EFH als Stadtvilla Grundriss

Diskutiere EFH als Stadtvilla Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Garage 5m: dann wird´s aber eng mit einer Doppelgarage... ja das weiß ich, aber sonst muß das Haus auf 9m bleiben. Bin auch für andere...

  1. Diva

    Diva

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Selm
    ja das weiß ich, aber sonst muß das Haus auf 9m bleiben. Bin auch für andere Lösungen offen. Hier das Grundstück 20-2. 18x30m
     
  2. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Von wem stammt eigentl. der Grundriss? Architekt, Bauträger, Bauunternehmen? Scheint ja irgendwie nicht gerade an Deinen Bedürfnissen orientiert zu sein, dass Ganze.


    Stimmt, aber für die Heiztechnik könnts reichen, da ist er nah am Kamin dran, wenn die WaMa und der Trocker im HWR/Arbeitszimmer stehen, ist das ja kein großes Problem - auch, wenns nicht grad sinnvoll ist.

    Andrerseits: Wenn Arbeitszimmer jetzt HWR wird, kann man da dann gleich noch nen Durchgang in die Garage realisieren - falls man bei der angepassten Breite und zwei Fahrzeugen noch rein kommt ;)

    Gruß
    Peter
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Therme, Gaszähler, TW-Speicher, Pumpen, die ganze Verrohrung, und irgendwo braucht er auch noch einen Zählerschrank für die E-Installation mit ausreichend Arbeitsbereich, der HAK muss auch noch irgendwo hin usw. usw.

    Unter der Treppe? Never.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Ich schrieb HEIZTechnik, nicht HAUSTechnik. Das geht unter der Treppe, schon öfter so gesehen. Obs hier sinnvoll wäre, ist natürlich fraglich (Wohnzimmer) und wird jetzt ja ohnehin anders gelöst -> HWR.

    Gruß
    Peter
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch "nur" die Heiztechnik kriegt man dort nicht unter, selbst wenn man mit Kombithermen und so Kram bastelt.

    Heizungsbauer sind keine Chirurgen ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Dann muss ich gestern an einer Fata Morgana vorbeigelaufen sein - evtl. sollte ich mal nachsehen, ob wirklich was unter der Treppe ist - am Ende heizt das Haus noch ganz von allein und die Jungs von den Stadtwerken hauen meine Freunde jedes Jahr übers Ohr ;)

    Gruß
    Peter
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es mag ja sein, dass es in Einzelfällen geht. Aber das zu verallgemeinern, ist schon gefährlich .

    Und selbst dort, wo es vielleicht machbar wäre, ist es in den seltensten Fällen sinnvoll, weil es ja nicht nur um die Erstmontage, sondern auch um die Wartung und den Ersatz nach Ablauf der techn. Lebensdauer geht. Dann sollte auch die Nachfolgetechniken halbwegs sinnvoll montierbar sein.
    Und die Kosten der Wartung sind auch überwiegend Zeitkosten. Wenn der Heizi also immer nur den schlanksten statt den besten (195/120) schicken kann und der als Schlangenmensch agieren muss, dann kostet das. Jedesmal.
     
  8. Diva

    Diva

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Selm
    da habt ihr recht. Aber man kann da zumindest die Steuerung der Fußbodenheizung und den E-Schrank hinbekommen.

    Aber im Moment ist es mir wichtiger erstmal über eine sinnige Aufteilung zukommen. Also schauen wir erstmal darauf und dann geht´s ins Eingemachte :bau_1:
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau Dir mal den Treppenverlauf an, dann wird´s vielleicht klarer was ich meine.

    Wäre sogar sinnvoll, wobei man den Heizkreisverteiler an sich möglichst zentral setzen sollte. Zählerschrank kann man auch in der Wand versenken, nur eine Frage der Planung.

    Mal überlegen ob man das OG einfach spiegelt? Braucht´s dieses "Gästekämmerlein wirklich?" Würde ich verkleinern als Abstellkammer, den Rest den Kinderzimmern zuschlagen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Diva

    Diva

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Selm
    so hier mal ein etwas aktueller Grundriss, oder besser es ist ein leeres Feld :D

    Das ganze sollte dann 9x12m werden. Ich brauche noch die Aufteilung für OG, da brauche ich eure Ideen.

