ein paar konkrete Fragen dur Dachisolierung

Diskutiere ein paar konkrete Fragen dur Dachisolierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Oh je, wenn ich auf Dachmurks.de mich umschaue :mauer Nun, wir bauen das Dachgeschoss aus 12*10m Dabei wurde eine 9,5m Flachdachgaube...

  1. #1 lemminger65, 12.02.2011
    lemminger65

    lemminger65

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Rietberg
    Hallo

    Oh je, wenn ich auf Dachmurks.de mich umschaue :mauer

    Nun, wir bauen das Dachgeschoss aus 12*10m Dabei wurde eine 9,5m Flachdachgaube mit Gefälle zum Dach hin eingebaut. Mit der Unterspannbahn wurde dabei etwas leger umgegangen. Aussen wurde die Unterspannbahn hochgezogen und angetackert. Mit Wakaflex etc. auch sauber angeschlossen. Ich denke das passt. :bierchen:
    1)
    De Unterspannbahn endet oben aber innen unter der Dachgaube, die hört da auf wo die Sparren enden und mit den Sparren der Dachgaube an der Mittelpfette verbunden worden sind.:irre
    diese Unterspannbahn gehört doch auf die Abdichtung die ca. 20cm unter die letzte Ziegelreihe gezogen wurde. (schräges Brett auf die Sparren und die Schweißbahnen darauf hochgezogen.
    Ich würde am liebsten die Unterspannbahn an den Sparren einscheiden und auf das obere Kehlbrett tackern, ist das so ok? :think

    2)
    Wir beabsichtigen ein Kaltdach mit gedämmten Spitzboden.
    Die Unterspannbahn wird sicherheitshalber mit Lüftungstaschen versehen und mit ca. 30mm Abstand daarunter 240mm Steinwolle auf die aufgedoppelten Sparren eingebracht. Darunter die Dampfsperre die ich gewissenhaft überall anschließen werde und dann nochmal 50mm Isolation quer. Danach 15mm OSB und wenn alle Wände stehen Rigips.:respekt

    In der Gaube soll ich aber laut 5 ähnlichen Meinungen die Dämmung der Decke an die oberen OSB Platten der Gaube anlegen ohne Hinterlüftung. Das passt doch nicht da die Schweißbahnen über dem OSB ja auch Diffussionsdicht sind, oder?:irre
    Eigentlich müßte ich doch auch hier 30mm Luft lassen und am Dachüberstand Lüftungsgitter vorsehen?

    3)
    Welches Holz nehme ich für die Sparrenaufdopplung?
    Ich möchte zeitnah nach dem Aufdoppeln die Isolierung einbringen und die Dampfbremse verlegen.
    Ich bekomme nur sägeraues Holz mit 60-80% Restfeuchte oder KVH. Gibt es da Alternativen? Der Baustoffhändler meinte Sein Sägerauhes Holz wäre trockener als 60-80% kann aber auch keine Aussage machen. Was soll ich da nur nehmen?

    Vielen Dank
    Lem

    PS:
    Antworten ev. Zu 1) Zu 2) etc?:winken

    DANKE!:28:
     
Thema:

ein paar konkrete Fragen dur Dachisolierung

Die Seite wird geladen...

ein paar konkrete Fragen dur Dachisolierung - Ähnliche Themen

  1. Kalkglätte Weber 178 nass in nass, trotzdem paar min. warten?

    Kalkglätte Weber 178 nass in nass, trotzdem paar min. warten?: Hallo Leute, hier ein neuer Laie bzw. Anfänger *smile*, ich hätte da ein paar Fragen: 1. Ich muß im Altbau (Bad) einen feineren Putz drauf...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  3. Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen

    Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen: Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach einer Meinung hinsichtlich einer abgehängten Decke, und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt...
  4. Dauchausbau und ein paar offene Fragen

    Dauchausbau und ein paar offene Fragen: Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Thread zu löschen. Ich glaube ich muss mich vorher noch weiter belesen, der Thread kann vom Mod/Admin...
  5. Fliesen (Farben-was passt zusammen) paar Infos bitte

    Fliesen (Farben-was passt zusammen) paar Infos bitte: Hallo, also muß Fliesen für mein Bad, Küche und Balkon kaufen. Der fliesen leger meinte Fliesen nur bis 60 cm kann er bearbeiten, weil er nur bis...