Berufsgenossenschaft vor Baubeginn???

Diskutiere Berufsgenossenschaft vor Baubeginn??? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hatte diese Woche eine Nachricht auf der Mailbox meines Diensthandys von einem Herrn der Bau-BG, dass er vor unserem Haus stehe und...

  1. #1 loennermo, 13.02.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    ich hatte diese Woche eine Nachricht auf der Mailbox meines Diensthandys von einem Herrn der Bau-BG, dass er vor unserem Haus stehe und wir leider nicht da seien. Er käme dann in zwei Wochen wieder... Da wir zur Zeit nur einen Acker besitzen und der Bau noch nicht begonnen wurde denke ich, der Stand bei uns vor der Mietwohnung.

    Natürlich war der Anruf ohne Rufnummernübertragung, so dass ich den netten Herrn nicht zurückrufen kann.

    Allerdings finde ich einen Besuch von der Bau-BG vor Baubeginn schon seltsam, oder? Bauantrag wurde im Dez-2010 gestellt und genehmigt, die Baubeginnsanzeige liegt noch hier auf dem Schreibtisch. Noch viel interessanter finde ich, woher der Herr meine dienstliche HandyNr hat.

    Frage mal an die Experten: Ist sowas üblich?

    Ich habe meine Frau erstmal angewiesen keinen rein zu lassen - oder muß ich das etwa? Ich sehe dazu keine Veranlassung - zumal ohne Termin. Und dann gibt es ja auch noch den Artikel 13 GG.

    Gruss
    Lönni
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der hat doch sicher Namen und eine Telefonnummer o.ä. auf der mailbox hinterlassen.

    Ansonsten bei der BG anrufen und fragen was das soll.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    üblich ist sowas nicht.

    woher der herr deine dienstliche handynummer hat, würde mir auch zu
    denken geben.... !!!

    s.o. ralf. anrufen und fragen was das soll!
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und in eine bestehende (nicht im Bau befindliche) Wohnung braucht man sojemanden schon gar nicht einzulassen (und sollte das auch nicht tun)!
     
  5. KlausK

    KlausK Gast

    Vielleicht nur ein Zahlendreher bei der Rufnummer? Wurde die Rufnummer eventuell im Bauantrag angegeben?
     
  6. #6 loennermo, 14.02.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Nö, hat er nicht. Der Name war unverständlich und er muß ohne Rufnummernübermittlung angerufen haben, da die Mailbox keine Info zu Rufnummer ausgespuckt hat.

    Zahlendreher? Hmm, unwahrscheinlich aber nicht gänzlich unmöglich. Im Bauantrag wurde unsere private Festnetznummer angegeben.

    @Julius: Danke für die Bestätigung - ich habe nicht vor irgendwen hereinzulassen und schon gar nicht ohne Termin. Auch meine Freunde von der GEZ würde ich niemals nicht in die Wohnung lassen.
     
  7. #7 fmjuchi, 14.02.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    wollte der nette Herr die Reizwäsche deiner Frau kontrollieren oder war er zufällig in der Nähe und hat angerufen, als keiner zuhause war?

    Wäre es dir lieber, wenn er sich auf der Baustelle rumdrückt oder die Nachbarn ausfragt?

    Die Nummer kann er nur von jemandem haben, dem DU sie gegeben hast. Vor allem was soll er in deiner Wohnung wollen?

    Einen solchen Besuch kann man auch mit den freundlichen Wort "Leider habe ich gerade keine Zeit, wir können aber gerne einen Termin ausmachen" abweisen.

    Schlaft ihr nachts alle mit der großen Zehe in der Steckdose, dass ihr so geladen seid?

    lg fm
     
  8. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Stimmt fmjuchu, wer nichts zu verbergen hat, kann auch mit runtergelassener Hose zum Bäcker gehn...

