Innenausbau Obergeschoss / Dämmung

Diskutiere Innenausbau Obergeschoss / Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe da eine Frage hinsichtlich des Innenausbaus im Obergeschoss. Eine so richtige Antwort habe ich jetzt hier unter den einzelnen...

  1. #1 Gladiator79, 14.02.2011
    Gladiator79

    Gladiator79

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hückelhoven
    Hallo,

    ich habe da eine Frage hinsichtlich des Innenausbaus im Obergeschoss.
    Eine so richtige Antwort habe ich jetzt hier unter den einzelnen themen noch nicht gefunden...

    Also, unser Architekt hat bei uns eine Zwischensparrendämmung von 200mm vorgesehen. Zusätzlich soll noch eine Untersparrendämmung von 50mm aufgebracht werden.
    Nach seiner Schilderung wäre der Dachaufbau dann folgendermaßen:
    -Dachziegel
    -Konterlattung/Lattung
    -Unterspannbahn
    -200mm Sparren mit Zwischensparrendämmung
    -Dampfsperre
    -50mmQerlattung mit Untersparrendämmung
    -Rigipsplatten doppelt oder OSB+Rigibsplatte

    Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das wirklich ein "Vernünftiger" Aufbau wäre. Bei der Konstruktion wäre die Dampfbremse mitten in den Dämmebene...
    Wäre es nicht sinnvoller, auf die Sparren die Querlattung aufzubringen, Untersparrendämmung rein, und dann die Dampfsperre aufzutackern.
    Da drauf dann eine Längslattung auf der die Rigipsplatten aufgeschraubt werden. Oder müsste dann eine Längslattung mit einer zusätzlichen Konterlattung aufgebracht werden, ehe man die Rigipsplatten anschraubt?
    Aber dann hätte man doch einen wahnsinns dicken Aufbau...

    Ich habe bei Knauf gesehen, dass es dort U-förmige Lochbleche als sogenannte "Direktabhänger" gibt. Die würde man direkt auf die Sparren (auf der die Dampfbremse aufgetackert ist) schrauben. In diese Direktabhänger würde man die Querlattung einschieben, ausrichten und verschrauben. Die Untersparrendämmung einschieben und die Rigipsplatten dann aufschrauben. Das würde aber dann auch wieder dem Aufbau unserer Architektenempfehlung entsprechen.

    Wozu würdet Ihr mir raten. Was wäre richtig? Oder gibt es gar kein richtiges "Richtig"
     
  2. #2 Jürgen Jung, 14.02.2011
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    suche mal den Begriff "20% Regel"
     
Thema:

Innenausbau Obergeschoss / Dämmung

Die Seite wird geladen...

Innenausbau Obergeschoss / Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  2. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...
  3. Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau

    Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau: Hallo, wir haben einen Kredit aufgenommen um das Dach des Hauses meines Vaters zu sanieren und zu dämmen und mittels Kniestockanhebung in das DG...
  4. Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau

    Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau: Wir haben ein EFH aus den 1970ern erworben und planen neue Fenster, weil es durch die Alten ziemlich durchzieht. Bei der Gelegenheit konzipieren...
  5. Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach

    Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell bei der Dämmung meines Schrägdachs im Altbau von innen...