    Gruß
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du glaubst nicht wirklich daran, experten nehmen sich
    die zeit, dein leeres stück papier zu füllen?

    laienmeinungen wirst du bekommen, diva.

    und bist genauso schlau, wie vorher....
     
  12. #32 lorenzh, 11.02.2011
    lorenzh

    lorenzh

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Freiburg
    Ohne dir zu Nahe zu treten wollen, aber du glaubst doch nicht wirklich das die Herren Architekten oder Bau-Ing´s hier im Forum für lau dir eine Planung machen?:bef1021:

    Die verdienen ihr Geld damit, Leuten wie dir eine Planung zu machen und dich auf dem verdammt harten Weg bis zur Fertigstellung der Hütte mit Rat und Tat zu begleiten....Oder arbeitest du als "Kaufmann" auch umsonst?

    Also bitte gehe zu einem Planer, Architekt oder GÜ oder GU oder wer auch immer und erarbeite mit ihm einen Grundriss der auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist!

    So wird das nix, glaube es mir, ich habe auch so angefangen und bin auf die Nase gefallen....:biggthumpup:
     
  13. #33 lawrence, 11.02.2011
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Ausführungsplaung, Bauleitung etc auch gewünscht?!:respekt
     
  14. Diva

    Diva

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Selm

    Nein natürlich nicht...hier geht es um Laienauskünfte...auch diese Laien haben ne Menge Ideen!

    Aber ich suche eh noch jemanden der den Bau als Sachverständigen begleitet. Dann könnte man auch gleich die Pläne durch gehen.

    Also wenn jemand jemanden kennt der sein Handwerk versteht und den Raum 59379 abdeckt dann bitte bei mir melden.
    Danke
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gehts dir um ein sammelsurium von laienauskünften, oder um
    eine maßgeschneiderte hütte?
     
  16. Diva

    Diva

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Selm
    natürlich soll die Hütte auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten werden. Aber das hat der Architekt der Baufirma auch nicht geschafft wie man hier lesen kann. Und deshalb sammel ich nun Ideen und das auch von Laien.
    Aber letzt endlich ist das nur ne Sammlung. Ich bezahle auch gerne einen weiteren Planer wenn dieser meine Bedürfnisse besser umsetzen kann. Dieser braucht dann nur den Grundriss und die Aussenansicht machen. Die Statik und richtige Pläne nicht. Also schreibt mir ne PN mit ner Telnr. von euch und ich meld mich sofort.

    Gruß
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    moment!

    so war das nicht gemeint.

    statik kann ich nicht und keine
    richtigen pläne auch nicht.

    da gibts keine PN...
     
  18. Diva

    Diva

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Selm


    ja PN kann man auch nur bekommen wenn die alten mal gelöscht werden. Sonst ist kein Platz für Neue :winken
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    beim postfach löschen, bin ich echt ein schlunz... :D
     
  20. #40 lawrence, 11.02.2011
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Ist er denn überhaupt Architekt(der Mann der Baufirma)?! Habt ihr schon unterschrieben?
     
Thema:

EFH als Stadtvilla Grundriss

Die Seite wird geladen...

EFH als Stadtvilla Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Stadtvilla 135qm. Eure Meinungen?

    Grundriss Stadtvilla 135qm. Eure Meinungen?: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei unserem Grundriss. Letzte Woche war ich mir noch sicher, dass alles passt, aber je öfter ich mir den...
  2. Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen

    Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen: Hallo ihr Lieben Experten, wir sind eine junge Familie, die nun kurz davor ist, ein Haus zu bauen. Es wird auf einem 630qm großen Grundstück...
  3. Unser Grundriss Stadtvilla 9,5x11- eure Meinung

    Unser Grundriss Stadtvilla 9,5x11- eure Meinung: Hallo zusammen, wir planen gerade unser Eigenheim und sind offen für jegliche Meinungen / Verbesserungsvorschläge zu unserem Grundriss. Es wird...
  4. Grundriss unten eingeschossige Stadtvilla

    Grundriss unten eingeschossige Stadtvilla: [ATTACH]Hallo, Bin neu hier. Also weil es sich so gehört "Hallo und danke dass Ihr mir helft! :) " Würde gern einmal eine Einschätzung zu...
  5. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...