    Daumen in den Mund nicht vergessen
     
  9. #9 fmjuchi, 14.02.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    kein Thema, mache ich jeden Samstag, muss nur aufpassen wenn der Nachbar mit dem Hund vorbeikommt.....:yikes

    War der Mann unfreundlich?
    Hat er Forderungen gestellt?
    Wollte er Unterlagen sehen?
    Wollte er in irgendwelche Räume?
    Hat er dumm gefragt?

    NEIN!

    Ist es nun schon verboten, jemandem auf die Mailbox zu sprechen?

    Der Mann bekommt die Informationen die er braucht und für die benötigte Zeit wird er bezahlt. Notfalls kommt er eben fünf Mal. Macht euch doch das Leben nicht unnötig schwer.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja, da frage ich mich nur, für was wird der
    mensch eigentlich bezahlt?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich jemandem auf den AB / mailbox spreche, dann nenne ich meine Telefonnummer für einen Rückruf und verlasse mich nicht auf irgendwelche übertragenen Nummern.

    Aber wie gesagt, einfach bei der BG anrufen und nachfragen. Die sollten Dir auch sagen können, ob der gute Mann überhaupt von der BG war, denn bisher hast Du ja bis auf den Anruf keinen Hinweis, wer, was, wozu das überhaupt war.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Und wie oft hast Du mit Deinem Diensthandy mit Rufnummernübermittlung bei der BG/ Bauamt /wwi angerufen???
    Vielleicht gab's da ja 'nen Pfiffikus, der die angezeigte Nummer gleich zur Akte notiert/ übermittelt hat?
    Man muss da doch nicht gleich 'nen Angriff auf die Privatsphäre wittern.
    Und außerdem: da noch nicht mit dem Bau begonnen wurde - was hast Du gegen ein Gespräch mit dem BG-Menschen? Letztendlich macht der erstmal nichts anderes, als die Rahmenbedingungen einer Versicherung abzuklären.

    Gruß Stoni
     
  13. #13 loennermo, 15.02.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Leider Fehlanzeige.


    Naja, ich hatte bisher noch keinen Kontakt mit der BG - ausser den Unterlagen, die mit dem Bauantrag zurückkamen.

    Bei unsere Gemeinde habe ich wohl schonmal mit dem Handy angerufen, nicht jedoch beim Landratsamt, welches den Bauantrag bearbeitet hat.

    Wie dem auch sein - ich bin gespannt auf die nächste "Kontaktaufnahme" der BG - in der derzeitigen Phase sind wir ja wohl nicht in Zugzwang....
     
Thema: Berufsgenossenschaft vor Baubeginn???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bg baubeginnsanzeige

Die Seite wird geladen...

Berufsgenossenschaft vor Baubeginn??? - Ähnliche Themen

  1. Absicherung BG Gutachter Dach Sachverständiger Berufsgenossenschaft gesichert

    Absicherung BG Gutachter Dach Sachverständiger Berufsgenossenschaft gesichert: Hallo Forumsgemeinschaft, Wie muss ein Sachverständiger bei der Begutachtung eines Daches gesichert sein? Der (gerichtliche) Sachverständige hat...
  2. Bau Berufsgenossenschaft

    Bau Berufsgenossenschaft: Hallo, zum Thema Bau Berufsgenossenschaft wurde schon viel geschrieben. Ich habe aber noch nicht begriffen, wann ich dort Angaben machen...
  3. Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden

    Helfer bei Berufsgenossenschaft anmelden: Hallo, ich werde bald einen Anbau an meinem Haus hochziehen. Nun ist es ja so, dass alle Helfer bei der BG angemeldet sein müssen, damit diese...
  4. Berufsgenossenschaft Bau

    Berufsgenossenschaft Bau: Wenn man schlüsselfertig baut, wer bezahlt denn dann die Berufsgenossenschaft? Ich habe jetzt fast fertig gebaut und bekam Post von der...
  5. Trockenbau / Berufsgenossenschaft

    Trockenbau / Berufsgenossenschaft: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Mein Freund und ich bauen ein Haus, wir befinden uns aktuell im Endspurt (erste Sachen sind...