Wie weit sollte der Handtuchheizkörper...

Diskutiere Wie weit sollte der Handtuchheizkörper... im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; ..von der Dusche entfernt sein? In unserem Bad ist für die Dusche eine Nische vorgesehen, Breite 1.90m Tiefe 1,20m. Boden gefließt mit...

  1. #1 alohasteffi, 13.02.2011
    alohasteffi

    alohasteffi

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dentist
    Ort:
    München
    ..von der Dusche entfernt sein?
    In unserem Bad ist für die Dusche eine Nische vorgesehen, Breite 1.90m Tiefe 1,20m. Boden gefließt mit Duschrinne, der Tellerkopfbrausenauslaß ist ca 40 cm von der linken Wand entfernt, als Duschabtrennung gibt es lediglich eine feststehende Glasscheibe ohne Tür, die ca 2/3 der Nische bedeckt.
    Ist es möglich an der rechten Wand, Abstand also 1,50m von Deckenauslaß, einen Handtuchheizkörper zu installieren oder sollte er besser außerhalb des Spritzwasserbereichs liegen?
    Welche Probleme sind zu erwarten, wenn der Heizkörper regelmäßig feucht wird, gibt es außer Kalkflecken noch gravierendere Probleme?
     
  2. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn die Handtücher ordnungsgemäß über dem Handtuchheizkörper hängen, wird dieser nicht naß und es bilden sich auch keine Kalkflecken.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Handtuchwärmer muss das bischen Wasser abkönnen.

    Ich gehe mal davon aus, dass er wasserführend ist, also verstehe ich die Frage mit dem Abstand nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 ThomasMD, 13.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na ja, ganz an den Haaren herbeigezogen ist die Frage nicht.
    Die meisten Heizkörper lieben nur das Wasser von innen.
    Selbst Handtuchradiatoren habe ich schon rosten sehen, wenn sie regelmäßig bespritzt und nicht trockengerieben wurden.
    Besonders der Bereich um die Anschlußgewinde ist da eine Schwachstelle und führt zu Unterrostung am Holm aufwärts.

    Das mag zwar bei Spitzenprodukten etwas besser sein, aber verlassen kann man sich nur darauf, wenn die ausdrücklich als spritzwaserbeständig gekennzeichnet sind.

    Der Tip mit den Handtüchern, die vor Wasser schützen sollen ist nicht ernstgemeint? Was ist unter "ordnungsgemäß hängen" zu verstehen?;)

    Ich würde den Heizkörper so aufhängen, dass er sicher nicht vom Wasserstrahl der Dusche getroffen wird. Wie weit das entfernt ist, hängt von der Raumgeometrie und den Duschgewohnheiten der Benutzer ab.
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, es gibt diese Handtuch-HK auch aus Edelstahl :biggthumpup:
     
Thema: Wie weit sollte der Handtuchheizkörper...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand handtuchheizkörper boden

    ,
  2. handtuchheizkörper abstand dusche

    ,
  3. abstand heizkörper dusche

    ,
  4. Walk in Dusche HEIZKÖRPER ABSTAND,
  5. handtuchheizkörper wandabstand,
  6. wandabstand handtuchheizkörper,
  7. Abstand zwischen dusche und handtuchHeizkörper,
  8. Abstand handtuchtrockner,
  9. handtuchheizkörper abstand Fußboden,
  10. elektrischer handtuchheizkörper vor der dusche Abstand,
  11. Handtuchheizkörper wie hoch vom Boden,
  12. abstand handtuchheizkörper wand,
  13. elektrischer heizkörper abstand dusche,
  14. heizkörper abstand dusche,
  15. heizkörper dusche,
  16. handtuchheizkörper elektrisch wie nah an der dusche,
  17. dürfen badheizkörper nass werden? ,
  18. wie weit sollte der Heizkörper von der Dusche entfernt sein,
  19. walk in wo habdtuchheizung,
  20. für Badheizung Handtuchwärmer wie hoch vom Boden,
  21. handtuchwärmer heizkörper Abstand zur Wand ,
  22. darf ein Handtuchheizkörper in den duschbereich,
  23. handtuchheizung elektrisch wie weit muss sie vom Boden weg sein.,
  24. handtuchheizkörper neben dusche,
  25. abstand heizkörer zur dusche
Die Seite wird geladen...

Wie weit sollte der Handtuchheizkörper... - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Türgong - weiteres Vorgehen

    Türgong - weiteres Vorgehen: Hallo zusammen, Ich würde in unserer neuen Mietwohnung gerne eine neue Klingel einbauen (bzw. nur den Gong), da die alte einen wirklich schrillen...
  3. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  4. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  5. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....