Zu große Aussparung soll mit Styrodur geschlossen werden!!!

Diskutiere Zu große Aussparung soll mit Styrodur geschlossen werden!!! im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich lasse gerade ein Schlüsselfertigen Neubau mit Keller erstellen. Der Keller ist in WU Beton ausgeführt. Durch einen Fehler...

  1. smitti

    smitti

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Memmingen
    Hallo zusammen!

    Ich lasse gerade ein Schlüsselfertigen Neubau mit Keller erstellen. Der Keller ist in WU Beton ausgeführt. Durch einen Fehler des Kellerbauers, ist eine Kellerfensteraussparung ca. 30cm x 50cm zu groß ausgefallen. Es wurde trotzdem das geplante Fenster - welches ja nun zu klein für die Aussparung ist -eingesetzt. Der noch offene Rest wurde mit Styrodur aufgefüllt und soll demnächst verspachtelt werden.
    Auf meine Nachfrage beim Bauleiter teilte dieser mir schriftlich mit, dass Styrodor dafür zugelassen sei und somit das Loch fachgerecht geschlossen ist.
    Ist diese Aussage so richtig?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten und einen schönen Sonntag Abend noch!!!

    smitti :bierchen:
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wie groß ist das fenster? und wie viel größer ist die aussparung?
     
  3. #3 planfix, 14.02.2011
    planfix

    planfix Gast

    mal abgesehen davon, das ich diesbezüglich keine zulassung kenne, ...ist das kellerfenster unter dem gelände? Kommt da ein lichtschacht davor, wie groß ist der dann? was für ein buagrund? wie siehts mit wasser aus?
    ...eigentlich wurscht, denn die einfachste möglichkeit wäre wohl ein größeres fenster zu nehmen. auf jeden fall billiger als jegliche form der schadensbeseitigung.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Soll der Keller wasserdicht sein? Wo ist das Wasserniveau lt Baugrundgutachten bezogen auf die Brüstung des Fensters?

    Fenster sind auch seitlich zu befestigen. Es gibt keine fachgerechte Befestigung von Fenstern in EPS oder XPS!!! Ergo :Baumurks
     
  5. smitti

    smitti

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Memmingen
    Hallo zusammen!

    Danke für Eure Informationen. :28:

    Die Aussparung im Beton ist ca. 650 x 800, das Fenster 450 x 700. Das Fenster wurde in der oberen linken Ecke eingebaut. der Rest mit Styrodur gefüllt. Aussen ist ein Lichtschacht angebracht. Der Keller soll Wasserdicht sein (WU Beton). Ob das Fenster ober- oder unterhalb des Wasserniveaus liegt, weiß ich leider nicht. Bei dem starken Regen von vor 4 Wochen ist aber genau in diesem Bereich Wasser in den Keller eingedrungen. Laut meinem Bauleiter lag das aber daran, dass zu diesem Zeitpunkt noch kein Kanal angeschlossen war - Wers glaubt wird seelig -.

    Grüße smitti :winken
     
  6. #6 alex2008, 15.02.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    mach doch mal Bilder für den Baumurkswettbewrb
     
  7. #7 gunther1948, 15.02.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo

    was war bestellt WU-beton wand oder styro?
    null diskussion neues fenster und fertig.

    gruss aus de pfalz
     
  8. smitti

    smitti

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Memmingen
    Hallo,

    hier ein Foto:


    Bin auf Eure Meinungen gespannt.

    Gruß

    Smitti
     
  9. #9 Carden. Mark, 16.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die notwendigen Fragen wurden oben weiter schon gefragt.
    Diese bitte beantworten.
    Ansonsten = Murks
    Bitten Sie Ihren AN darum Ihnen durch schriftliche Quellen nachzuweisen, dass das Fenster nach den aRdT eingebaut wurde.
    Das wird er nicht schaffen - können.
     
  10. smitti

    smitti

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Memmingen
    Was für Fragen hast du noch konkret?

    Habe oben schon beantwortet was ich konnte.

    Wenn du noch Informationen brauchst, werde ich versuchen diese morgen zu beschaffen.

    Gruß

    Smitti
     
  11. #11 Carden. Mark, 16.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    ganau die - die solltest Du gesichert beantwortet bekommen,
     
  12. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Mark

    Sei nicht so. Das wäre auch Käse, wenn nur der " unterste " Lastfall " Bodenfeuchte " vorliegen würde. Denn auf dem eingebasteltetem grünem Styrodur dürfte der AN nach DIN 18 195 von außen eh nicht abdichten, was er aber müßte.

    Hat der Fragesteller auch noch schlecht versickerungsfähigen Boden und/oder Grundwasser, also drückendes Wasser, worauf der Wassereintritt hindeuten könnte, wärs natürlich noch schlimmer. Denn dann wäre mit der Flutung des Kellers zu rechnen.

