Grundriss freistehendes EFH mit Keller 175m2

Diskutiere Grundriss freistehendes EFH mit Keller 175m2 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Sag mal, ist die Firstrichtung im Bebauungsplan vorgegeben? Da haperts nämlich meiner Meinung nach am meisten... Ich würd die Firstrichtung...

  1. #41 maxplacid, 11.02.2011
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Sag mal, ist die Firstrichtung im Bebauungsplan vorgegeben?
    Da haperts nämlich meiner Meinung nach am meisten...
    Ich würd die Firstrichtung wechseln.
    Dann können die Kinderzimmer vernünftige Fenster Richtung Süden / Garten bekommen. Da wo jetzt das Dreckeck im OG ist könntet Ihr einen seperaten Zugang zum Eltern-Schlafzimmer machen.
    Zugang zur Ankleide bleibt um die Wäsche nicht durchs Schlafzimmer zu schleppen oder nur mal schnell einen Pulli holen zu können.
    Nachteil, die Stellfläche in der Ankleide verringert sich.
    Abhilfe, Zwerchgiebel im Bereich der Ankleide.

    Grüße
    Max
     
  2. #42 Nutzer des BEFs, 11.02.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Hatte ich auch schon überlegt. Aber die schmale Seite als Giebelseite ist irgendwie auch suboptimal.
     
  3. #43 maxplacid, 11.02.2011
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Also, bei uns in Bayern ist das Standart :-)

    Grüße
    Max
     
  4. #44 marlboro, 11.02.2011
    marlboro

    marlboro

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lippe
    Standart ist eine bulgarische Zeitung!
    SCNR
     
  5. #45 rechter Winkel, 11.02.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Was mit so aufgefallen ist:

    Konflikte: Haustür und Garage.
    Giebel an der Längsseite?
    Fenstergrößen OG?
    Roter Anstrich?
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, ich würde mich ohne gezeichnet zu haben auch "Nutzer des BEF" anschliesen. Das sollte weniger Flur und grössere Zimer ergeben und auch sehr günstige Wege. Und da es auch einen direkten Weg zur Garage gibt, vermutlich auch einen ansprechenderen Weg zum Eingang, ohne die Garage und die Autos dort zu vernachlässigen.
    Vielleicht sollte der Bauherr da mal zum Zeichenstift greifen, das könnte sich wirklich lohnen.
     
  7. Kermit

    Kermit

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Technische Informatik
    Ort:
    Willich
    Ich habe gerade versucht es aufzuzeichnen. Das Obergeschoss habe ich verstanden, finde ich auch schön von der Aufteilung. Allerdings verstehe ich das Untergeschoss nicht. Meiner Meinung nach, liegt die Treppe dann äußerst ungünstig. Der Hauseingang müsste ja dann in den Westen (also auf den Plänen nach unten) verlegt werden. Neben Treppe und Eingangstür verbleibt dann nur ein sehr kleiner Schlauch für das Gäste WC. Ich werde mal noch weiter probieren.

    Danke für die Anregung!
     
  8. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, ich habe es mir einmal angeschaut. Aktuell ist Wohnzimme != Kinderzimer 1 + Kinderzimer 2, d.h. die Wände stehen nicht übereinander. Bei der Podesttreppe müssen sie das natürlich. D.h. ggf. wandert auch die Wohnzimmerwand einige cm, dafür kommt der Kellerzugang aus dem Wohnzimmer heraus.
    Was mir noch nicht gefällt, ist, dass man im EG dann quasi um die Podesttreppe herumlaufen muss.
    Tauschen Eingang und Treppe die Seiten, sieht natürlich das OG wieder ganz anders aus, und das WC im EG ist schwer zu erreichen. mit einer 90 grd gewendelten Treppe wie im ursprünglichen Entwurf könnte es schon wieder besser passen, allerdings startet dann die Treppe unmittelbar hinter der Eingangstüre, was auch nicht allen gefällt. Aber es könnte noch genügend Fläche am Eingang vorhanden sein, dss es geht.
     
  9. #49 alex2008, 12.02.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    mal ein paar Anregungen aufgegriffen
    Eingang seitlich
    Treppe mittig im Haus

    Aussenmaße wie gehabt 12x10
    Möblierung mal auf die Schnelle, soll ja nur ums Prinzip der Räume und Treppe gehen
     
  10. #50 susannede, 12.02.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    OG schlicht aber klar, am EG gefällt mir nur der Baumalabwehrgefechtsstand, wo Du, Alex, ihn mit Schwiedermama gemeinsam in Beschuss nehmen kannst.

    Irgendwie hat das Haus dramatisch an Charme verloren, 0815, Treppenaufgang wie im Miethaus. Eingang trauriger, dunkler Schlauch.
    Naja.

    Mir gefällt es nicht, ohne das ich lange darüber nachdenken möchte, warum dies so ist.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    baumalabwehrgefechtsstand, noch nie gehört sowas...:D

    OG ist o.k.
    EG geht gar nicht. schaut irgendwie aus, wie ein planausschnitt
    einer klinik, für betreutes wohnen.
     
