Auschreibungen

Diskutiere Auschreibungen im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend zusammen, wir haben ein Haus mit eine Firma gebaut welche auch die Planung, Statik, Bauantrag usw. gemacht hat bzw. in der...

  1. fatons

    fatons

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pfleger
    Ort:
    Müllheim
    Guten Abend zusammen,

    wir haben ein Haus mit eine Firma gebaut welche auch die Planung, Statik, Bauantrag usw. gemacht hat bzw. in der Bauleistungbeschreibung aufgelistet hat. Es gibt jedoch einige Gewerke die ich mit anderen Firmen gemacht habe wie z.B. Heizung, Sanitär, Elektriker usw. Es stehen noch Gipserarbeiten, Estrich an. Um Angebote vergleichen zu können, verlangen die Firmen Auschreibungen von Architekten, meine Frage; Gehören Auschreibeungen zu den Aufgaben des Hausplaners ?
    Danke im Voraus
     
  2. #2 Manfred Abt, 12.02.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Die Erstellung der Ausschreibungen bzw. die Einholung der Angebote gehört zur Aufgabe des Planers bzw. des Fachplaners.

    Aber ob dir diese Antwort hilft ???
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn die entsprechende Leistungsphase vereinbart ist...?
     
  4. #4 wasweissich, 12.02.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dass der gü sowas machen würde ..... auch noch freiwillig ??:shades
     
  5. #5 willimut, 12.02.2011
    willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    wenn du es in eigenleistung machen willst.....

    hat der generalunternehmer nichts mit der ausschreibung zu tun
    das beansprucht zeit und zeit kostet geld

    wobei eine ausschreibung für estrich und putz etwas ungewöhnlich ist da es überschaubar ist und vor ort geklärt werden kann was verlangt wird

    gruss

    fliese
     
  6. #6 ManfredH, 13.02.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Dann habe ich aber schon viele ungewöhliche Ausschreibungen gemacht.

    Sinn und Zweck der Ausschreibung ist doch wohl,
    a) eine eindeutige Beschreibung der auszuführenden Arbeiten zu haben, sowohl im Hinblick auf Vergleichbarkeit von Angeboten, als auch als Grundlage für die Ausführung und deren Überwachung, und
    b) eine klare Abrechnungsgrundlage zu haben.

    Mit dem Umfang der Leistungen hat das für mich gar nichts zu tun.

    Aber klar, man kann sowas auch vor Ort klären ... und hinterher sieht man sich dann im Forum ...
     
Thema:

Auschreibungen

Die Seite wird geladen...

Auschreibungen - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöser Nachtrag einer öffentlichen Ausschreibung in Berlin

    Mysteriöser Nachtrag einer öffentlichen Ausschreibung in Berlin: Wem ist schon ähnliches passiert? Am Donnerstag, 06.06.2013, 13:00 Uhr fand der Eröffnungstermin einer öffentlichen Ausschreibung einer...
  2. Welche Größe Heizkörper ? Wie berechnen für Ausschreibung ?

    Welche Größe Heizkörper ? Wie berechnen für Ausschreibung ?: Hallo geschätztes Forum, ich muss für eine Aufstockung um 3 Geschosse eine Ausschreibung für die Heizung erstellen. Gibt es eine Faustregel...
  3. Auschreibung wie am EInfachsten

    Auschreibung wie am EInfachsten: Ich habe hier schon eine Menge darüber gelesen. Aber wie macht man die am Einfachsten ? und natürlich am genauesten ?
  4. Auschreibung von Dachentwässerung

    Auschreibung von Dachentwässerung: hallo zusammen, in einem ein Mehrfamilienhaus (12 WE) aus den 50ern muss die Dachentwässerung (Rinnen, Fallrohre) erneuert werden. Gibt es...
  5. Auschreibung Maler

    Auschreibung Maler: Hallo miteinander, wir sind am überlegen, ob wir unser baldiges Haus vom Fachmann tapezieren lassen. Auf was ist in der Ausschreibung zu...