Plazierung der Hausnummer

Diskutiere Plazierung der Hausnummer im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer Antwort, wo ich die Hausnummer anbringen muss. Von meinem Bauleiter erhalte ich leider nur...

  1. #1 bluebohne, 10.02.2011
    bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    Hallo zusammen.

    Ich bin auf der Suche nach einer Antwort, wo ich die Hausnummer anbringen muss.
    Von meinem Bauleiter erhalte ich leider nur die Antwort „Ufff, da kann ich Ihnen auch nicht helfen“.
    Zur Situation:
    Wir wohnen in einem Neubaugebiet mit einer Durchgansstrasse. Von dieser Durchgansstrasse geht eine Stichstrasse mit Wendehammer zu unserer Hofeinfahrt.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Hausnummer am Eingang (von den Straßen nicht einsehbar) oder zur Stichstrasse anbringen muss. Gibt es hierzu irgendwelche Vorschriften?

    zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze angehängt.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Halte es doch einfach wie die meisten Deutschen:
    Gar nicht oder an der Stelle, wo man sie auf keinen Fall sieht. Dann noch etwas Schnellwachsendes davorpflanzen und sie nur ja nicht beleuchten... :mauer

    Im Ernst:
    Manche Gemeinden (leider wohl nur sehr wenige) haben dafür eigene Regeln.
    Dort schon gefragt?
     
  3. #3 Der Bauberater, 10.02.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Schau mal auf die Homepage Deiner Stadt oder geh beim Rathaus vorbei. Viele Stadte und Gemeinden haben eine Satzung, die das regelt, dass der Rettungsdienst und die Feuerwehr auch das richtige Haus finden.
     
  4. #4 coroner, 10.02.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Wenn man mich fragt - was aber keiner tut ;) - käme mir der gesunde Menschenverstand mal wieder in den Sinn...
    Wie heissts im allseits beliebtesten wiki... :shades

    Wie soll man es finden, wenn die Identifizierbarkeit nicht durch direkte Sichtverbindung vom öffentlichen Raum gegeben ist? :think

    Der Tip mit der Gemeindesatzung ist aber auch heiß... :bounce:
     
  5. #5 Der Bauberater, 10.02.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Z.B.: Polizeiverordnung der Stadt HD:
    Die Hauseigentümer haben ihre Gebäude spätestens an dem Tag, an dem sie bezogen werden, mit der von der Stadt festgesetzten Hausnummer in arabischen Nummern zu versehen.

    Die Hausnummern müssen von der Straße aus, in die das Haus einnummeriert ist, gut lesbar sein. Unleserliche Hausnummernschilder sind unverzüglich zu erneuern. Die Hausnummern sind in einer Höhe von nicht mehr als 3 Metern an der der Straße zugekehrten Seite des Gebäudes unmittelbar über oder neben dem Gebäudeeingang oder wenn sich der Gebäudeeingang nicht an der Straßenseite des Gebäudes befindet, an der dem Grundstückszugang nächstgelegenen Gebäudeecke anzubringen. Bei Gebäuden, die von der Straße zurückliegen, können die Hausnummern am Grundstückseingang angebracht werden.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben, sonst könnte man die Hausnummer ja gleich in´s Wohnzimmer hängen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Skeptiker, 10.02.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    In vielen Gemeinden Deutschlands gibt es, wie schon von den anderen geschrieben, hierfür Verordnungen.

    Die mir bekannten VO geben einheitlich vor, dass die Hausnummer so anzubringen ist, dass sie von der adressgebenden Strasse aus "gut sichtbar" sind. Denn die Feuerwehr soll ja im Notfall sofort und eindeutig die Zufahrt finden können.
     
  8. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ach jetzt weiss ich, was die Nummer die bei und im Kaminschacht hängt bedeuten soll :think:bounce::D
     
  9. #9 Der Bauberater, 10.02.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    :D Die ist für den Weihnachtsmann und den Kaminkehrer, ist doch klar ;)
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist die Zulassungsnummer des Kamins...:mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  11. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    Lieber ne nummer im garten als ne nummer im kamin.:bounce:
     
  12. #12 bluebohne, 11.02.2011
    bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt ist mir klar, das Pos. A schon mal nicht in Frage kommt. Der Tipp mit der Gemeine ist mir auch schon in den Sinn gekommen, jedoch habe ich mich bis jetzt davor gescheut von einer Stelle zur anderen über 5 weitere verbunden zu werden.
    Klar ist, dass von der Adressgebenden Strasse gut sichtbar sein sollte.:bef1021: Durchgansstrasse und Stichstraße mit Wendehammer sind gleichnamig.
    Jetzt bin ich mir nur noch unsicher ob an Pos. B oder sogar an die Gegenüberliegende Seite des Hauseingangs zur Durchgansstrasse hin.
    Aber wird wohl nichts helfen, muss mir eine halbe Stunde zeit nehmen und mit der Gemeinde telefonieren.:mauer
     
  13. #13 Jürgen Jung, 11.02.2011
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    An der Frage und den Antworten merkt man, dass man in Deutschland ist, oh Mann :bef1021:
     
  14. #14 ThomasMD, 11.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und wenn dann Leute ernsthaft überlegen, ob die Nummer vielleicht auf der straßenabgewandten Seite, anzubringen ist, weiß man, dass die Regulierwut berechtigt ist.

