Zwei Pumpen im Pumpensumpf

Diskutiere Zwei Pumpen im Pumpensumpf im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser gebraucht gekauftes Haus hat an der Kelleraußentreppe einen Gulli, von dem aus das Wasser zum Pumpensumpf in der Waschküche...

  1. #1 Salamander, 13.02.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    unser gebraucht gekauftes Haus hat an der Kelleraußentreppe einen Gulli, von dem aus das Wasser zum Pumpensumpf in der Waschküche geleitet wird.
    Im Pumpensupf sitzt derzeit nur eine Pumpe, die an einem PVC-Schlauch hängt, dessen anderes Ende in ein offenes Ende eines HT-Rohres gesteckt ist.

    Sollte die Pumpe ausfallen, oder der Schlauch aus dem HT-Rohr rutschen, stünde der Keller bei Regen unter Wasser.

    Mein Plan ist eine zweite Pumpe in den Pumpensumpf zu bauen. Die Druckleitungen der Pumpen möchte ich über zwei Rückschlagventile auf ein Hosenstück geben und von da aus mit einem starren Rohr einen festen Anschluss zum HT-Rohr herstellen.

    Spricht etwas gegen diese Konstruktion?
    Ein Vorteil bei dieser Konstruktion wäre, dass mir damit auch kein Wasser in den Keller laufen sollte, wenn der Abwasserkanal mal einen hohen Pegel hat.


    Gibt es spezielle Rohre und Ventile, die ihr mir für die Druckleitungen empfehlen würdet? Ich würde nun aus dem Bauch heraus 3/4" Rückschlagventile aus Messing aus dem Baumarkt nehmen.
    Bei den Leitungen weiß ich nicht, was gut ist und gleichzeitig einfach einzubauen ist. Bei einem Stahlrohr ist es ein elendiges Gefummel, wenn man mal dran muss.
     
  2. #2 Manfred Abt, 14.02.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Rückschlagventile sollten abwassergeeignet sein, nicht die Dinger aus dem Baumarkt, die kann man max. für Zisternenwasser nehmen.

    Hersteller z.B. VAG.
     
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    ... und die Pumpe auf einen anderen Stromkreis legen. Die erste Pumpe könnte ja mal einen Fehler haben und Sicherung oder FI raushauen.
     
  4. #4 Salamander, 14.02.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Ich bin nicht sicher, aber aus dem Angebot scheint das "VAG KRV" zu passen.
    Das sieht nicht billig aus. Vielleicht käme ich preiswerter weg, wenn ich stattdessen zwei Rohre bis unter die Kellerdecke legen würde und jedes Steigrohr einzeln an das HT-Fallrohr anschlösse.

    Andererseits läuft nur Regenwasser in den Pumpensumpf, nicht das Wasser der Waschmaschine oder eines Waschbeckens. Insofern fließt dort nur klares Wasser, wie aus einer Zisterne.

    Ich habe mich zwischenzeitlich aber gefragt, ob so ein Rückschlagventil nach mehreren Monaten oder Jahren der Nichtbenutzung überhaupt noch funktioniert. Da nur das Wasser der Kellertreppe dort abgepumpt wird, und die Kellertreppe zu 90% überdacht ist, dürfte die Pumpe äußerst wenig zu tun haben.
    Vielleicht sollte ich noch eine Absperrung in den Pumpensumpf einbauen, sodass der größte Teil des Sumpfes trocken bleibt und die Pumpe(n) nur kleinere Wassermengen pumpt, dafür dann aber auch ab und zu wirklich mal anlaufen kann.

    Ich könnte z.B. einen etwas größeren Eimer in den Sumpf stellen und die Pumpe darin arbeiten lassen. Das hätte zudem den Nebeneffekt, dass der Beton nicht permanent im Wasser stünde und weniger Wasser fördern würde, sofern das Grundwasser tief genug steht :)


    @keh
    Gute Idee, aber ein zweiter Stromkreis ist in der Waschküche afaik nicht vorhanden. Vielleicht könnte ich beide Pumpen getrennt über je eine kleinere Sicherung laufen lassen.
     
Thema: Zwei Pumpen im Pumpensumpf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwei pumpen an einem Schlauch

Die Seite wird geladen...

Zwei Pumpen im Pumpensumpf - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  3. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  4. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  5. 24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?

    24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?: Hallo. Ich bin am Planen meiner LED-Beleuchtung, das ganze läuft über ein externes 24v-Netzteil. Über einen KNX-LED-Controller werden die...