Fenster wurden ausgetauscht!!

Diskutiere Fenster wurden ausgetauscht!! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe vor kurzem meine alten Holzfenster gegen Neue austauschen lassen. Fensterfirma arbeitete sauber und gewissenhaft. Im nachhinein...

  1. #1 Sunny47, 13.02.2011
    Sunny47

    Sunny47 Gast

    Hallo,

    habe vor kurzem meine alten Holzfenster gegen Neue austauschen lassen.
    Fensterfirma arbeitete sauber und gewissenhaft.

    Im nachhinein kam ich aber ins Grübeln, ob die Fenster auch gewissenhaft eingebaut wurden.

    Die neuen Fenster liegen nicht direkt auf der Fensterbank auf. Ein Spalt von ca.1-1,5cm wurde mit Silikon abgedichtet. Innen wurde die Silikonfuge mit einer Leiste verdeckt.
    Außen ist die Silikonfuge sichtbar.
    Frage? Wurden die Fenster falsch ausgemessen.
    Sie müßten m.M.nach doch auf der Fensterbank aufliegen.
    Zu meiner Frage nach der großen Silikonfuge meinte der Monteur:Oben müssen sie genau wegen dem Rolladendeckel passen, daher liegen sie nicht direkt auf der Fensterbank auf.
    Wie verhält sich das Silikon auf mehrere Jahre gesehen?
    Pfeift da mit der Zeit nicht der Wind durch?
    Soll ich beim Fensterbauer reklamieren?

    Rechnung ist noch nicht bezahlt.

    Vielen Dank für Infos !
     
  2. #2 Sunny47, 13.02.2011
    Sunny47

    Sunny47 Gast

    Habe noch vergessen, zu erwähnen, dass die neuen Fenster Kunststoffenster sind.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Bilder innen und außen ?
     
  4. #4 Sunny47, 13.02.2011
    Sunny47

    Sunny47 Gast

    Bilder kann ich momentan nicht machen, da Mietwohnungen.

    Aber müsste eigentlich verständlich sein, wie ich beschrieben habe.

    Steinfensterbank - 1-1,5cm Silikonfuge - Fensterrahmen.
     
  5. #5 schriebs71, 13.02.2011
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Schwierig, Schwierig

    Hallo, schon die Tatsache, dass die alten Fenster aus Holz und die neuen aus Kunststoff sind, können Ursache sein, dass dieser Spalt entsteht!! Weder Innenfensterbänke, noch Außenfensterbänke wurden demontiert?? Denk ich mal!!
    Er brauch auch etwas Luft, denn die alten Fenster sind nicht immer 100% Gerade montiert. Ein Spalt von bis 1cm ist sicherlich hinnehmbar ok, 1,5 cm schon eher viel, kann aber auch mit dem vorhergehenden montiertem Fenster zu tun haben!! Ich würde mit dem Hersteller reden, und auf eine andere Lösung drängen! Es gibt für solche Fälle KU-Profile, welches genau sollte der Hersteller entscheiden!! Silicon oder Acryl ist immer kritisch, Aber das es prinzipiell nicht hält, kann ich nicht bestätigen!!

    Gruß Schriebs
     
  6. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    einzige Abdichtung?

    irgendwie wird aus Deinen Schilderungen die Situation nicht ganz klar.....das Silikon ist aber nicht die einzige Abdichtung, oder doch?

    Handelt es sich nur innen um ein kosmetisches Problem, oder konnte man vor der Silikonabdichtung durch den Spalt nach draussen schauen?

    Es kann ja auch sein, dass die Außenfensterbank VOR dem Fenster (nicht drunter) liegt....
    Es kann (sollte) ja auch sein, dass vor dem Silikon ein rundes Fugenband verbaut wurde....

    Silikon Allein wird das mit Sicherheit NICHT dauerhaft abdichten - (vielleicht die ersten Jahre)
     
Thema:

Fenster wurden ausgetauscht!!

Die Seite wird geladen...

Fenster wurden ausgetauscht!! - Ähnliche Themen

  1. Wie wurden 1979 Fenster und Türen eingesetzt/abgedichtet?

    Wie wurden 1979 Fenster und Türen eingesetzt/abgedichtet?: Hallo, ich möchte bei meiner Hütte eine Kerndämmung mit EPS durchführen lassen, da mein alter Herr bei Hausbau leider meinte aus Kostengründen...
  2. Montage von ist_doch_egal-Fenstern: wurde hier falsch montiert?

    Montage von ist_doch_egal-Fenstern: wurde hier falsch montiert?: Hallo Zusammen, ich habe am komplettem Haus neue Fenster bekommen. Ich hatte mich auf Empfehlung für eine Firma entschieden die...
  3. woran erkennt man deass fenster zu klein gemessen wurde

    woran erkennt man deass fenster zu klein gemessen wurde: Hallo, vor einigen Tagen wurde ein fenster ausgetauscht. das neue kunststofffenster hat über dem äußeren Rahmen eine Blende, die die...
  4. Frage wie ein altes Fenster befestigt wurde (Foto)

    Frage wie ein altes Fenster befestigt wurde (Foto): Hallo zusammen, ich habe ein historische Foto eines alten Fensters und die Frage an die Experten hier, ob daraus ersichtlich ist wie genau der...
  5. Wie erkenne ich, ob die richtigen Fenster eingebaut wurden?

    Wie erkenne ich, ob die richtigen Fenster eingebaut wurden?: Hi all, in unserem Haus sind kürzlich die Fenster und Türen eingebaut worden. Es handelt sich um ein KfW40 Haus. Woher weiß ich, ob die...