Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Beruf
    Kaufm. Angestellter

Frage Kein konstantes Warmwasser

Liebes Forum,

bin neue hier und beötige mal Rat, da ich mittlerweile den Eindruck habe, dass ich vom Sanitärfachmann veräppelt werde. Leider bin ich Laie und handwerklich und technisch nicht versiert. Ich habe vergangenes Jahr eine Wohnung von einem Bauträger gekauft. Das Haus wie auch die Wohnungen wurden saniert, neue Leitungen, neue sanitäre Einrichtungen (Badewanne, Waschbecken, etc). Verbaut wurde auch als Heizsystem eine neue Gastherme/Durchlauferhitzer von Vissmann Model Vitopend. Im Grunde genommen ist es für mich wie eine Neubauwohnung.

Nun habe ich leider erst Monate später festgestellt, dass in der Küche und auch im Bad nicht lange genug heißes/warmes Wasser läuft. D.h. warmes Wasser in der Badewanne wird nach kurzer Zeit (1min) lauwarm bis kalt. Das gleiche Spiel in der Küche. Wenn man auch dort den Hebel auf max. heißes Wasser stellt, wird es nach kurzer Zeit kalt. Allerdings ist dies erstaunlicher Weise am Waschbecken im Bad nicht der Fall.

Nun hatte ich den Sanitärfachmann im Dezember informiert, der mir mit seinem ersten Besuch mitteilte, dass die Gastherme/Durchlauferhitzer leider nicht genügend Leistungsstärke hat um das Wasser konstant warm zu halten.
    Da die Küche bzw. die Armatur nicht von Ihnen sei (wäre nicht Durchlaufhitzer geignet), könne er dem Fall gar nichts machen und nur die Heißwasserzufuhr drosseln. Das tat er dann auch. In der Küche kommt das Heißwasser nun konstant, allerdings mit einem schwachen Strahl.

Für das Problem in der Badewann war der Verdacht, dass - obwohl sie selber auch die Therme verbaut hatten- sie versehentlich eine falsche Armatur verbaut haben, die nicht für den Durchlauferhitzer geeignet wäre. Die anderen Wohnung haben fast alle nur Duschen.