    Frage wäre hier eher: Was versteht Smitti unter einem Keller aus WU-Beton? Vorgaben gegenüber Unternehmer? Warum und wieso? Bodengutachten sagt zur Bauweise des Kellers was?
     
  13. #13 Carden. Mark, 17.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Aber wenn er wie zu erwarten Antwortet, kann man das Thema gleich erschlagen. Komplett uns Konsequent.
    Ansonsten stimmt das wohl was Du geschrieben hast.
    Was aber erschreckt ist, wer so etwas "DUMMES" bastelt, der bastelt noch ganz andere Sachen, die dem Laien nicht gleich auffallen.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 17.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Eric - alleine die nicht mögliche fachgerechte Befestigung und die nicht sichergestellte vertikale Lastabtragung des Fensters reicht aus, um das zu :Baumurks zu machen - auch wenn es oberhalb der Grasnarbe läge.

    Es geht halt auch drum, was geschuldet ist, wenn der BU jetzt ein Fenster passend zum Loch liefert und montiert oder wie das Loch fachgerecht verkleinert werden kann!

    @ Mark
    Dumm ist wer Dummes tut - sagte Forrst Gump. Hier war ein SEHR Dummer am Werke. Ich denke, DU hast Recht; wer sowas macht, der macht noch viel schlimmere Dinge.
    Daher @ smitti - hol Dir mal eigenen Sachverstand auf die Baustelle, damit mal geklärt werden kann, ob da noch mehr so "kreative" :motz Baulösungen umgesetzt wurden.
     
  15. smitti

    smitti

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Memmingen
    Danke für eure Antworten!!!

    Am Wochenende kommt ein bekannter von mir - mit Sachverstand - , der wird sich die gesamten Gewerke mal anschauen.
    Mein Bauleiter ist noch immer überzeugt davon, dass das so "fachgerecht" ist. Er will mir Quellen nennen in denen ich das nachlesen kann. Bin sehr gespannt! Unterdessen habe ich von Ihm verlangt, eine schriftliche Erklärung zu unterzeichnen, in der sich das BU verpflichtet, für Schäden und Folgeschäden die durch diese Schließung des Hohlraums entstehen, in vollem Umfang aufzukommen und das über den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch hinaus.
    Bin gespannt wie das endet.
    Wieviel Tausende von Euros kostet eigentlich so ein dämliches Fenster, dass die sich so anstellen. :mauer

    Grüße Smitti
     
  16. #16 planfix, 17.02.2011
    planfix

    planfix Gast

    also wenn das fenster in der therm hülle ist, könnte es so umme 250€ bis 400€ kosten, je nach qualität ...
     
  17. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Die Rechtsfälle sind schon kurios.

    Er hat das vereinbarte Fenster erhalten. Also in Bezug auf das Fenster kein Mangel. Der Mangel besteht in der zu groß geratenen und völlig stümperhaft verkleinerten Betonaussparung.

    Nur über die Art der Mangelbeseitigung kommt man zu dem Ergebnis, das diese auch in dem Einbau eines größeren Fensters bestehen könnte. Denn die Öffnung in der Betonwand mit Steinen oder beigeflickten Beton zu verkleinern wäre je nach Lastfall und den Randbedingungen erst Recht nicht der Hit.

    @ Mark: Jetzt haben wir ihn mit unseren Fragen gelockt, er kann Sie aber leider weder beantworten noch richtig einordnen. Bleibt nur zu hoffen, daß der beigerufene Fachmann hilft.

    Verlängerung der " Garantie " ist keine Lösung. Das muß fachgerecht geändert werden und zwar umgehend, wenn bereits einmal Wasser eingedrungen ist.
     
  18. #18 Carden. Mark, 17.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Tja, Fachmann ist ja fast immer jeder.
    Auch ersteinmal der AN bei TE.
    Ich hoffe für den TE es ist auch ein RICHTIGER Fachmann.
     
Thema: Zu große Aussparung soll mit Styrodur geschlossen werden!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aussparung Beton zu groß schließen

    ,
  2. fenster loch mit styrodur verkleinern

    ,
  3. cerankochfeld aussparung zu groß

Die Seite wird geladen...

Zu große Aussparung soll mit Styrodur geschlossen werden!!! - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Aussparung im Estrich für flache Duschtasse. Gleiches Maß wie Duschtasse oder kleiner/größer?

    Aussparung im Estrich für flache Duschtasse. Gleiches Maß wie Duschtasse oder kleiner/größer?: Hallo zusammen, wie großen müssen/sollten Abschalungen für flache Duschtassen für den Estrichnormalerweise sein? Bei uns soll eine flache...