Kein konstantes Warmwasser

Diskutiere Kein konstantes Warmwasser im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, bin neue hier und beötige mal Rat, da ich mittlerweile den Eindruck habe, dass ich vom Sanitärfachmann veräppelt werde. Leider...

  1. #1 Bestand, 12.02.2011
    Bestand

    Bestand

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Braunschweig
    Liebes Forum,

    bin neue hier und beötige mal Rat, da ich mittlerweile den Eindruck habe, dass ich vom Sanitärfachmann veräppelt werde. Leider bin ich Laie und handwerklich und technisch nicht versiert. Ich habe vergangenes Jahr eine Wohnung von einem Bauträger gekauft. Das Haus wie auch die Wohnungen wurden saniert, neue Leitungen, neue sanitäre Einrichtungen (Badewanne, Waschbecken, etc). Verbaut wurde auch als Heizsystem eine neue Gastherme/Durchlauferhitzer von Vissmann Model Vitopend. Im Grunde genommen ist es für mich wie eine Neubauwohnung.

    Nun habe ich leider erst Monate später festgestellt, dass in der Küche und auch im Bad nicht lange genug heißes/warmes Wasser läuft. D.h. warmes Wasser in der Badewanne wird nach kurzer Zeit (1min) lauwarm bis kalt. Das gleiche Spiel in der Küche. Wenn man auch dort den Hebel auf max. heißes Wasser stellt, wird es nach kurzer Zeit kalt. Allerdings ist dies erstaunlicher Weise am Waschbecken im Bad nicht der Fall.

    Nun hatte ich den Sanitärfachmann im Dezember informiert, der mir mit seinem ersten Besuch mitteilte, dass die Gastherme/Durchlauferhitzer leider nicht genügend Leistungsstärke hat um das Wasser konstant warm zu halten.
    Da die Küche bzw. die Armatur nicht von Ihnen sei (wäre nicht Durchlaufhitzer geignet), könne er dem Fall gar nichts machen und nur die Heißwasserzufuhr drosseln. Das tat er dann auch. In der Küche kommt das Heißwasser nun konstant, allerdings mit einem schwachen Strahl.

    Für das Problem in der Badewann war der Verdacht, dass - obwohl sie selber auch die Therme verbaut hatten- sie versehentlich eine falsche Armatur verbaut haben, die nicht für den Durchlauferhitzer geeignet wäre. Die anderen Wohnung haben fast alle nur Duschen.

    In nun insgesamt drei mehrstündigen Besuchen wurden schrittweise sämtliche Teile der Badewannenarmatur (Hans Grohe) gewechselt. Ich selber konnte leider nie dabei sein.
    Ärgerlich war es schon, dass ich für jeden weiteren Besuch kämpfen musste, da der Sanitärfachmann anscheinend grundsätzlich nie zurückruft oder sich um einen Anschlusstermin kümmert. Das Ende vom Lied war, dass man das Problem nicht lösen konnte und nun den Hersteller der Gastherme über einen nötigen Kundendiensteinsatz informieren wird.

    Nach einer weiteren Woche der Stille rief ich dann wieder an und erfuhr nun vom Geschäftsführer des Sanitärbetriebes, man hätte noch nichts gemacht und er selber würde sich das ganze doch gerne mal anschauen wollen. Also ein vierter Besuch, der ihn dann zu der Erkenntis brachte, dass es nicht mit der Gastherme zusammenängen kann, aber er hätte die Tage Besuch von Hans Grohe und würde diesen um Rat bitten. Nachdem ich gestern wieder (nach einer Woche vergeblichen Wartens) auf eine Rückmeldung warten durfte, erfuhr ich, man hätte Hans Grohe um eine technisch konstruierte Lösung gebeten und warte darauf.

    Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz verstanden habe was hier konstruiert wird, aber ich bekomme so langsam den Eindruck, dass hier gefuscht wurde und man nun nach irgendwelchen MacGyver-Lösungen sucht.

    Fakt ist, dass bei mittlerer Laufstärke des Warmwassers in der Badewanne, das Wasser konstant warm bleibt. Das ist aber leider keine Lösung.

    Weiß jemand Rat für das Problem bzw. wie ich mit diesem Sanitärfachmann zu einer Lösung komme? Das ganze läuft jetzt seit zwei Monaten.

    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Problem könnte mit der Schüttleistung des Gas-DLE zusammenhängen.
    d.h. der DLE schafft es nicht ausreichend Wasser in der kurzen Zeit auf die gewünschte Temperatur zu bringen.

    Frage: Bleibt nach 1 Minute das Wasser dauerhaft "kalt" oder wird es nach xx Minuten wieder warm?

    Am Waschbecken ist die Durchflußmenge deutlich niedriger als bei einer Badewanne, anscheinend reicht der DLE dafür aus.

    Gruß
    Ralf
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gib mal die genauen Daten durch, ich habe gerade gesehen, dass das Teil ja einen WW Speicher integriert hat. Das sollte an sich ausreichen, auch für die Badewanne.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 ThomasMD, 12.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich kenne Deine Therme nicht persönlich, aber es scheint sich um ein Kombigerät, mit einem klitzekleinen WW-Vorratsspeicher zu handeln.

