Isolation bei Zumauerung einer Außentür

Diskutiere Isolation bei Zumauerung einer Außentür im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich brauche Eure Hilfe. Danke! Wir wollen in einem Neubauprojekt zwei eigentlich selbstständige Wohnungen kaufen und zu einer...

  1. #1 BriBo25, 11.02.2011
    BriBo25

    BriBo25

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bochum
    Hallo, ich brauche Eure Hilfe. Danke!

    Wir wollen in einem Neubauprojekt zwei eigentlich selbstständige Wohnungen kaufen und zu einer zusammenfassen lassen. Dabei soll eine der beiden Wohnungseingangstüren (alle Wohnungen sind von einem Laubengang aus zugänglich) aufgrund der Grundrissveränderung von innen zugemacht werden, die Tür selbst aber muss aus optischen Gründen des Gesamtbauvorhabens und zur evtl. späteren Rückbaumöglichkeit erhalten bleiben. Diese (zugemauerte ???) Tür wird dann zur Außenwand eines Wannenbades, also eines Feuchtraums. Es ist allerdings auch noch ein Fenster vorhanden. Das Haus selber wird aus Kalksandsteinen errichtet.

    Wie sollte dies geschehen,
     um Kältebrücken mit entsprechender Gefahr der Schimmelbildung;
     Rissbildungen;
     Schallübertragungen zu vermeiden?

    Insbesondere wollen wir auch nicht später Klagen der Besitzer über oder unter uns am Hals haben.

    Der Bauleiter sprach von Ytong-Steinen, es war aber dann auch die Rede von Dämmmaterial und Gipskarton.

    Was für Vor- und Nachteile gibt es?

    Welches wäre überhaupt die beste fachgerechte Methode?
     
Thema:

Isolation bei Zumauerung einer Außentür

Die Seite wird geladen...

Isolation bei Zumauerung einer Außentür - Ähnliche Themen

  1. Isolation und Klimatisierung von Wohnung mit Flachdach und umgebenden Außenwänden

    Isolation und Klimatisierung von Wohnung mit Flachdach und umgebenden Außenwänden: Hallo, hab jetzt kein direktes Unterforum gefunden und versuchs mal hier. Sonst gerne verschieben. Bei der Wohnungssuche für meine Mutter habe...
  2. Offen liegende Isolation bei Schaden am Verputz

    Offen liegende Isolation bei Schaden am Verputz: Liebe Bauexperten Ich wende mich mit folgender Frage an Euch: An unserer Aussenfassade an der Decke zwischen Fenster und Storenkasten besteht ein...
  3. Innen- und Aussenabdichtung bzw. Stoßschütz nach der Isolation

    Innen- und Aussenabdichtung bzw. Stoßschütz nach der Isolation: Hallo, wie geht's jetzt weiter!? 1. Der Betonboden und die Wände der Garage wurden mit Dichtungsschlämme (Schomburg Aquafin-1K) überzogen (zwei...
  4. Isolation der Heizungsrohre im Hobbyraum

    Isolation der Heizungsrohre im Hobbyraum: Hallo zusammen, unser Sohn möchte den Hobbyraum beziehen ... daher möchte ich vorab gerne eine Einschätzung haben, wie mit den Heizungsrohren am...
  5. Garagentor u. Isolation - Lücke mit Bauschaum ausfüllen?

    Garagentor u. Isolation - Lücke mit Bauschaum ausfüllen?: Meine Garagedecke mit darüberliegenden Zimmern ist mit Glaswolle gedämmt, darunter Gipskartons auf Profilen. Wir haben letzten Sommer die alten...