Kostenaufstellung - Teilungsvermesseung

Diskutiere Kostenaufstellung - Teilungsvermesseung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten in einigen Tagen ein Grundstück kaufen. Das Grundstück ist aktuell ca. 1.380m² groß und muss geteilt werden. Für...

  1. #1 FamilieK, 11.02.2011
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir möchten in einigen Tagen ein Grundstück kaufen.

    Das Grundstück ist aktuell ca. 1.380m² groß und muss geteilt werden.

    Für uns sollen zum Schluss ca. 642m² über bleiben. Der Rest bleibt für den anderen Grunstückkäufer über.

    In der Richtwertkarte liegt der Quadratmeterpreis laut Gutachterausschuss bei 75,00€. Mit dem Grundstücksbesitzer wurde ein Verkaufspreis von 70,00€ ausgehandelt.

    Nun haben wir heute eine Kostenaufstellung zur Vermessung und Teilung erhalten. Wir sind uns jedoch nicht sicher ob hier die Gesamtkosten der Vermessung und Teilung aufgelistet wurden oder ob es sich nur um die Kosten für unsere Hälfte handelt.

    Hier die Kostenaufstellung:

    Teilungsvermessung


    Grenzlänge
    jeweils zusammenhängend zu untersuchende Grenzängen
    Grenzlänge 38 m (0 m - 50 m) 560,00 €
    Grenzlänge 21 m (0 m - 50 m) 560,00 €
    Summe 1.120,00 €
    Ansatz 80% 896,00 €

    Fläche
    das größte neu entstehende Flurstück eines Eigentümers bleibt gebührenfrei
    642qm (100 qm - 1000 qm) 900,00 €
    Summe 900,00 €
    Ansatz 100% 900,00 €

    Bodenrichtwert: 10,00 €/qm - 80,00 €/qm -> Wertstufe (WS): 0,8
    Summe 1.796,00 € * Wertstufe 0,8 = 1.436,80 € zzgl. 272,99 € MwSt = 1.709,79 €

    Für mich sieht das so aus, dass unser Grundstück mit 642qm aufgelistet wurde, weil es das kleinere ist.
    Das heißt, wir müssten die Kosten die hier aufgelistet sind, komplett durch zwei Teilen... also auf uns und unsere neuen Nachbarn...
    Richtig gedacht?

    Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

    Vielen Dank!
     
Thema:

Kostenaufstellung - Teilungsvermesseung

Die Seite wird geladen...

Kostenaufstellung - Teilungsvermesseung - Ähnliche Themen

  1. Mehrpreise... aber keine Kostenaufstellung

    Mehrpreise... aber keine Kostenaufstellung: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Endphase unseres EFH. Im Jahr 2021 haben im März wurde unser Bauantrag bewilligt. Den Bauvertrag mit dem...
  2. Auf ein Neues - Unsere Kostenaufstellung (Realistisch oder völlige Panne???)

    Auf ein Neues - Unsere Kostenaufstellung (Realistisch oder völlige Panne???): Guten Tag liebes Bauexperten Forum, ich bin seit einigen Wochen stiller Mitleser & habe mich nun dazu entschlossen mich anzumelden sowie meine...
  3. Kostenaufstellung - was meint ihr?

    Kostenaufstellung - was meint ihr?: Hallo liebe Forumsmitglieder, dies ist mein zweiter Thread. Nachdem ich mich weit über 100 Stunden in Foren und über eine große nahmenhafte...
  4. Grundstückskauf - Kostenaufstellung und Finanzierungsfrage

    Grundstückskauf - Kostenaufstellung und Finanzierungsfrage: Hallo zusammen, wir möchten mit unserem gemeinnützigen Verein ein städtisches bzw. öffentliches Grundstück kaufen und rein gemeinnützige...