich hoffe, dass es nicht in dem Tempo weitergeht, aber wenn ich meine täglichen Konditionserhöhungsmeldungen ansehe, sehe ich hier schwarz.

    Beste Grüße
     
  17. #17 rublade, 17.02.2011
    rublade

    rublade

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gelernter Elektriker
    Ort:
    Gießen
    @baufibemu,

    Danke!!!
    Ja es ist echt extrem ärgerlich mit der Zinsentwicklung der letzten 6 Monate.:frust Zumal die Experten der Interhyp immer weitere Steigerungen prognostizieren und dies auch sehr folgerichtig begründen...

    unser Architekt ist jetzt mit der Planung beauftragt worden und wir hoffen, dass wir die nächsten Tage/Wochen einen Entwurf mit einer Kostenschätzung bekommen, mit der wir sofort zur Bank gehen können...
     
  18. #18 jannis09, 17.02.2011
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Das ist der richtige Weg. Zuerst eine Kostenschätzung vom Architekten und
    damit dann zur Bank. Das reicht als Grundlage für die Prüfung von z.B. KFW Darlehen aus............

    Die Zinssteigerungen seit ca. Oktober 2010 sind wirklich enorm und es ist im
    Moment auch kein Trend zu erkennen, daß da ein Stillstand kommt bzw. sich die Lage mal etwas beruhigt. Trotzdem ist man im Moment bei einem Zinssatz von ca. 4% immer noch in einer guten Situation, wenn man sich die Bauzinsen der letzten 10-15 Jahre anschaut.
    Ärgerlich ist es natürlich trotzdem !!
     
Thema:

Wie am besten Zinsensichern für Neufinanzierung?

Die Seite wird geladen...

Wie am besten Zinsensichern für Neufinanzierung? - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  3. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...
  4. Wie am besten abtrennen?

    Wie am besten abtrennen?: Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen! Aus dem Raum der vorher eine Küche war soll zukünftig ein Bad entstehen, damit man aber nicht immer...
  5. Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.

    Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.: Hallo zusammen, in wenigen Tagen habe ich endlich Zugang zu meinem sanierungsbedüftigen Altbau von 1935/Anbau von 1979. Die Entkernung wollen...