Grundflächenzahl GRZ

Diskutiere Grundflächenzahl GRZ im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine Frage zur Berechnung der Grundflächenzahl. Angenommen die Grundflächenzahl in einem reinen Wohngebiet beträgt 0.3....

  1. #1 Reiner81, 13.02.2011
    Reiner81

    Reiner81

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Berechnung der Grundflächenzahl.

    Angenommen die Grundflächenzahl in einem reinen Wohngebiet beträgt 0.3. Durch etwaige Nebenanlagen darf die Grundflächenzahl um bis zu 50% überschritten werden (0,3 * 1,5 = 0,45). Es gilt jedoch in einem reinen Wohngebiet als festgelegte Obergrenze 0,4 gem § 17 BauNVO. Heißt das, dass das Gebäude + die Nebenanlagen max. 0,4 betragen dürfen?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Baufuchs, 13.02.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nein.
     
Thema:

Grundflächenzahl GRZ

Die Seite wird geladen...

Grundflächenzahl GRZ - Ähnliche Themen

  1. Grundflächenzahl / Bebauungsgrenze

    Grundflächenzahl / Bebauungsgrenze: Guten Morgen, ich bin Neuling im Forum und habe eine Frage zur Bebbauung von Grundstücken. Wir beabsichtigen ein Grundstück zu kaufen. Dieses...
  2. Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl

    Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl: Hallo! In einem an ein bestehendes angrenzendes Baugebiet wurde bei relativ großen Grundstücken die GRZ mit 0,3 rechtskräftig im B-Plan explizit...
  3. Zählen Gartenrabatten zur Grundflächenzahl GRZ 2 ?

    Zählen Gartenrabatten zur Grundflächenzahl GRZ 2 ?: Sehr geehrtes Forum, meine Rasenfläche im Garten ist von einem angrenzenden Rabattenstreifen umgeben. Der Untergrund (Mutterboden) dieses...
  4. Baugenehmigung Gartenhaus / Garage

    Baugenehmigung Gartenhaus / Garage: Hallo Experten dieses Forums, wir bauen gerade in Berlin und ich bin bei der Außenplanung. Wie ich gelesen habe, sind Gartenhäuser in Berlin...