  12. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, mit virtelgewendlter treppe würde das EG schon besser.
    folgende Änderungen:

    - Gästezimmer etwas schmäler, dafür länger
    - Gästebad angepasst
    - Flur zur Einfahrt entfällt, Eingang dann unten
    - Eingang zum Wohnzimmer rückt ein Tick nach oben
    - dafür könnte die Küche breiter werden.

    Mal ganz grob eine erste Zeichnung.
    -Wohnzimmer könnte auf Kosten des Gästezimmers wieder greiter werden, wenn OG dem folgt
    - Küche könnte nach unten breiter werden, und dafür Fläche in Richtung Essplatz freigeben.

    Eingangstür, Fenster dazu muss man sich noch anschauen.

    [​IMG]
     
  13. #53 schallundrauch, 15.02.2011
    schallundrauch

    schallundrauch

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Region Hannover
    Was mir nicht gefällt:

    -Der Essbereich erscheint mr sehr großzügig, der Wohnbereich eher klein
    -Muss das mit der Diele sein? Verschwendet m.E. nur Platz
    Besser könnte es sein das Gäste-WC direkt an den Eingang zu legen, sprich die Position mit dem Gästezimmer zu tauschen. Dadurch könnte die Diele ersatzlos wegfallen und die Küche größer werden.
    -Wohnen/Essen hat nur Fenster nach Süden.
    Ich halte mich Tagsüber nur sehr wenig im Haus auf, eher Abends oder Morgens. Von daher würde ich versuchen auch die Morgen- und Abendsonne etwas einzufangen, evtl. den Platz für den Fernseher an die Südwand des Hauses rücken, dort ein Fenster weniger und dafür noch zwei (nicht Bodentiefe) in die Westwand. Ansonsten zumindestens die Fenster des Wohnbereiches in der Südwand weiter an die Süd-West Ecke rücken.
     
  14. #54 ballycoolin, 15.02.2011
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

  15. Kermit

    Kermit

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Technische Informatik
    Ort:
    Willich
    Hallo an alle,

    vielen Dank für eure zahlreichen, interessanten und mit viel Mühe verbundenen Vorschläge.

    Wir werden alles überdenken und dann nochmal mit unserem Architekten durchgehen.

    Wir berichten dann später, was draus geworden ist !
     
  16. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ja, die Anregung von schallundrauch spart hier platz. Habs mal mit der Verschmälerung Gästezimmer gezeichnet - jetzt wäre dann das OG wieder zur Überarbeitung dran.
    Habe mal den Bereich Küche / Esszimmer / Wohnzimmer maximiert - so gross gehts in etwa.[​IMG]

    Kommentare dazu?
    Fenster wären noch zu ergänzen, und die Kücheneinrichtung anzupassen - so man nicht dem Flur noch einen Schrank zuschlägt und die Küchenverbreiterung bleiben lässt...
    Oder man macht den Vorratsraum breiter, gleiche Breite wie Gästezimmer, dafür das Gästezimmer höher (Schranknische überlappend mit Garage daneben), dann ist die Küche die Ecke wieder los...
    Kommentare zum zweiten Schnellschuss?
     
  17. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    So, noch mal die Schlimmsten Ecken korrigiert - wollte ich dann doch nicht so lassen. Vor dem WC hats jetzt noch Platz für ne Garderobe, und ein paar cm Platz um erst mal ins Haus zu kommen.
    Der vorratsraum hat so bei gleicher Fläche etwas mehr Regal/ Schranklänge.
    Küche hat mehr Schrankfläche, einen breiteren Zugang :) Aber weniger Arbeitsfläche :(
    Gästezimmer hat nun keine Tür mehr in der Ecke wie der ursprüngliche Entwurf.
    Nun sollte man mal noch das Grundstück anschauen, und das umfeld, um herauszufinden, von wo man denn wie oft auf das Haus zuläuft, und wie das aussehen wird. Und wie das Haus dann von Aussen ein "Gesicht" bekommt. usw... Also Archtekt darf ran - die Frage obs geht habe ich für mich mal beantwortet :)

    [​IMG]
     
Thema:

Grundriss freistehendes EFH mit Keller 175m2

Die Seite wird geladen...

Grundriss freistehendes EFH mit Keller 175m2 - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Grundriss DHH (freistehend) - bitte schaut mal auf den Grundriss

    Grundriss DHH (freistehend) - bitte schaut mal auf den Grundriss: wir beabsichtigen, in diesem jahr eine DHH zu bauen. Es ist eine leichte Hanglage - der Garten ist im Südwesten - eine Garage im Nordosten - wir...
  4. Entwurf Grundriss freistehendes EFH mit Staffelgeschoss, Teilkeller + Doppelgarage

    Entwurf Grundriss freistehendes EFH mit Staffelgeschoss, Teilkeller + Doppelgarage: Hallo zusammen, nachdem ich bereits seit einiger Zeit hier mitlese nimmt unser Neubauprojekt langsam konkrete Formen an und ich wüsste gerne...
  5. Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) Grundriss freistehendes EFH mit Keller 175m2

    Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) Grundriss freistehendes EFH mit Keller 175m2: Hallo an alle :-) Wir hatten bereits einen Thread, in dem wir unsere Grundrissidee vorgestellt haben:...