1000 LED's wie anschliessen?

Diskutiere 1000 LED's wie anschliessen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; hi, hab mal ne frage. habe mir 1000 LED's gekauft und möchte die in meine Decke mit einbauen. wieviele sollte ich denn in reihe schalten und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Ludercris, 10.02.2011
    Ludercris

    Ludercris

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Süßen
    hi, hab mal ne frage.
    habe mir 1000 LED's gekauft und möchte die in meine Decke mit einbauen.
    wieviele sollte ich denn in reihe schalten und wieviele reihen parallel?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Warum steht bei Beruf: Elektroniker?

    Fragen über Fragen...
     
  3. #3 Dorsten, 10.02.2011
    Dorsten

    Dorsten

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EEBE
    Ort:
    Saarland
    Als Elektroniker sollte man sowas doch eigentlich selbst wissen.


    Welche LED´s sind es denn? Spg./Strom?
    Was für eine Spg.quelle soll genutzt werden?

    1000 Löcher in die Decke bohren stell ich mir witzig vor. :respekt
     
  4. #4 Dorsten, 10.02.2011
    Dorsten

    Dorsten

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EEBE
    Ort:
    Saarland
    Aber um dich ned ganz im dunkeln tappen zu lassen.....

    ich würde 1000LED´s parallel schalten.
    Wenn es "Standard" LED´s sind mit 3,2-3,5V/20mA würde ich 1000x 220Ohm Wiederstände anlöten und an ein Stabilisiertes Netzteil mit 12V/25A hängen.

    Jetzt erschließt sich mir auch wieso du deinen 16A LSS gegen einen 25A austauschen wolltest.
    Das Unterstreicht aber das du von Elektronik keine Ahnung hast.
    Denn dann wüßtest du das 25A an 12V keine 25A an 230V sind.

    Naja.....vielleicht solltest du das Projekt lieber sein lassen bevor du dich und andere damit gefährdest.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Au weia, da verheizt er ja mehr Energie in den Vorwiderständen als in den LEDs.

    Nö Leute, so wird das nichts. Konstanstromquelle aufbauen, LEDs in Serie schalten, dann x strings parallel. Der "Elektroniker" soll mal etwas Studium betreiben, oder das Projekt ganz schnell begraben.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Dorsten, 10.02.2011
    Dorsten

    Dorsten

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EEBE
    Ort:
    Saarland

    Sparen war hier ned die Frage ;-)

    bei 12V iss ned viel mit in Reihe schalten. 3 oder 4 Stück ohne Vorwiderstand, dann iss Ende.
    Wenn dann eine LED Bissel abweichung hat, iss Schluss mit lustig.

    Davon ab, halte ich das Projekt eh für....... :bef1014:
     
  7. #7 Ludercris, 10.02.2011
    Ludercris

    Ludercris

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Süßen
    ich bin noch nicht fertig mit der ausbildung, gerademal im 1. Lehrjahr, somit habe ich wenig ahnung.
    ich habe ne 24V dc easy steuerung 4 Ausgänge 8 eingänge mit zugehörigem netzgerät, soweit ich weiss kann ich die ausgänge aber mit 230 v AC betreiben. meine sicherung hat 16A.
    Es sind die LED's mit 2,6 V und 20-30 mA.
    habe bei der steuerung ein lauflich programmiert mit der ich dann eine schrift o.ä. laufen lassen möchte.
    die frage ist nur wieviele LED's ich maximal betreiben kann und wenn ich alle betreiben kann wie ich sie anschliessen soll.
     
  8. #8 Dorsten, 10.02.2011
    Dorsten

    Dorsten

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EEBE
    Ort:
    Saarland
    Also du kannst in Reihe 4 LED´s + Vorwiderstand an eine 12V Spannungsquelle anschließen.

    Das heißt bei 1000LED´s wären das 250x4 LED´s

    Das heißt dein Netzteil benötigt (250x0,02A=) 5A auf der 12V Seite.

    Damit könntest du dann alle LED´s aufeinmal betreiben.
    Wenn du eine Laufschrift o.ä. realisieren möchtest müßtest du jede LED´s einzeln ansteuern. Was konventionell 1000 Relais oder Ausgänge an einer SPS bedeuten würde.
    Dann wird die Reihen und Parallelschaltung eh hinfällig.

