Folie auf Dämmung?

Diskutiere Folie auf Dämmung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, wir werden am Wochenende unsere Fußbodendämmung einbringen. Der Löti macht dann die FBH (über Rücklauf) fertig, ab Donnerstag...

  1. Londo

    Londo Gast

    Hallo Gemeinde,
    wir werden am Wochenende unsere Fußbodendämmung einbringen. Der Löti macht dann die FBH (über Rücklauf) fertig, ab Donnerstag soll der Zementestrich eingebracht werden.

    Nun die Frage: Direkt auf die Dämmung soll noch eine dünne Folie gelegt werden. Muss diese Folie an den Wänden hochgelegt werden? Oder kann sie vor die Wand stoßen?!

    Vielen Dank für alle Antworten,

    Londo
     
  2. #2 bauhexe, 12.11.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ist das auch die Dämmung auf die die FB Heizung kommt?
    An die Wände kommen Randdämmstreifen.
     
  3. Londo

    Londo Gast

    Ja, auf die von mir gemeinte Dämmung kommt die FBH drauf.

    Die Randdämmstreifen kommen extra.

    Also, an der Wand hochklappen oder nicht?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 12.11.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Wenn da ein *ordentlicher* Randdämmstreifen für FBH eingesetzt worden wäre - 10 mm stark - dann würde sich die Frage nicht stellen, denn die haben eine einkaschierte Anschlußfolie dran, die man einfach auf die Folienbahn festklebt.

    Der Estrich soll in einer Wanne liegen und nicht zwischen den Ritzen von Randdämmstreifen und Dämmung eindringen können.

    Wenn *nur* Muckefuck-Randdämmstreifen billigster Machart reinkommen, dann muß die Folie hochgezogen und entsprechend fixiert werden.

    Übrigens...es gibt Mindestanforderungen, wieviel Platz der Heizestrich zur Dehnung haben soll um Schäden durch Zwängung zu vermeiden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Bei normalen ZE ist das nicht sooo eng zu sehen. Solange es kein Flieszementestrich ist.

    Wichtig ist der Hinweis mit der Dicke der Randstreifen, Bitte diese auch nicht Abschneiden.

    [​IMG]
     
Thema:

Folie auf Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Folie auf Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung

    Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung: Hallo zusammen, Ich mache gerade in Eigenleistung den Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB). In den Zimmern war das mit einem Rollgerüst...
  2. Folie zwischen Unterbeton und Dämmung

    Folie zwischen Unterbeton und Dämmung: Guten Tag liebe Experten, ich habe eine Frage. Wir sanieren gerade ein Altbau ca. 100 Jahre alt. Da wir überall eine Fußbodenheizung verbauen...
  3. Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?

    Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?: Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnelle Aufnahme in euerem tollen Forum. Ich habe bereits etwas hier gelesen, kann aber auf meinen Fall...
  4. Dämmung, Spanplatten mit oder ohne Folie?

    Dämmung, Spanplatten mit oder ohne Folie?: Aktuell sieht mein Aufbau folgend aus: Hinterlüftung 14cm Zwischensparrendämmung 19mm Spanplatte 10mm Gipsfaserplatte (manche sagen eine...
  5. Sinnvoller Aufbau für Holzbalkendecke?

    Sinnvoller Aufbau für Holzbalkendecke?: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe eine Problemstellung, die vermutlich schon oft vorkam, aber beim Suchen fand ich eigentlich nur Ergebnisse...