Garage fliesen

Diskutiere Garage fliesen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe ein Frage an einen Fliesenleger-Profi. In meiner Garage befindet sich ein Estrich. Diesen habe ich mit einer...

  1. raik

    raik

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Rems Murr Kreis
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Frage an einen Fliesenleger-Profi.
    In meiner Garage befindet sich ein Estrich. Diesen habe ich mit einer Epoxidharzfarbe gestrichen. Da die Epoxidharzfarbe nicht diffusionsoffen war
    löst sie sich. (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=51668)
    Grund: Taupunkt liegt irgendwo im Estrich - Feutigkeit tritt nach oben aus und sprengt Farbe weg.
    Nun möchte ich den Estrich abschleifen lassen ... und anschließend fliesen.
    Was passiert hier mit der Feuchtigkeit? Der Estrich wäre dann von oben und von unten Dicht. Kann ich davon ausgehen, dass die Fliesen trotzdem halten?
    Welchen Flex-Kleber könnt ihr empfehlen? Gibt es zu PCI gute günstigere Alternativen?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vielleicht solltest du den Estrich einfach vor dem Fliesen austrocknen lassen? Und dannachauch abdichten?
     
  3. raik

    raik

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Rems Murr Kreis
    Hallo,

    zunächst mal danke für die Antwort!
    austrocknen ist klar ...
    Wie meinst Du das mit der Abdichtung?
    Abdichtung zwischen Estrich und Fliesen?
    Wenn ja wie?

    Danke!
     
  4. #4 2Fast4You78, 22.02.2011
    2Fast4You78

    2Fast4You78

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Benutzertitelzusatz:
    Spaß muss sein...
    Hallo,

    Eine Abdichtung des Estrichs wäre nach unten hinten vernünftig gewesen (Dickbeschichtung). Nach oben brauchst du nicht abdichten, da sollte ja die Feuchte hingehen.

    Mein Tipp:

    Feinsteinzeug mit frostsicherem Fliesenkleber, dazu eine Epoxidharzfuge.
    Bei ordentlicher Verarbeitung hält das aus eigener Erfahrung sehr lange.
    Garagenboden ist genauso wie Terasse immer recht heikel, daher diese Lösung.
     
Thema:

Garage fliesen

Die Seite wird geladen...

Garage fliesen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonboden Garage

    Fliesen auf Betonboden Garage: Hallo Zusammen, Ich bin schon länger Mitleser hier und hätte eine Frage. Wir würden gerne die Garage fliesen da der aktuelle Boden bei Nässe...
  2. Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

    Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf...
  3. Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?

    Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?: Hallo, meine 54m² Garage hat einen Betonboden und ich möchte diesen gerne glatt machen und versiegeln, damit im Winter das Schmelzwasser nicht...
  4. Erfahrung 60x60 Fliesen in Garage

    Erfahrung 60x60 Fliesen in Garage: Hallo zusammen. Der Rückbau in unserem Keller ist nach dem Hochwasserereignis letztes Jahr mittlerweile im gange. Letzte Woche Dienstag/Mittwoch...
  5. Bodenaufbau Garage: Estrich oder Fliese?

    Bodenaufbau Garage: Estrich oder Fliese?: Hallo zusammen, ich bin gerade beim Bau meiner Garage und stehe an der Entscheidung zum Bodenaufbau, um jetzt das Höhenmaß im Rohbau für das...