    Zur Stichstr.: In den mir bekannten Fällen stellt die Gemeinde am Anfang der Stichstr, ein grünes oder blaues Straßenschild (je nach Eigenschaft der Stichstr.) auf und hängt ein Schild mit den dort erreichbaren Hausnummer drunter.

    Ergo kommt nur Platz "A" in Betracht.
     
  15. #15 bluebohne, 11.02.2011
    bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW

    Ist hier nicht der Fall, kein Schild und daher auch keine angebrachte Nummer.
    Wäre dass der Fall, hätte ich diesen Thread nicht eröffnet.:hammer:
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wäre es denn mit der ganz einfachen Lösung, die da heisst eine Nummer an A und eine an B. :shades

    Ich meine - SO teuer sind die Zahlen ja nicht und wir sind nicht in Amiland mit 4-stelligen Hausnummern
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    110A :fleen

    Du glaubst nicht wie lange ich suchen musste, bis ich ein bezahlbares solar beleuchtetes Hausnummernschild gefunden hatte, auf das man 4 Zeichen aufkleben konnte....und dann haben die Solarzellen den ersten Winter nicht überlebt. :o

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 Wolfgang38, 11.02.2011
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Das regelt sich von alleine.
    Wenn der Rettungsdienst vergeblich nach der Hausnummer sucht und deswegen die 2 oder 3 Minuten zu spät kommt, hängt man dann schon noch sichtbar auf.

    Ich habe oft genug Vereinspost an MItglieder verteilt mit aufgedruckten Namen und Adressen mit Hausnummer! Es ist einfach zum an die Wand zu laufen :mauer:mauer:mauer "Hier muss es doch irgendwo sein" und ich wohne im Dorf!

    Oder Leute, die dann bei Dir läuten, können Sie mir sagen wo ich die Hausnummer XY finde?
    ÄH, wenn suchen Sie??? Ach die, die wohnen dort.:biggthumpup:

    Aber es war oben schon gestanden >>>> der gesunde Menschenverstand....
     
  19. #19 Skeptiker, 11.02.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hast Du schon 'mal im europäischen Ausland gebaut, oder gar in Nordamerika? Dort gibt es nicht weniger Regeln, sie sind nur etwas anders und manchmal nicht staatlich, sondern von den Versicherern vorgegeben.
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jürgen ist halv-dansk :winken. Und die sind Pragmatiker. Wie hat mir mal ein Däne zu bestimmten Vorschriften gesagt:
    Die sind für die aus Brüssel, wir sehen das entspannt. :D

    Aber im Prinzip hast Du Recht. Woanders ist es nur anders; besser nur dann, wenn man genauso anders ist.
     
Thema: Plazierung der Hausnummer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo hängt man die Hausnummer auf

    ,
  2. hausnummer anbringen höhe

    ,
  3. hausnummer an garage anbringen

    ,
  4. haus nr anbringen rixhtige höhe,
  5. hausnummer aufhängen,
  6. von der Straße sieht man unser Haus nicht wo Hausnummer anbringen?
Die Seite wird geladen...

Plazierung der Hausnummer - Ähnliche Themen

  1. Neue Hausnummer

    Neue Hausnummer: Hallo ihr lieben, ich bin frisch umgezogen und nun auf der Suche nach einer schönen neuen Hausnummer. Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Freue...
  2. Probleme mit Montage der Hausnummer

    Probleme mit Montage der Hausnummer: Hallo, Habe folgendes Problem: beim aufhängen der Hausnummer ist der dafür vorgesehene Dübel zuweit in den Ziegel (mit Dämmmaterial gefüllte...
  3. Bauen im Aussenbereich - Schuppen mit Hausnummer

    Bauen im Aussenbereich - Schuppen mit Hausnummer: Hallo zusammen, wir wollen im Außenbereich ein Einfamilienhausbauen und zwar beim familieneigenen, landwirtschaftlichen Hof in Baden-Württemberg....
  4. Ideen für Plazierung Haus und Garage. Zufahrt von Süd

    Ideen für Plazierung Haus und Garage. Zufahrt von Süd: Wir möchten bald unser Einfamilienhaus Projekt angehen. Nun bin ich zu Beginn auf der Suche nach grundlegenden Ideen für die Plazierung von Haus...
  5. Plazierung Haus/ Grundstück ausnutzung

    Plazierung Haus/ Grundstück ausnutzung: Hallo zusammen, wir stehen ganz am Anfang der Hausplanung und überlegen seit einiger Zeit wo man das Haus/ Garage am besten auf dem Grundstück...