Türöffnung verschliessen

Diskutiere Türöffnung verschliessen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich möchte in einem Altbauhaus (1906) eine Türöffnung verschliessen. Reicht es, wenn ich die Türzargen entferne (das Brett über der...

  1. KlausU

    KlausU

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Den Haag
    Hallo,

    Ich möchte in einem Altbauhaus (1906) eine Türöffnung verschliessen.

    Reicht es, wenn ich die Türzargen entferne (das Brett über der Tür bleibt natürlich drin), einen Holzrahmen in das Loch setze, ihn mit Dämmwolle ausfülle und mit Rigipsplatten verkleide?

    ...oder gibt es dabei noch wichtige Sachen zu beachten, an die ich nicht gedacht habe?

    Vielen Dank für Eure Hinweise
    Klaus
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn keine weitergehenden Ansprüche gestellt werden (z.B. an Einbruchsschutz oder Luftdichtigkeit), dann kann man das durchaus so machen.

    Ist es denn eine Innentüre?
     
  3. KlausU

    KlausU

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Den Haag
    Ja, es ist eine Innentüre.

    Danke für die Antwort.
     
  4. KlausU

    KlausU

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Den Haag
    Hallo

    Habe heute mit den Arbeiten begonnen und ein Problem festgestellt. Die Tür die geschlossen werden soll ist eine nachträglich eingebaute Tür und diejenigen, die sie vor vielen Jahren eingebauten, haben offensichtlich nicht viel von ihrem Handwerk verstanden. Der Balken ist auf der einen Seite nicht bis in die Mauer fortgeführt, lastet also auf der Türzarge und auf der anderen Seite führt er auch nur ein ganz kurzes Stück in die Mauer.
    Hier die Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie kann ich die Türzargen entfernen ohne Gefahr zu laufen, dass die Wand zusammenbricht?

    Ich könnte natürlich den Rahmen in der Wand lassen und nur die vorstehenden Teile entfernen. Hält das? (nun es hat schon viele Jahre gehalten...) oder sollte ich eine Stütze in der Mitte der Tür einstzen.

    Vielen Dank für die Antworten
    Klaus
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das könnte tatsächlich ein Problem sein!

    Entferne mal bitte den Putz ein Stück weit bis oberhalb des "Balkens".
     
  6. KlausU

    KlausU

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Den Haag
    Über dem Balken ist nur noch eine nachträglich eingesetzte Mörtelschicht, die aber so lose ist, dass man sie teilweise mit der Hand herausziehen kann und dann kommt die ursprüngliche Mauer.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 altbaupfusch, 06.04.2011
    altbaupfusch

    altbaupfusch

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreiner/bauhofarbeiter
    Ort:
    knetzgau
    Ich würde das Loch zu mauern, bzw zu mauern lassen,
    Die Maurer wissen wie das geht.

    Wie hast das Problem nun gelöst. Währe vielleich mal interessant...
     
Thema:

Türöffnung verschliessen

Die Seite wird geladen...

Türöffnung verschliessen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bzw. Türöffner

    Hilfe bzw. Türöffner: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf HIlfe. Wir haben vergangenes Jahr ein altes Haus gekauft. Es soll nun ein elektrischer Türöffner, sehr gerne...
  2. Türöffnungen zu eng

    Türöffnungen zu eng: Hallo, in meinem Rohbau sind die Türöffnungen, die mit 88,5 cm Breite geplant waren, an einigen Stellen bis zu 1 cm kleiner. Einige Steine stehen...
  3. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Türöffnung falsch Zierblende passt nicht

    Türöffnung falsch Zierblende passt nicht: Hallo ihr lieben, ich hätte da ein Anliegen an euch und hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen, da nächste Woche der Verputzer kommt und...