Haustür mit Seitenteil - Anschlag

Diskutiere Haustür mit Seitenteil - Anschlag im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi! Bei uns ist noch die Bautür drin, bis zur richtigen Haustür dauert es noch ein wenig. Wir hatten ursprünglich vor, die Haustür links...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Bei uns ist noch die Bautür drin, bis zur richtigen Haustür dauert es noch ein wenig. Wir hatten ursprünglich vor, die Haustür links angeschlagen zu bauen (ich hoffe, dass ich linken und rechten Anschlag jetzt richtig verstanden habe; wenn man außen vor der Haustür steht, Olive links ist und die Tür nach innen aufschwingt, ist sie links angeschlagen, richtig?). Irgendwie grübeln wir jetzt doch wieder, u.a. weil die Abstände der Türen im Inneren zur Haustür leicht anders wirken als vorgestellt.

    Folgendes beeinflusst unsere Überlegungen:
    - Hauptziel ist, dass beim Hereinkommen der Weg nach links in die Küche frei ist. Fraglich ist, ob man sich dadurch nicht den Weg nach rechts ins Dusch-WC blockiert. Vorrang hätte natürlich der ungehinderte Küchenzugang.

    - Richtung WC gibt es neben der Haustüröffnung ca. 10cm Wand bis zur WC-Wand, Richtung Küche ist die Aussparung bündig zur Küchenwand. Ich hoffe, ihr versteht mich :o

    - Außerdem wird ein schmales Seitenteil eingesetzt. Beeinflusst dessen Lage die Anschlagsrichtung direkt? Also Seitenteil links, dann auch Anschlag links oder so?

    - Außen am Haus werden neben der Haustür Klingel, Gegensprechanlage, evtl. Außenlichtschalter und Briefkasten angebracht sein. Der Eingangsbereich ist überdacht (Dach wird vom Carport fortgeführt), d.h. von außen gesehen links wäre der Briefkasten gerade noch unterm Dach, rechts läge er noch etwas geschützter.

    So, ich hoffe, ich habe an alles gedacht - was meint ihr?

    Danke und viele Grüße
    Christiane

    [​IMG][​IMG]
     
  2. #2 Esther80, 12.02.2011
    Esther80

    Esther80

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    erstmal: die Anschlagsrichtung wird nach der Richtung benannt, in die die Tür aufschlägt und wo das Band sitzt, Du musst es also von innen betrachten. Das linke Bild hat als eine "DIN rechts"-Tür. Die gefällt mir tendenziell besser, weil
    1. wird die Küchenschiebetür eher offen stehen als das Gäste WC. Du schaust also nicht gleich in einen Raum hinein.
    2. wird man durch die Aufschlagsrichtung eher Richtung Garderobe geleitet, was eigentlich immer ganz sinnvoll ist.
    Ist Geschmackssache, aber wenn Du einen "Erstweg" in die Küche wichtiger findest, ist natürlich die zweite Variante besser. Um die Tür des Gäste-WCs würde ich mir keine Sorgen machen, wie oft wird es schon vorkommen, dass jemand genau in demselben Moment dort auf Klo möchte, wenn jemand zur Tür hereinkommt?

    Fakt ist: beides unproblematisch. ;-)
    Das Seitenteil ist von der Aufschlafgsrichtung absolut unabhängig.
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi und vielen Dank für deine Erklärungen und deine Meinung :)

    Es ist ja schon mal gut, dass beide Varianten problemlos machbar sind. Hättest du außer der Anschlagsrichtung auch noch einen Tipp, auf welcher Seite das Seitenteil besser aufgehoben wäre? Wenn man es in den Zeichnungen jeweils auf die andere Seite setzen würde, käme man dann evtl. zu eng an der Wand ins Haus hinein, also mit wenig Platz?
     
  4. #4 Esther80, 16.02.2011
    Esther80

    Esther80

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Hamburg
    Ich würde die Seitenteile bei den Varianten jeweils auch so setzen. Es ist einfach besser, wenn man den Platz beim Öffnen der ür auch nutzen kann. Mit dem Abstand hinter dem geöffneten Türflügel kann ja keiner etwas anfangen und wäre meiner Meinung nach verschwendet.
     
Thema: Haustür mit Seitenteil - Anschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türklingel rechts oder links

    ,
  2. haustür mit seitenteil anschlag

    ,
  3. haustür klingel links oder rechts

    ,
  4. haustür rechts oder links,
  5. Seitenteil Tür links oder rechts,
  6. anschlag haustür
Die Seite wird geladen...

Haustür mit Seitenteil - Anschlag - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit 4er Briefkastenanlage im Seitenteil Preis

    Haustür mit 4er Briefkastenanlage im Seitenteil Preis: Guten Abend, in unserem Mehrfamilienhaus muss die Hauseingangstür getauscht werden, ich habe nun erst bei einem Fenster Tür Bauer ein Angebot...
  2. Entwässerung Seitenteil Haustür

    Entwässerung Seitenteil Haustür: Hallo miteinander, mich beschäftigt gerade folgendes: Wir haben von Fa. Groke eine Aluminiumhaustür erworben. Mit feststehendem Seitenteil....
  3. Welches Glas für Haustür und Seitenteil?

    Welches Glas für Haustür und Seitenteil?: Guten Abend zusammen, Wir sind gerade in der Werkplanbesprechung und es stehen eine Menge Entscheidungen an. Unsere Haustür wird schlicht...
  4. Haustüre mit angeschrägten Seitenteilen gesucht!

    Haustüre mit angeschrägten Seitenteilen gesucht!: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben vor kurzem eine Haustüre gesehen, die rechts und links ein Seitenteil hatte, ein...