    Über die Komfortfunktion werden diese 3 oder 4 Liter ständig auf Temperatur gehalten und liefern kurzzeitig warmes Wasser.
    Ist dieser Minivorrat erschöpft, steht nur noch der Duchlauferhitzer mit der bescheidenen Leistung der Therme zur Verfügung.
    Du hast also die Wahl, einen vollen Strahl lauwarmen Wassers in die Wanne zu lassen oder den Zufluß so stark zu drosseln, das das Wasser warm genug ist. Dann ist es aber vielleicht schon wieder kalt, wenn die Wanne voll ist.

    Beim Duschen und am Handwaschbecken werden nur rel. geringe Durchflußmengen benötigt, so dass man mit dieser Einfachstlösung leben könnte. Für die Wannenbefüllung völlig ungeeignet.
    Lass Dir einen externen Speicher mit mindestens 100 l nachrüsten und alles wird gut.

    Hans oder Franz Grohe kann da nichts basteln. Die haben an dem Mist keinen Anteil.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich richtig gesehen habe, dann gab´s die auch mit einem 80 Liter Speicher......aber warten wir mal auf Details.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 ThomasMD, 12.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Richtig.
    Jetzt ist erst der TE wieder dran.

    Die Fehlerbeschreibung lässt mich aber ziemlich sein, dass der Speicher weggespart wurde.
    Die Bauträgerbilliglösung sah halt für alle Wohnungen Duschen vor und dafür wäre die Therme auch für reine Einpersonenhaushalte geeignet gewesen.

    Bei Eremiten besteht nämlich nicht die Gefahr, dass jemand während des Duschens die Zapfstelle an der Spüle benutzt....:frust
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig:
    Das ist schliche ne Sparversion, die Du gekauft hast.
    Eben "ein Stück Wohnung" (sieht ganz gut aus, die Details haben nicht weiter interessiert)...

    Es liegt ME kein Fehler vor, das ist ganz normales Verhalten.
    Wegen der geringen Leistung der Therme ist eben kein schnelles Füllen der Wanne möglich. Punktum!

    Einzig unklar ist mir, warum der Sanilöter Dir das nicht klipp und klar sagt. Aber vermutlich paßt der zum Bauträger.
     
  8. #8 fmjuchi, 12.02.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    ja klar, um Lösungsansätze zu bieten sind weitere Informationen des TE notwendig.

    Die Angaben zur Therme reichen ab aus, um die ganze Wohnung zu bewerten:

    "Ein Stück Wohnung" in der Sparvariante.

    Ich würde es eigentlich besser finden, wenn man diese Aussagen so nicht macht.

    Die Wohnung besteht sicherlich nicht nur aus der Therme.

    lg fm
     
  9. #9 Bestand, 12.02.2011
    Bestand

    Bestand

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Braunschweig
    Also das Wasser bleibt danach konstant kalt/lauwarm.
    Es handelt sich um eine VIESSMANN Vitopend 200-W
     
  10. #10 ThomasMD, 12.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na dann habe ich doch richtig geraten, R.B.:winken

    @Bestand

    Hat das Teil 18 oder 24 kW? Obwohl, so entscheidend ist es auch nicht, ob Du pro Stunde 440 oder 590 l plätschern lassen kannst:
     
  11. #11 Bestand, 12.02.2011
    Bestand

    Bestand

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Braunschweig
    18 kw:(
     
  12. #12 Bestand, 12.02.2011
    Bestand

    Bestand

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Braunschweig
    Die Wahrheit ist, dass es im Vertrag auch nicht explizit aufgeführt war
    bzw. ich gepennt und mich mit dem Thema nicht beschäftigt habe.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin einfach zu gut für diese Welt.....jedes Mal wenn ich an das Gute im Handwerk glaube, falle ich auf die Nase. Dabei hatte ich in meinem ersten Beitrag ja schon die Befürchtung geäußert.

    Und jetzt haben wir einen DLE und das auch noch mit einem Atmo davor. :fleen

    Mit 6Liter/Minute bzw. 8Liter/Minute kriegst Du die Badewanne in einer halben Stunde voll. Bis dahin ist das Wasser wieder kalt.

    WER PLANT SO EINEN UNSINN?

    Die Zapfstellen waren doch bekannt. Da muss man doch kein Genie sein um zu sehen, dass das nie funktionieren kann.

    Also WW-Speicher dran, oder am besten die ganze Kiste in die Mülltonne werfen und einen Brennwerter installieren lassen. Die gibt´s auch als Kombi mit einem integrierten 80Liter Speicher. Dann ein LAS dran, und alles wird gut.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Bestand, 12.02.2011
    Bestand

    Bestand

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Braunschweig
    Ich habe eben nochmals im Kaufvertrag nachgeblättert:
    "Die Heizung erhalten eine neue Gastherme mit Warmwasserbereitung für Küche und Bad."

