Wie viel Kopfraum bei Treppe?

Diskutiere Wie viel Kopfraum bei Treppe? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wenn bei einer einzigen Stufe einer Treppe der Kopfraum wegen einer Überbauung auf 200 cm sinkt: Wie muss man das beurteilen? Ist das noch ok?...

  1. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Wenn bei einer einzigen Stufe einer Treppe der Kopfraum wegen einer Überbauung auf 200 cm sinkt: Wie muss man das beurteilen? Ist das noch ok? Oder sollte man das vermeiden? Danke.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    mindestmaß von vorderkante stufe bis decke ist 200 cm.
    Solange dieser nicht unterschritten wird ist das in ordnung.
     
  3. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Es betrifft nur den vordersten Bereich der Stufe. Die einengende Kante darüber ist angeschrägt, der Luftraum steigt dadurch auf den nächsten ca. 15 cm Länge um 10 cm. Ab der Mitte der Stufe ist der Luftraum dann wieder im völlig unkritischen Bereich, da dort die Überbauung endet. Es sind also nur ein oder zwei cm der Stufe, über denen der Luftraum wirklich auf 2 Meter sinkt.

    Dann betrachte ich das mal als akzeptabel. Bei der Ausführung wird die Stelle unter verschärfte Beobachtung gestellt, nicht dass einer was vermurkst ...
     
  4. #4 ThomasMD, 12.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kommt auch irgendwie auf den Bauherren an.
    Ich hatte mal einen, der maß 2,13 m. Der hätte darüber sicher nicht gelacht.
     
  5. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Davon bin ich in sicherem Abstand. Bei den Kindern weiß man's natürlich noch nicht.

    Lustigerweise habe ich vorhin beim Messen festgestellt, dass im gemieteten EFH, dass wir seit Jahren bewohnen, der niedrigste Kopfraum an einer Stelle der Haupttreppe nur 171 cm beträgt. Messe selbst 180 cm, habe diese Diskrepanz aber nie so richtig als Mangel bemerkt. Da gehe ich wohl unbewusst in die Knie, so dass es gut passt.
     
  6. #6 willimut, 12.02.2011
    willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    die kopfhöhe.....

    darf 200 cm nicht unterschreiten allerdings sind 195 cm auch noch ein guter bereich innentüren sind schliesslich auch nur 197cm vom boden bis unterkante zarge

    gruss

    fliese
     
Thema:

Wie viel Kopfraum bei Treppe?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Kopfraum bei Treppe? - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  4. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...
  5. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...