Restfeuchtigkeit vom Neubau nach 4 Jahren?

Diskutiere Restfeuchtigkeit vom Neubau nach 4 Jahren? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir haben vor ca. 4 Jahren ein Haus gebaut, Einzug war im Juni 2007. Wir haben nun das Problem, dass in jedem Winter an einer...

  1. stlmuc

    stlmuc

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    München
    Hallo Bauexperten,

    wir haben vor ca. 4 Jahren ein Haus gebaut, Einzug war im Juni 2007.

    Wir haben nun das Problem, dass in jedem Winter an einer bestimmten Stelle am Mauerwerk ein Feuchtigkeitsfleck innen und außen auftritt. Im Sommer trocknet der Fleck ab.

    Direkt über der betroffenen Mauer ist eine kleine Dachterrasse, so dass wir vermutet haben, dass bei dieser evtl. der Boden undicht ist, so dass Wasser ins Mauerwerk eindringt.

    Der Handwerker, der die Terrasse abgedichtet hat, hat nun die These, dass es niemals eine undichte Stelle an der Terrasse sein kann, weil der Fleck sonst im Sommer nicht abtrocknen würde, da es z.B. im letzten Sommer ja auch viel geregnet hat. Seiner Ansicht nach würden die Flecken auch anders aussehen, wenn sie tatsächlich von einer undichten Stelle in der Dachterrasse kämen.

    Seine These: Bevor er die Terrasse abgedichtet hat und ein Abfluss geschaffen wurde, stand die Dachterrasse in der Bauphase einige Zeit unter Wasser. Er meint, dass damals so viel Wasser ins Mauerwerk eingedrungen ist, dass es bis heute diese Probleme verursacht und dass die Feuchtigkeit nur bei extremen Temperaturunterschieden zwischen innen und außen zu Tage tritt, deshalb nur im Winter.

    Meine Fragen: Was ist von den Aussagen des Handwerkers zu halten? Kann es nach ca. 4 Jahren tatsächlich noch Feuchtigkeit von der Bauphase sein? Und wenn ja, kann man dagegen etwas machen außer abwarten, damit ich nicht jeden Winter von neuem meine Wand verputzen und streichen muss?

    Und wenn nein, wodurch kann so ein Fleck, dessen größe Ausdehnung ja mitten in der Wand liegt sonst noch verursacht sein?

    Gruß
    Stefan
    [​IMG][​IMG]
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein "Winterleck" in der Terrassenabdichtung ist zwar nicht unmöglich (thermische Längenänderung), aber unwahrscheinlich.
    Wahrscheinlicher ist ein Kondensatproblem.
    Liegt an der Stelle irgendwas IN der Aussenwand:
    Fallrohr Dachterrasse
    Schmutzwasserleitung
    Kabelschacht
    ...
    ????
     
Thema:

Restfeuchtigkeit vom Neubau nach 4 Jahren?

Die Seite wird geladen...

Restfeuchtigkeit vom Neubau nach 4 Jahren? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  2. Flecken an Fassade durch Restfeuchte der Abluft

    Flecken an Fassade durch Restfeuchte der Abluft: Hallo, über der Abluft (im Boden) unserer Hausbelüftung haben wir Meter hoch Flecken an der Fassade. Schuld ist wohl Restfeuchte, wodurch sich...
  3. Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?

    Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Dachkasten ist aus Profilholz erstellt. Da wir ein Kaltdach...
  4. Neubau Restfeuchte beim Kellerestrich

    Neubau Restfeuchte beim Kellerestrich: Hi, eine Frage als Bauherrbeginner: Bei der Abnahme des Bauwerks, welchen Richtwert muss die Restfeuchtigkeit des Kellerestrichs aufweisen?...
  5. Restfeuchte Neubau nach Putz und Estrich

    Restfeuchte Neubau nach Putz und Estrich: Hallo, schon wieder eine Frage (Finde das ja total klasse, dass hier so viele kompetente Leute den ganzen Baunewbies weiterhelfen Also anbei...