    Kann man hier den Bauträger/Sanitärfachmann belangen?
     
  15. #15 Achim Kaiser, 12.02.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wassermengenregler an die Auslaufarmaturen die einen zu großen Durchfluss haben und schon funzt alles wie gewollt.

    Die Kombination 18 kW Kesselleistung zur WW-Bereitung und Badewanne ist etwas knäpplich ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. #16 Bestand, 12.02.2011
    Bestand

    Bestand

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Braunschweig
    Aber das scheinen Sie ja schon versucht zu haben und wollen jetzt etwas von Hans Grohe konstruieren lassen.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was willst Du bei 6 Litern/Minute schon groß konstruieren lassen? Mit ein bischen Mischen kriegst Du das auf von mir aus 8Liter/Minute, oder lass es mal etwas mehr sein, auch dann ist es für eine Badewanne knapp.

    Dusche könnte man mit einem Sparkopf noch in die Richtung kriegen, aber bei der Wanne macht´s einfach keinen Spaß.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 ThomasMD, 12.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein, wieso? Hast Du doch alles.


    Das mit dem Konstruieren hast Du sicher falsch verstanden.
    Die werden was von einer "konstruktiven Lösung" gefaselt haben.
    Das machen Leute gern, die nicht mehr weiter wissen und ihre Verantwortung an andere abgeben möchten.

    Wie bereits geschrieben, außer eindrosseln geht da nichts. Klar kann man auch in die Wannenbatterie eine Drossel einbauen. Ob sich Grohe darauf einläßt?
    Das Ergebnis wäre dasselbe: Ein Rinnsal, von mir aus auch leicht sprudelnd, in die Badewanne und kaltes Wasser, wenn die Wanne voll ist.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man könnte (wenn die Elektrik nicht genauso "sparsam" ausgelegt wurde wie die Gasseite) überlegen, nen elektrischen DLE (evtl. nur für die Badewanne) nachzuschalten.

    Aber die bessere Lösung wäre sicherlich, das ungeeignete Gasgedöns rauszureißen.

    Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, daß die atmosphärische Therme bewußt (nämlich wegen Weiternutzung bestehender mehrfachbelegter Kaminzüge!) gewählt wurde.
    Schon kann es mit dem Brennwerter aufwendig bis unmöglich werden.

    Wie sieht denn die Sache von der Anordnung her aus (Grundriß der Etage)?
     
  20. #20 Bestand, 12.02.2011
    Bestand

    Bestand

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Braunschweig
    Ja, ist direkt dort angebracht, wo der Kaminschach ist (Küche).
    Bad und Küche sind Seite an Seite.
     
Thema: Kein konstantes Warmwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasser wird nach kurzer zeit kalt

    ,
  2. vitodens 200 warmwasser probleme

    ,
  3. vitodens 200w brauchwasser

    ,
  4. warmwasser zu kalt,
  5. gastherme wasser wird kalt,
  6. therme wasser wird immer wieder kalt,
  7. vitodens 200 - brauchwasseraufheizung ,
  8. heißwasser rinnsal,
  9. viessmann heizung kein warmwasser,
  10. durchlauferhitzer nur lauwarm,
  11. gaskombitherme mindestdurchfluss warmwasser,
  12. Viessmann vitodens 200 w warmwasser wird zwischen durch kalt ,
  13. vitodens 200 w Warmwasser wird zwischendurch kalt,
  14. vissmann vitodens 200 warmwasser,
  15. vitodens 200 hält wassertemeratur nicht,
  16. Vitopend 200 komfortfunktion,
  17. vitodens 200 wasser wird nur warm nicht heiss,
  18. vitodens 200 warmwasser zu kalt,
  19. bei gasheizung mit badewasser wird das wasre nach kurze zeit kalt,
  20. gastherme komfortfunktion,
  21. Wasser bleibt nicht warm,
  22. vitodens 200 kein warmwasser,
  23. wasser wird nach kurzer Zeit lauwarm,
  24. warmwasser nur lauwarm vitodens,
  25. warmwasser wird kalt
Die Seite wird geladen...

Kein konstantes Warmwasser - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  2. Warmwasser für Küche und 2 Bäder

    Warmwasser für Küche und 2 Bäder: Hallo , wir sind gerade dabei umzubauen , es liegt alles direkt zusammen das wären 2 Gästebäder 1 davon mit Dusche ,1 davon mit Badewanne und...
  3. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  4. "Konstant-Zinsen-Baufinanzierung" Erfahrungen?

    "Konstant-Zinsen-Baufinanzierung" Erfahrungen?: Tag zusammen. Ich habe zum Thema Baufinanzierung von einer Finanzierungsmöglichkeit erfahren, die sich "Konstant-Zinsen-Baufinanzierung" oder...
  5. kleiner aber konstanter Druckabfall in Solaranlage

    kleiner aber konstanter Druckabfall in Solaranlage: Hallo alle zusammen! Ich habe folgendes Problem mit meiner Solaranlage. Der Druck fällt "kleinweise" aber konstant ab. Wie äußert sich das?...