Vertikale Fugen bei Planziegel

Diskutiere Vertikale Fugen bei Planziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei der Verwendung von Planziegeln habe ich verstanden, dass ein Vorteil darin liegt, dass die früher übliche Mörtelfuge wegfällt, was...

  1. cooke

    cooke

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Heidelberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    bei der Verwendung von Planziegeln habe ich verstanden, dass ein Vorteil darin liegt, dass die früher übliche Mörtelfuge wegfällt, was zu einer höheren Dämmwirkung führt.
    Wenn das so ist, wie ist es dann zu sehen, dass bei einer derart gestalteten Wand vertikale Fugen gemauert werden (siehe Bild anbei). Wäre es nicht besser, Ziegel entsprechend auf Maß zu schneiden? Oder ist diese kleine Mörtelfuge ohne Auswirkung?

    Danke.

    Gruß Michael
     
  2. #2 Frank Stelzer, 14.11.2004
    Frank Stelzer

    Frank Stelzer

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.; Bausachverständiger
    Ort:
    im Norden
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Hallo,
    oftmals ist es nicht so einfach mit den Planziegeln genau zu arbeiten. Mit dem Wegfall der vermörtelten Stoßfuge muss gewährleistet seín, dass diese mit Nut, Federsystem geschlossen wird. Sollte dennoch bedingt durch Schneiden ein Fuge entstehen muss diese ordentlich vermörtelt sein. Dann ist alles in Ordnung. Schlecht wäre es nur, wenn man diese Fugen offen lassen würde, in der Hoffung, der Putz überdeckt alles.

    Frank
     
  3. #3 Carden. Mark, 14.11.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hier wäre noch anzumerken, dass die Breite der zu vermörtelnden Stoßfugen, durch Möglichst exaktes Zusägen, gering zu halten sind. Um dieses erreichen zu können, muss beim anlegen der Kimmschicht dieses schon gedanklich mit einbezogen werden. Zum vermörteln der Stoßfugen ist ein auf den Stein abgestimmter Mörtel zu verwenden. Für die Stoßfugen würde sich z.B. ein LM21 anbieten. Eine andere Möglichkeit wären Verschiebeziegel, aber zugegeben, die benutzen wir auch Höchst selten.
     
  4. #4 Carden. Mark, 14.11.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das Bild von Ihnen wirft hier aber eher andere Fragen auf. Wie soll hier Abdichtungstechnisch und Putztechnisch weiter verfahren werden. Ich denke hier an die sichtbare Dämmung im Sohlen und Deckenrandbereich.
     
  5. cooke

    cooke

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Heidelberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke für die Antworten.
    Das Bild gehört zu einem Haus, das eines der Unternehmen, die evt. unser Haus bauen sollen, im Moment gerade in Arbeit hat.
    Daher schauen wir ein wenig genauer hin, "wie die so arbeiten".

    Gruß Michael
     
Thema:

Vertikale Fugen bei Planziegel

Die Seite wird geladen...

Vertikale Fugen bei Planziegel - Ähnliche Themen

  1. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  2. vertikale Fuge mit vdw 800 möglich?

    vertikale Fuge mit vdw 800 möglich?: Hallo zusammen, Ich hab da Mal eine Frage .... Ich pflaster gerade meinen Eingang mit rotem Granit. Die Steine sind 10x10. Ich verwende dabei vdw...
  3. Vertikale Fugen im Plaster verfugen?

    Vertikale Fugen im Plaster verfugen?: Hallo, ich habe einen Dreireiher aus 15/17er Granitplaster erstellt, welcher auch als Stufe dient. Demzufolge hat er auch vertikale Fugen. Den...
  4. Abdichtung bei vertikaler Fuge

    Abdichtung bei vertikaler Fuge: Hi, ich hab eine Frage bzgl. Kellerabdichtung. Erstes der folgenden Bilder stellt eine WU-Beton mit Perimeterdämmung dar, die in dem...