Waschkeller heizen? Heizungskeller-Fenster austauschen?

Diskutiere Waschkeller heizen? Heizungskeller-Fenster austauschen? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Bauexperten, nachdem ich eine satte Heizkostennachzahlung nach dem ersten Jahr im Altbau bekommen habe, möchte ich die nächste...

  1. #1 adilhan, 10.02.2011
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Hallo liebe Bauexperten,

    nachdem ich eine satte Heizkostennachzahlung nach dem ersten Jahr im Altbau bekommen habe, möchte ich die nächste Sparmaßnahme angehen. Ich habe vor 2 Wochen den unbewohnten Dachboden gedämmt. Dies bringt gemessene 20-30% Ersparnis (gemessen an dem Fernwärmezähler). Die nächste Sorge ist mein Keller. Hier führen nur die isolierten Heizungsrohre. Da ich ein Fernwärmeanschluss habe, gibt es keinen Ofen. Nur ein sog.Heizungskeller,wo der Warmwasserspeicher steht und die Fernwärmezuleitung und die abgehenden isolierten Heizungsrohre. Im ganzen Keller (70qm) habe ich bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt ca.18 Grad. Das bei undichten Stahlgitter-Kellerfenster und einer Kellertür aus Holz mit viel Luftspalt zum Garten. Der Bau von 1958 hat keine Kelleraußenwanddämmung. Aber eine 12 cm Betondecke zum Erdgeschoss. Habe jetzt den Waschkeller mit alter undichten Holztür und undichten Fenster von den anderen Kellerräumen u.a. Auch Heuzungskeller abgeriegelt ( Waschkellertür zu anderen Kellerräumen geschlossen). Jetzt habe ich im Waschkeller, wo viel die Wäsche hängt, ca. 14 Grad. Ich spare also Heizkosten, wenn ich die Waschkellertür zu anderen Kellerräumen schließe. Die Ersparnis war am Fernwärmezähler meßtechnisch deutlich zu sehen. Ich überlege auch das undichte Stahlgitterfenster im Heizungskeller durch isoliertes zu ersetzen. Alles schön und gut, aber wie sieht es dann mit Schimmel aus, wenn ich Waschkeller nicht heize und den Heizungskeller abdichte? Der Keller wäre momentan bewohnbar: kein Schimmel, keine feuchten Wände, kein übles Geruch. Habe jetzt die Bedenken, dass mit den Heizkostensparmaßnahmen evtl. die Kellerwände feucht werden. Was sagt Ihr dazu?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Ja.

    Was soll man da sagen? Glaskugel befragen?

    Es gibt Leute, die verdienen Geld damit, vor Ort die Substanz zu prüfen, zu planen, Lösungen abzuwägen usw. Lass dich beraten, kostet jetzt Geld, bringt eine Menge und du hast eine Gewähr, dass es keine Schäden gibt.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Risiko ist nicht von der Hand zu weisen. Damit Deine Wäsche trocknet, muss das Wasser aus der Wäsche in die Luft transportiert werden. Doch was passiert dann mit all der Luftfeuchtigkeit? Im besten Fall wird sie rausgelüftet, bisher durch undichte Tür, Fenster etc. Im schlimmsten Fall kondensiert sie an kalten Bauteilen, mit den bekannten Folgen.

    Du musst also sicherstellen, dass in diesem Raum die Luftfeuchtigkeit kontrolliert wird. Bei Überschreiten einer eingestellten Luftfeuchtigkeit, muss dann gelüftet werden. Das kann man automatisieren.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Waschkeller heizen? Heizungskeller-Fenster austauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. im waschkeller heizen

Die Seite wird geladen...

Waschkeller heizen? Heizungskeller-Fenster austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Wasser unter Estrich im Waschkeller?

    Wasser unter Estrich im Waschkeller?: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Haus gekauft (RMH BJ1996). Dies wird gerade renoviert. Den Boden im Bad bzw. Gäste WC hat mir ein...
  2. Lüftungskonzept für den Waschkeller / Wäschetrocknen

    Lüftungskonzept für den Waschkeller / Wäschetrocknen: Hallo zusammen :) Wir haben ein EFH, BJ 1997 mit Keller. Wohnen tun wir hier seit knapp 4 Jahren. Mittlerweile kommt mit den Kindern zusammen...
  3. Bad in Waschkeller (und Bar in Hobbykeller)? Zuwasser und Abwasser?

    Bad in Waschkeller (und Bar in Hobbykeller)? Zuwasser und Abwasser?: Hallo. Aufgrund der Verlegung einiger Kabel will ich einen Ort im Waschkeller aussparen was Rack etc. angeht. Die Nachbarin hat dort ein Bad....
  4. Unterverteilung im Waschkeller

    Unterverteilung im Waschkeller: Hallo zusammen, es ist wohl zulaessig, dass die Unterverteilung eines Hauses im Waschkeller eines EFH untergebracht sein kann. Ist es nicht...
  5. Waschkeller - Wie richtig lüften?

    Waschkeller - Wie richtig lüften?: Hallo, in einem Waschkeller, mit Heizung, eines Mehrfamilienhauses, stehen 8 Waschmaschinen mit Kondensatortrocknern oben drauf. Der Raum, ca....