    Als Sternenhimmel OK,
    ABER um evtl. noch ein paar Effekte wie zum Beispiel eine "Welle" aber dazu benötigst du mehr als 4 Ausgänge.
    Für alles andere benötigst du etwas Mircoprozessor gesteuertes.

    Nachtrag: Wenn du ein 24V hast, was du für die Easy eh benötigst, kannst du 8 LED´s in Reihe mit Vorwiderstand schalten.
    Was bedeutet das du 125 Parallele Reihen hast.

    Die Sicherung (auch LSS genannt) mit 16A spielt absolut keine Rolle bei deinem Vorhaben. Genauso wenig wie die 1,5mm" Zuleitung.

    Und du willst dir das wirklich antun 1000 LED´s zu verlöten?
    Wie sollen die denn montiert werden?


    Im übrigen solche Sternenhimmel mit Effekt gibt es fertig als Glasfasersystem in allen Preisklassen.
    Vielleicht wäre das eher was für dich.
     
  9. #9 Ludercris, 10.02.2011
    Ludercris

    Ludercris

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Süßen
    ich wollts halt mit den materialien machen die ich kostengünstig bekommen habe.
    ich wollts so machen das ich die 1000 in 4/4 unterteile und die bereiche dann nacheinander angehen falls du weisst wie ich meine.

    das 24v netzteil liefert nur 340 mA und die sind soweit ich weiss n bisschen zu wenig.

    deswegen wollte ichs mit 230 V 16A betreiben
     
  10. #10 Dorsten, 10.02.2011
    Dorsten

    Dorsten

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EEBE
    Ort:
    Saarland

    Ich habe langsam das Gefühl das du erst vor 3 Monaten mit der Ausbildung angefangen hast.
    DENN du weißt nicht was ich meine, bzw. hast du keinen Schimmer was 230V und 16A bedeutet.

    Vielleicht solltest du das Projekt verschieben bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast.

    Wir reden hier von LED´s welche mit Gleichspannung betrieben werden sollen und nicht an 230V Wechsel.
    Kennst du denn überhaupt den Unterschied?

    Und da du absolut 0 Ahnung hast und auch nicht den Schatten eines Schimmers von einer Ahnung hast, werde ich hier meine Hilfe beenden.
    Zur Sicherheit deiner Person und deiner Angehörigen.

    Ohne elektr. Grundkenntnisse wird das nicht funktionieren.
    Lass bitte die Finger davon bis du weißt was du tust, auch wenn der Basteltrieb noch so groß ist.
    Strom ist kein Spielzeug.


    Grüße
     
  11. #11 Baufuchs, 10.02.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Geschlossen wg. Bastelitis
     
Thema:

1000 LED's wie anschliessen?

Die Seite wird geladen...

1000 LED's wie anschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Purline Bioboden wineo 1000 stone

    Purline Bioboden wineo 1000 stone: Hallo zusammen, bei einer Sanierung wurde Ende 2017 in meine Wohnung von einem Fachmann Windmöller Purline Bioboden wineo 1000 stone klick...
  2. Sanierung ja jedoch 1000 verschiedene Meinungen

    Sanierung ja jedoch 1000 verschiedene Meinungen: Hallo zusammen Ertmal zu unseren Problem wollen ein Haus den 1964er kaufen und vieles selbst erledigen. Jedoch gehen die Meinungen von jedem den...
  3. Lehm, Holz und Gräser..... hält auch 1000 Jahre

    Lehm, Holz und Gräser..... hält auch 1000 Jahre: Ich bewundere immer wieder die teils 1000 jährigen Moscheen in Westafrika. Die größte steht ja bekanntermaßen in Mali. Diese hier im Norden von...
  4. e. DLH vs. WW-Speicher/Öl BW Vol. 1000

    e. DLH vs. WW-Speicher/Öl BW Vol. 1000: Hallo Gemeinde, hatte gestern den Installateurmeister auf der Baustelle (EFH, 200m² WFl.), der dann später auch die Heizungs-/WW-Installation...
  5. 800-1000 m3 umbauter Raum?

    800-1000 m3 umbauter Raum?: Hallo zusammen, nach etwa 4 monatiger anstrengender Findungsphase haben wir uns nun für einen Architekten entschieden und haben am Mittwoch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.